Einen von mehreren LAN-Verbindungen deaktivier/aktivieren

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von us4711.

    Einen von mehreren LAN-Verbindungen deaktivier/aktivieren

    Hallo liebe Programmiergemeinde,

    ich habe in meinem System mehrere LAN-Adapter (LAN-Verbindung 1, LAN-Verbindung 2, LAN-Verbindung 3).
    Nun möchte ich dies durch ein kleines Programm mit mehreren Buttons aktivieren bzw. deaktivieren (ich bin noch neu im Programmieren, also steinigt mich bitte nicht gleich ;) )

    Hierfür habe ich schon gegoogelt und auch ein Code in C gefunden. Mit C kenne ich mich jedoch nicht aus und habe es versucht in VB (Ich benutze Visual-Studio) zuschreiben.

    Der Original-Code in C sieht wie folgt aus :

    C#-Quellcode

    1. SelectQuery query = new SelectQuery("Win32_NetworkAdapter","NetConnectionStatus=2");
    2. 2ManagementObjectSearcher search = new ManagementObjectSearcher(query);
    3. 3foreach(ManagementObject result in search.Get())
    4. 4{
    5. 5 NetworkAdapter adapter = new NetworkAdapter(result);
    6. 6
    7. 7 // Identify the adapter you wish to disable here.
    8. 8 // In particular, check the AdapterType and
    9. 9 // Description properties.
    10. 10
    11. 11 // Here, we're selecting the LAN adapters.
    12. 12 if (adapter.AdapterType.Equals("Ethernet 802.3"))
    13. 13 {
    14. 14 adapter.Disable();
    15. 15 }
    16. 16}


    Mein Code in VB sieht so aus

    VB.NET-Quellcode

    1. Option Explicit On
    2. Option Strict On
    3. Imports System
    4. Imports System.Net.NetworkInformation
    5. Imports System.Management
    6. Public Class Form1
    7. Private Sub Form1_Load(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.Load
    8. End Sub
    9. Private Sub LAN1deakt_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles LAN1deakt.Click
    10. Dim query As New SelectQuery("Win32_NetworkAdapter", "NetConnectionStatus=2")