Server o.ä. für Chat

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Umbekannt.

    Server o.ä. für Chat

    Hey,

    Ich würde gerne mal wissen, was man braucht um z.B. einen kleinen Chat auf einem Server laufen zu lassen, der 24/7 laufen soll.
    Wie bewerkstelligt man das? Kriegt man iwas kostenloses dass man als Server für nen kleinen Chat/kleines Online-game o.ä. nutzen kann?

    Wäre für jede hilfe dankbar.


    mfg
    kostenlos bekommst du sowas sicherlich nicht(oder schwer) aber wenn du gegenleistung für sowas bietest ist es da einfacher. die meisten wollen halt geld oder werbung haben.

    aber so ein gameserver oder chatserver kannst du auch auf deinem normalen rechner laufen lassen und diesen dan 24/7 anlassen.

    MVN050 schrieb:


    aber so ein gameserver oder chatserver kannst du auch auf deinem normalen rechner laufen lassen und diesen dan 24/7 anlassen.


    Macht dann einen tollen Spaß, wenn man Kiddies auf dem Server hat die mit DDoS androhen :)
    Ernstgemeiner Tipp, hol dir nen VServer in nem Rechenzentrum, ist sogar deutlich preiswerter als die Stromkosten die für einen Rechner zuhause anfallen und vor einem eine größere Bandbreite sowie statische IP-Adressen. Macht mehr Spaß, und einen vernünftigen Server für einige kleine Anwendungen kriegt man heute schon für nen 10er pro Monat (IRC, TS3, Blogs/Webseiten, und etc.).

    Umbekannt schrieb:

    aber einen IRC oder XMPP-Server oder whatever, nein. Dafür würden dir die dafür notwendige Kommandozeile fehlen, um einen solchen Aufzusetzen.

    Nanu? warum kann ich irc nicht als Basis nehmen?
    Das Protokoll gibt dir die Möglichkeiten die IP-Adresse des "anderen" zu ermitteln. Dann hast du sie und kannst dann einen Chat (Client to Client) aufbauen.

    RoulettePilot schrieb:

    Umbekannt schrieb:

    aber einen IRC oder XMPP-Server oder whatever, nein. Dafür würden dir die dafür notwendige Kommandozeile fehlen, um einen solchen Aufzusetzen.

    Nanu? warum kann ich irc nicht als Basis nehmen?
    Das Protokoll gibt dir die Möglichkeiten die IP-Adresse des "anderen" zu ermitteln. Dann hast du sie und kannst dann einen Chat (Client to Client) aufbauen.


    Worauf meine Aussage sich bezog, war die jeweiligen beiden Server auf einem Webspace zu betreiben, da auf einem Webspace die dafür notwendigen Rechte fehlen. Sagt der Name schon bereits. D.h. eine Anwendung / einen Daemon zu betreiben auf dem gleichen Server wo der Webspace zu finden ist, ist nicht möglich ohne weitere Freigaben wie z.B. zur Konsole zu besitzen.
    Simples Beispiel: packages.debian.org/de/squeeze/ircd-hybrid

    Einen Daemon schlicht weg auf einem payed Webspace zu betreiben ist schlicht und einfach nicht möglich.