sql server managment studio datenbank tabelle aktualisiert, visual studio übernimmt nicht

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    sql server managment studio datenbank tabelle aktualisiert, visual studio übernimmt nicht

    Guten Morgen,

    ich arbeite mit Visual studio express 2013 und sql server managment studio 2013. Ich habe in mein Windows Forms Project eine Datenquelle zu einer Sql Datenbank eingerichtet. Wenn ich nun in meiner Sql Datenbank über das sql sms eine Spalte der Datenbank umbenne oder eine Spalte hinzufüge, wird es in meiner gridview nicht übernommen. Das komische ist allerdings, dass wenn ich auf den designer der datasource klicke und die Tabelle anschaue und ebenso die abfragen anschaue, sie aktualisiert wurden, im Programm selbst allerdings nicht :// Dass ist doch nicht logisch oder :D

    Gruß und hoffe um Hilfe beckstar101

    beckstar101 schrieb:

    Dass ist doch nicht logisch

    Eigentlich doch.
    Der Designer erzeugt das Gridview und den Code dahinter nur in dem Moment, wo du es einfügst.
    Und übernimmt die Struktur, die in diesem Moment existiert.

    Der Nachteil beim Designer ist die fehlende Dynamik.
    Bei Datenbanken, deren Struktur sich dynamisch verändern kann, nutze ich die "herkömmlichen" unkomfortablen Zugriffsmechanismen, bei denen ich alles selbst kontrollieren kann.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    man muss auch verschiedene Designer unterscheiden. Und diese wiederum von Assistenten.
    Bei "Datenquelle hinzugefügt" ist meist ein typisiertes Dataset gemeint, was von einem Assistenten generiert wurde.

    Logisch, dass sich das typDataset nicht ändert, wenn du an der DB rumschraubst.
    Nach jeder Änderung der DB muss der Assi neu gestartet wern, um das Dataset korrekt neu zu generieren.

    Deswegen rate ich ja so dringend davon ab, während der Entwicklung überhaupt die DB-Zugriffe mit-zuentwickeln. Das kann man getrost ganz ans Ende oder auch auf den Nimmerleinstag vertagen.
    Wichtiger ist der korrekte Datenbänkerei-Einstieg, damit man sich nicht die wirklichen Möglichkeiten von Ado.Net verbaut.

    petaod schrieb:

    Datenbanken, deren Struktur sich dynamisch verändern kann
    sollten die absolute Ausnahme sein, täte ich empfehlen.
    Solch tritt glaub manchmal im professionellen bereich auf, wenn Software schon verteilt ist, und Updates im Schwange.

    Also überhaupt nix für Anfänger, die vlt. noch nichtmal klar registriert haben, dass ein Assistent ihnen ein typisiertes Dataset hin-generiert hat - und was das für Auswirkungen hat.
    Anfänger imo unbedingt gugge Datenbänkerei-Einstieg

    Achja, und noch wichtig: Backup-Funktionalität herschaffen.
    Änderungen am Datenmodell sind heikel, und können leicht ein ganzes Projekt unrettbar schrotten.