Abfragen der Enter Taste und senden von & etc. zeichen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von EliteZocker.

    Abfragen der Enter Taste und senden von & etc. zeichen

    Moin erstma

    Ich möchte gerne die Enter taste abfragen und danach 2 zeichen senden.
    das heißt wenn ich enter drücke soll er das "&"(und) zeichen senden und eine Zahl die vorher in einer Radiobox ausgewählt werden muss.

    Leider stehe ich vor 2 Problemen:
    - Ich bekomme es einfach nicht hin, den Enterdruck abzufragen, wenn meine Anwendung im Hintergrund ist(mit dem KeyDown Event funktioniert es)
    - ich habe keine ahnung ob ich SendKeys das "&" zeichen senden kann.

    Bitte helft mir

    VB.NET-Quellcode

    1. ​Public Class Form1
    2. Private Declare Function GetKeyState Lib "user32.dll" ( _
    3. ByVal nVirtKey As Long) As Integer
    4. Private Declare Function GetAsyncKeyState Lib "user32.dll" ( _
    5. ByVal vKey As Long) As Integer
    6. Private Const VK_RETURN = &HD
    7. Private Sub Form1_Load(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    8. Timer1.Start()
    9. End Sub
    10. Private Sub Timer1_Tick(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick
    11. If CBool(GetAsyncKeyState(VK_RETURN) And &HD) Then
    12. MsgBox("aaa")
    13. Else
    14. End If
    15. End Sub
    systemweit die Entertaste abhorchen, und iwas dran rum-manipulieren wäre schad-Software, und würde ich den Thread sperren.
    Du kannst eine beliebige Taste registrieren, sodass sie nur noch an deine Anwendung gesendet wird.
    Dabei bleibt die Transparenz für annere Anwendungen erhalten, weil wenn die Enter-Taste gar nicht mehr ankommt in der abgehorchten Anwendung, da wird man aufmerksam.

    RegisterHotkey - aber nun grad Enter für sich zu registrieren wäre nicht bes. schlau.
    wie gesagt: mit Registerhotkey kriegst du eine Nachricht, wenn die registrierte Taste gedrückt wurde, und kannst da machen was du wolle.
    Malware ist, wenn im Hintergrund deine Anwendung laufen könnte, und ein ahnungsloser User drückt Enter, und dein Code schreibt iwelche Zahlen etwa in Formulare einer Internet-Anwendung.