Datensatz aus xml Tabelle löschen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 3.0–3.5

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von SaturnV.

    Datensatz aus xml Tabelle löschen

    Und wieder brauch ich eure HIlfe.
    Wenn ich einen Datensatz löschen möchte, soll zuvor die Abfrage kommen, ob ich wirklich löschen möchte. Das funk auch, dank eurer Hilfe!!!!
    Aber wie muss der Rest ergänzt werden, dass der Datensatz gelöscht wird, wenn ich auf ja klicke?

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub BindingNavigatorDeleteItem_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles BindingNavigatorDeleteItem.Click
    2. If MsgBox("Sollen der Datensatz wirklich gelöscht werden?", MsgBoxStyle.OkCancel, "HINWEIS") = MsgBoxResult.Ok Then
    3. Me.Validate()
    4. AAWBindingSource.EndEdit()
    5. XmlDataSet.WriteXml(xmlDataBaseData)
    6. Else
    7. AAWBindingSource.EndEdit()
    8. End If
    9. End Sub

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „SaturnV“ ()

    Kleiner Hinweis.

    Ist es:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub BindingNavigatorDeleteItem_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles BindingNavigatorDeleteItem.Click
    2. If MsgBox("Sollen die Daten gespeichert werden?", MsgBoxStyle.OkCancel, "HINWEIS") = MsgBoxResult.Ok Then
    3. AAWBindingSource.RemoveCurrent()
    4. Else
    5. AAWBindingSource.CancelEdit()
    6. End If
    7. End Sub


    Bei Punkt 5 soll sich die MsgBox schließen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „SaturnV“ ()

    Hallo Erfinder des Rades!

    Kannst du es vorsagen? Unter Punkt 5 soll die MsgBox bei Abbrechen einfach geschlossen werden. Ich kriegs nicht hin. Aber dafür lerne ich von dir!!!

    Alternativ hab ich heute das gelernt:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub BindingNavigatorDeleteItem_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles BindingNavigatorDeleteItem.Click
    2. Dim msg As String
    3. Dim title As String
    4. Dim style As MsgBoxStyle
    5. Dim response As MsgBoxResult
    6. msg = "Soll der Datensatz gelöscht werden?"
    7. style = MsgBoxStyle.DefaultButton2 Or _
    8. MsgBoxStyle.Critical Or MsgBoxStyle.YesNo
    9. title = "Hinweis"
    10. response = MsgBox(msg, style, title)
    11. If response = MsgBoxResult.Yes Then
    12. AAWBindingSource.RemoveCurrent()
    13. Else
    14. 'MsgBox soll sich schließen
    15. End If
    16. End Sub


    Danke
    Hallo!
    Wir können ruhig den Quellcode aus Post 5 verwenden.
    Stimmt RemoveCurrent() überhaupt? Das Rätzel ist ja noch nicht gelöst :)
    Wenn ich dann auf Abbrechen klicke soll die MsgBox einfach nur geschlossen werden.
    Danke!!

    Datensatz hinzufügen ist das AddNew()?

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub BindingNavigatorDeleteItem_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles BindingNavigatorDeleteItem.Click
    2. If MsgBox("Soll der Datensatz gelöscht werden?", MsgBoxStyle.OkCancel, "HINWEIS") = MsgBoxResult.Ok Then
    3. AAWBindingSource.RemoveCurrent()
    4. Else
    5. AAWBindingSource.CancelEdit()
    6. End If
    7. End Sub


    Hm. klicke ich auf ja, so löscht er die ersten zwei Datensätze, denn dann erschein ID3, also 3. Datensatz.
    Klicke ich auf nein, so löscht er einen! Ich kenn mich gar nicht mehr aus :-((
    Muss ich RemoveCurrent() durch CancelEdit() ersetzen?????
    Aber ich lass mich deswegen nicht entmutigen. Aller Anfang ist schwer. :-)))
    Ich wüsste aber nicht wo???
    Aber du musst recht haben, denn klicke ich auf abbrechen, löscht er nur einen! Das wäre ja richtig!

    Tausche ich RemoveCurrent mit CancelEdit() löscht er nur einen!! Aber wie schließe ich dann die MsgBox!! Wie wäre dein Lösungsvorschlag gewesen??

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub BindingNavigatorDeleteItem_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles BindingNavigatorDeleteItem.Click
    2. If MsgBox("Soll der Datensatz gelöscht werden?", MsgBoxStyle.OkCancel, "HINWEIS") = MsgBoxResult.Ok Then
    3. AAWBindingSource.CancelEdit()
    4. Else
    5. 'AAWBindingSource.CancelEdit()
    6. End If
    7. End Sub


    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „SaturnV“ ()

    Da hast du absolut recht. Der gefällt mir auch nicht. Aber momentan muss ich mich mit dem zufrieden geben.
    Ich kenn mich noch nicht so gut aus.
    Ich weiß zwar schon, wie ich vorwärts und rückwärts blättern kann.
    Aber über Buttons z. B. Speichern, löschen, neuen Datensatz hinzufügen, da kenn ich mich noch nicht zu gut aus!!!

    Und natürlich haste recht!!! Doppelfunktionalität! Bei klick löschen, und bei RemoveCurrent() bei ja wieder löschen.
    Ich mach das Löschkreuz raus und setzt einen Button: so geht´s auch!

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button4_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button4.Click
    2. If MsgBox("Soll der Datensatz gelöscht werden?", MsgBoxStyle.OkCancel, "HINWEIS") = MsgBoxResult.Ok Then
    3. AAWBindingSource.RemoveCurrent()
    4. Else
    5. AAWBindingSource.CancelEdit()
    6. End If
    7. End Sub

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „SaturnV“ ()