Laufwerk erstellen/verstecken/verschlüsseln

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Kevchen.

    Laufwerk erstellen/verstecken/verschlüsseln

    Hallo,
    ist es mit vb.net möglich ein Laufwerk (bsp. Z:) zu erstellen, dann zu verstecken und oder verschlüsseln?

    Verstecken ist ja kein Problem, das mache ich über die Registry. Demnach ist es auch super einfach das Laufwerk wieder sichtbar zu machen oder ? Das Projekt ist das hier: codeproject.com/Tips/477175/Sh…-Using-Registry-in-Csharp

    Habt ihr paar Tipps/Links die mir helfen könnten ? Also ich möchte ein Laufwerk erstellen, was 1. nicht sichtbar und 2. verschlüsselt ist. Sofern es möglich ist.

    Grüße :P

    Die Frage ist ja was du am ende mit deinem Laufwerk da vor hast?

    Für die eigene Anwendung ein Laufwerk zu managen u.s.w. ist meiner meinung nach etwas oversize.
    Willst du Laufwerksmanagment für dritte bereitstellen dann musst du aber schon einen exquisiten Brocken abliefern um die Anwender von z.b. TrueCrypt zum wechsel zu bewegen.

    Allgemein möglich ist so ziemlich alles, wenn nicht direkt mit net dann eben über diverse Umwege.
    Nur wie sinnvoll ein solches unterfangen ist ist dann die andere Frage.

    Verstecken von Laufwerken ist meiner meinung nach eh relativ witzlos. Entweder man hat eine gescheite verschlüsselung, dann ist es egal ob laufwerk sichtbar oder nicht, oder man hat keine gescheite verschlüsselung und dann bringt das verstecken auch nix mehr um zugriff zu verhinden.

    Willst du es einfach nur machen weil es geht oder soll es einen praktischen mehrwert gegenüber existierenden lösungen geben?

    TrueCrypt wurde ja schon genannt. Da sind Features enthalten die kaum wünsche offen lassen. Und um den Funktionsumfang von TrueCrypt in der eigenen Anwendung abbilden zu können kannst du schon mal als Einzelentwickler ein paar packen Kaffee bereitstellen.