Welchen Compiler ist geeignet?

  • C++/CLI

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von slowdn.

    Welchen Compiler ist geeignet?

    Moin, ich möchte gerne C++ lernen.

    Habe früher vor einigen Jahren VB.NET/C# gelernt. nun welchen (Guten (darf auch kostenpflichtig sein)) compiler würdet ihr mir empfehlen?
    ist Virtual studio für C++ auch geeignet? was ist die aktuelle Version?

    Mit welchem Programm programmiert ihr C++?

    Vielen Dank für eure Hilfe :)

    gruss Slowdn
    Was ist Virtual Studio? Visual Studio passt zum C++-Proggen.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Visual Studio heissts :D Sorry bin absolut nicht mehr auf dem laufenden Stand (wegen berufsweiterbildungen).

    Was muss ich beim C++ besonders beachten? lässt sich das ganze genauso programmieren und compilieren wie wenn ich VB.net/C# schreibe? Mit ausnahme das es nicht Framework-Abhängig wie Visual basic / C# ist?

    Danke schonmal :)
    In C++ muss man viel beachten. Halt zumindest, dass man da nicht VC++ benutzt (afaik) und eben Speicherverwaltung und das ganze Zeugs.
    Aber da kann Dir @Gonger96 besser helfen.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Hey,
    C++ ist eine Sprache die sehr schwer zu lernen ist. Das liegt nicht unbedingt daran, dass sie kompliziert ist (obwohl - ja, doch kompliziert ist'se auch), sondern dass man so wenig gute Quellen findet. In C# oder VB.Net kann man mal kurz auf MSDN gucken, dass kann man in C++ nicht. Microsoft macht da nur Mist, niemals Microsoft Snippets benutzen bevor man diese nicht interpretieren kann. Als Compiler taugt eigentlich nur der von VS2013, der 2012'er ist zu alt. Eigentlich kommt Microsoft garnicht mit der Implementierung hinterher, denn der C++11 Standard ist in VS2013 grademal zu 90% drin und der Nächste (C++14 Standard) ist schon draußen. Trotzdem ist das echt ein klasse Compiler den ich empfehlen kann. Ich hab mir einfach den Compiler von VS2013 genommen und den in 2012 eingepflanzt 8o . Für C++ wäre die Vollversion schon gut, ich meine die Express wäre zu sehr abgespeckt. Native Projekte findet man dann unter dem Win32 Reiter (Dll, Konsole, WindowsApp oder stat. Lib).

    Man sagt man braucht ca 1 Jahr um C++ lesen zu können und noch länger um richtig damit entwickeln zu können. Wenn man es schafft durch die Compiler/Linker Einstellungen durch zu blicken, zu verstehen wie ein Programm/Bilbiothek funktioniert und zwischen C und C++ unterscheiden kann (ganz wichtig!), dann ist dass schon supi. Um die grundlegensten Dinge zu lernen (erster Standard) empfehle ich:
    C++ in 21 Tagen
    Um danach auf den aktuellen Standard zu kommen (und auch um eine gute Referenz zu haben) gibt es dann
    The C++ Standard Library
    Und das aller wichtigste Thema, dass es gibt, wird hier behandelt
    C++ Templates: The Complete Guide

    C++ ohne Templates ist wie .Net ohne Interfaces und Generics, man kann zwar ohne programmieren, es macht aber keinen Sinn. Das ist ein Feature, welches es in keiner verwalteten Sprache gibt (leider). Dadurch kann man jede Architektur schaffen, die man sich vorstellen kann. Durch Klassen/Funktionsvorlagen und variadische Vorlagen werden Typen, Parameteranzahl vollkommen abstrahiert und variable gemacht. Zusätzlich gibts auch noch Nontype-Templates wie z.B. das bitset<unsigned int bits>. Naja genug von der Materie für's Erste.
    @slowdn Wie tief willst Du denn in C++ einsteigen?
    Falls Du GUIs machen willst, rate ich Dir von Microsoft ab, da ist Qt nun auf dem Vormarsch.
    Gugst Du hier und gugst Du hier. Das compiliert auch unter Linux.
    Falls Du ohne GUI arbeitest, mach Dir eine C++ Console oder mach Dir eine VB / C#-GUI, eine CLI-Assembly, über die Du Deinen C++-Code aufrufst.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Gonger96 schrieb:

    Hey,
    C++ ist eine Sprache die sehr schwer zu lernen ist. Das liegt nicht unbedingt daran, dass sie kompliziert ist (obwohl - ja, doch kompliziert ist'se auch), sondern dass man so wenig gute Quellen findet. In C# oder VB.Net kann man mal kurz auf MSDN gucken, dass kann man in C++ nicht. Microsoft macht da nur Mist, niemals Microsoft Snippets benutzen bevor man diese nicht interpretieren kann.

    nunja kompliziertheit ist Ansichtssache und Erlernbar (auch wenn es einen haufen Zeit benötigt). Ich beispielsweise habe mich Monate in VB.Net mit OOP beschäftigt um mein Programm in der Schreibweise zu verbessern (Bin einwenig ein Perfektionist und nicht einfach zum zufrieden zu stellen). Ohne Interpretierung ist es eine Kopie eines anderern Programmierers so möchte ich nicht programmieren ;)
    Bei C++ muss es ja auch einen Weg geben wie bei C#/VB.Net um Funktionen/Objekte/Biblioteke nachlesen zu können.

