Filezilla: "Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden"

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von gs93.

    Filezilla: "Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden"

    Ich habe bei meinem Serverprovider einen Backup-FTP-Server. Dort kann ich nur über die IP meines Servers Daten hochladen. Bisher habe ich das immer via SmartFTP gemacht. In SmartFTP habe ich als Proxy die 127.0.0.1 eingetragen und putty fungiert als dieser Proxy (SOCKS5). Das geht einwandfrei.

    Nun will ich aber aus diversen Gründen auf Filezilla umsteigen. Leider erhalte ich beim Zugriff auf meinen Backup-FTP die Fehlermeldung "Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden". Filezilla zeigt keine Verzeichnisse oder Dateien an. Die Verbindung scheint aber zu bestehen:

    Quellcode

    1. Status: Verbinde mit backupftp.xyz.de über Proxy
    2. Status: Verbinde mit 127.0.0.1:21...
    3. Status: Verbindung mit Proxy hergestellt, führe Handshake durch...
    4. Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
    5. Antwort: 220 backupftp1 FTP-BackupServer #3
    6. Befehl: USER xxxxxxxxxxxxxx
    7. Antwort: 331 Password required for xxxxxxxxxxxxxx
    8. Befehl: PASS xxxxxxxxxxxxxx
    9. Antwort: 230 User xxxxxxxxxxxxxx logged in.
    10. Befehl: SYST
    11. Antwort: 215 UNIX Type: L8
    12. Befehl: FEAT
    13. Antwort: 211-Features:
    14. Antwort: MDTM
    15. Antwort: MFMT
    16. Antwort: TVFS
    17. Antwort: AUTH TLS
    18. Antwort: MFF modify;UNIX.group;UNIX.mode;
    19. Antwort: MLST modify*;perm*;size*;type*;unique*;UNIX.group*;UNIX.mode*;UNIX.owner*;
    20. Antwort: PBSZ
    21. Antwort: PROT
    22. Antwort: REST STREAM
    23. Antwort: SIZE
    24. Antwort: 211 End
    25. Status: Der Server unterstützt keine Nicht-ASCII-Zeichen.
    26. Status: Verbunden
    27. Status: Empfange Verzeichnisinhalt...
    28. Befehl: PWD
    29. Antwort: 257 "/" is the current directory
    30. Befehl: TYPE I
    31. Antwort: 200 Type set to I
    32. Befehl: PASV
    33. Antwort: 227 Entering Passive Mode (b912,169,177).
    34. Fehler: Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden

    Es befinden sich genau drei Verzeichnisse auf dem FTP, also kann der Grund nicht sein, dass es zu viele sind.

    Ich habe Aktivmodus und Passivmodus getestet, ich habe verschlüsselt und unverschlüsselt getestet. Alles ohne Erfolg.

    Hat jemand eine Idee?

    Mein Provider hat keine Idee.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Kommst du an das Log des FTP-Servers, d.h. des daemons? Steht da was verdächtiges drin? Oder hatte der Provider da reingeschaut?

    Kommt die Fehlermeldung sofort oder erst nach einiger Zeit (timeout)?

    Meine Idee dazu: FTP verwendet eine Steuer- und eine Datenverbindung auf verschiedenen Ports (21 und 23 glaube ich). Die Steuerverbindung steht, aber er scheitert an der Datenverbindung. Werden auch wirklich alle Verbindungen durch den Proxy geleitet?
    Gruß
    hal2000
    Nein, ich komme leider an keine Logs. Der Provider sicher, aber ich denke nicht, dass die sich die Mühe machen werden, da reinzuschauen.

    Die Meldung kommt sofort, es gibt also kein Timeout oder so.

    Die Frage ist, was macht SmartFTP anders? Da klappte es auf Anhieb. Ich musste dafür nichts besonderes konfigurieren (außer SOCKS5-Proxy 127.0.0.1 angeben).
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Alternativ kannst du auch den einfachen Weg gehen und den FTP mit Hilfe von curlftpfs (oder ähnlichen) als Dateisystem auf dem Server einbinden und dann einfach dorthin hochladen. Oder du probierst mal Port 20 und 21 über SSH Forwarding (falls Putty das kann) weiterzuleiten und dich dann direkt darauf zu verbinden.