MS SQL Compact Datenbank erstellt keine ID's

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Orion.

    MS SQL Compact Datenbank erstellt keine ID's

    Guten Tag zusammen
    Also ich habe das Problem, das ich ein etwas grösseres Programm programmieren muss mit einer DB. Nun habe ich das Problem das bei einem neuen Datensatz einfach keine ID vergeben wird und so der Satz als ungültig ohne ID wieder rückgängig gemacht wird. Die ID-Felder sind auf ReadOnly gestellt(Falls man nach einer ID suchen möchte.) In den Spaltenoptionen ist das automatische hochzählen auf True gestellt. Habe ich etwas vergessen?
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    Ups, stimmt ja okey mal drüber gehn und gucken obs geht. Nebenbei hat das auch was mit der DB zu tun wenn ich aus der DGV eine Zeile in eine Textbox lade und mir da ein Nullreferenceexception entgegenspringt obwohl Daten vorhanden sind? Habe beim ersten Versuch alles richtig gemacht nun bei der zweiten Tabelle mit genau demselben Code kommt mir dieser Fehler. Die Funktion ist auch genau dieselbe. Im ersten Durchlauf wird eine Adresszeile des Absenders kopiert, einwandfrei. Im zweiten Durchlauf die Adresszeile des Empfängers in eine zweite Textbox und da kommt mir dieser Fehler. Habs mit mehreren verschiedenen Boxen versucht die dieselbe Funktion nutzen werden. Bei allen dieser Error ausser bei der ersten Variante. Also im Prinzip lese ich die selektierte Zeile ein aus der DGV und fülle mit einem Bestätigen Button diese in die dazugehörige Textbox.
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    Okey, ja habe das Problem gefunden ich war einfach zu blöd und hab nicht genau gelesen auf welches DGV ich zugreife. Ich weiss das man es nicht so macht, ich muss erstmal eine temporäre Lösung auf die schnelle haben weil das Tool dringend gebraucht wird. Sobald es dann fertig ist werde ich es nochmal überarbeiten und sauber machen.
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)