    Gonger96 schrieb:


    Als Compiler taugt eigentlich nur der von VS2013, der 2012'er ist zu alt. Eigentlich kommt Microsoft garnicht mit der Implementierung hinterher, denn der C++11 Standard ist in VS2013 grademal zu 90% drin und der Nächste (C++14 Standard) ist schon draußen. Trotzdem ist das echt ein klasse Compiler den ich empfehlen kann. Ich hab mir einfach den Compiler von VS2013 genommen und den in 2012 eingepflanzt 8o . Für C++ wäre die Vollversion schon gut, ich meine die Express wäre zu sehr abgespeckt. Native Projekte findet man dann unter dem Win32 Reiter (Dll, Konsole, WindowsApp oder stat. Lib).

    Also werde ich mir Visual Studio 2013 kaufen um C++ lernen(/und ausprobieren) zu können. Warte natürlich noch ab (ist noch nicht endgültig wegen dem Post von "RotfromGermany".)

    Gonger96 schrieb:


    Man sagt man braucht ca 1 Jahr um C++ lesen zu können und noch länger um richtig damit entwickeln zu können. Wenn man es schafft durch die Compiler/Linker Einstellungen durch zu blicken, zu verstehen wie ein Programm/Bilbiothek funktioniert und zwischen C und C++ unterscheiden kann (ganz wichtig!), dann ist dass schon supi. Um die grundlegensten Dinge zu lernen (erster Standard) empfehle ich:
    C++ in 21 Tagen
    Um danach auf den aktuellen Standard zu kommen (und auch um eine gute Referenz zu haben) gibt es dann
    The C++ Standard Library
    Und das aller wichtigste Thema, dass es gibt, wird hier behandelt
    C++ Templates: The Complete Guide


    Vielen Dank :)

    RodFromGermany schrieb:

    @slowdn Wie tief willst Du denn in C++ einsteigen?

    Soweit um meine Bedürfnisse zu decken. Möchte Programme machen welche Funktionen wie:
    -Alle txt-Files/Bilder/etc vom Computer in einer Listview/Listbox auflisten/Kopieren zu Backupzwecken
    -FTP-Upload (Ist in Vb.Net extrem einfach denke sollte nicht allzu schwer sein)
    -Emails versenden
    sowas in dieser Art ;)

    RodFromGermany schrieb:


    Falls Du GUIs machen willst, rate ich Dir von Microsoft ab, da ist Qt nun auf dem Vormarsch.
    Gugst Du hier und gugst Du hier. Das compiliert auch unter Linux.

    Ja, GUI's sind für mich ein Muss. Die Programme sollten für die Benutzer Visuell einen guten Eindruck machen.
    Schlage mich in meiner Firma genug mit Dos-Basierten Programmen rum :D (Mittlerweilen nach 3 Jahren gibts fast Augenkrebs^^)

    Die Programme sollen eben nicht Framework-abhängig sein. Mich stört es wenn ich ein Programm weitergebe das diese zuerst Microsofts Framework installieren müssen bis das Programm endlich auf Ihrem Computer Ausführbar ist.
    Also sie sollen auf möglichst allen Betriebssystemen funktionieren (Win7/Win8 reicht mir an diesem Punkt jedoch absolut)



    Vielen Dank für eure Hilfe echt TOP! Bin gespannt auf euer Feedback

    Gruss slowdn

    slowdn schrieb:

    Soweit um meine Bedürfnisse zu decken.
    Das, was Du hier beschreibst, würde ich in .NET (VB oder C#) machen, nicht jedoch in C++.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Von Qt rate ich auch ab. So 1,5 Jahre wirst du wohl anner Konsole arbeiten, GUI kommt ganz zum Schluss. Momentan entwickle ich mein eigenes GUI FW dass ist leider (noch) nicht nutzbar/kompilierbar. Das wird auch nur auch Windows laufen. Alles wird schön mit DirectX/D2D oder GDI/+ gerendert.

    RodFromGermany schrieb:

    slowdn schrieb:

    Soweit um meine Bedürfnisse zu decken.
    Das, was Du hier beschreibst, würde ich in .NET (VB oder C#) machen, nicht jedoch in C++.


    Ich weiss das es in Vb/C# einfacher umsetzbar ist. Um das geht es mir aber nicht.

    Gonger96 schrieb:

    Von Qt rate ich auch ab. So 1,5 Jahre wirst du wohl anner Konsole arbeiten, GUI kommt ganz zum Schluss. Momentan entwickle ich mein eigenes GUI FW dass ist leider (noch) nicht nutzbar/kompilierbar. Das wird auch nur auch Windows laufen. Alles wird schön mit DirectX/D2D oder GDI/+ gerendert.


    In demfall werde ich mich mal mit C++ Bücher befassen ;) Vielen Dank!