Script für Dateisuche

  • Sonstige

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von peterfido.

    Script für Dateisuche

    Ich bin absoluter Neuling, was die Programmierung von VBA anbelangt und suche nach Hilfestellung zur Erstellung eines Scriptes, mit dem ich eine einfache Dateisuche auslösen kann. Es geht darum, dass ich für Kollegen eine Abfragemaske erstellen möchte, in die diese einen Dateinamen eingeben können (dieser besteht immer aus einer 10stelligen Zahl). Die Dateien liegen alle in einem bestimmten Ordner und es handelt sich ausschließlich um pdf-Dateien.
    Grund ist, dass ein Programm automatisch pdf-Dokumente erzeugt und wir vor Anfang der Ausführung prüfen wollen, ob eine Datei mit dem gleichen Namen bereits existiert. Dann können wir uns die Ausführung dieses Programmes sparen, weil schon ein pdf mit gleichem Namen vorliegt.
    Ich stelle mir also eine kleine Abfragemaske vor, in der man diese 10stellige Nummer eingibt (diese ist bereits vorher bekannt) und die Routine prüft, ob eine Datei mit dem Namen und der Endung pdf da ist und liefert als Ergebnis z.B. zurück --> Ja existiert bereits oder Nein, existiert noch nicht.
    Es wäre total klasse, wenn mir jemand ein paar Lösungsansätze liefern könnte.
    Vielen Dank
    Thopan