Login error bei Form

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Funkspiel Rettfurt.

    Login error bei Form

    Hallo Community,

    Ich habe folgendes Problem: Ich möchte auch gerne ein Funkspiel erstellen und habe einen Login geschrieben. Wenn ich nun das Debbuggin starte öffnet sich die Form ich gebe alles ein und drücke auf den login Button. Nun erscheint dies: (Siehe Bild). Was kann ich tun?

    Bilder
    • Problem.png

      160,63 kB, 1.280×1.024, 167 mal angesehen
    Willkommen im Forum. :thumbup:

    Funkspiel Rettfurt schrieb:

    Was kann ich tun?
    Sei nicht so leichtgläubig, Code könnte so einfach funktionieren.
    Du musst Dich von jeder von Dir geschriebenen Zeile Code überzeugen, dass sie genau das tut, was sie tun soll.
    Das fängt an bei Deinem SQL-String. Ich wette, er hat die falsche Syntax.
    Pack den String in eine separate Variable, die kannst Du Dir z.B. in einer MessageBox anschauen oder Du setzt einen Haltepunkt drauf und siehst Dir noch die einzelnen Bestandteile separat an.
    Im Haltepunkt: Klick drauf und Shift+F9.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Zunächst einmal solltest du lernen die Fehler richtig zu deuten. "Login error bei Form" beschreibt nicht mal ansatzweise was dein eigentliches Problem ist.
    Das ganze hat auch mit dem Login selbst nichts zu tun, sondern es scheint eher der Fall zu sein, dass dein "SqlLib" keine Verbindung zur Datenbank aufbauen kann, weil Adress-Informationen fehlen oder fehlerhaft sind. Genaueres kann man aufgrund des Screenshots aber nicht sagen, da nichtmal klar ist, was "SqlLib" eigentlich genau ist.

    Du hast also ein Datenbank-Problem, insofern sollte der Thread auch ins passende Forum verschoben werden.

    Desweiteren solltest du dir hier im Forum mal die verschiedenen Tutorials - insbesondere zu Datenbankprogrammierung und Verwendung von Parametern - antun. Deine Art des SQL-Command-Zusammenbaus ist sowas von 1990 und eine Freude für jeden Hacker.
    Weltherrschaft erlangen: 1%
    Ist dein Problem erledigt? -> Dann markiere das Thema bitte entsprechend.
    Waren Beiträge dieser Diskussion dabei hilfreich? -> Dann klick dort jeweils auf den Hilfreich-Button.
    Danke.
    Zu ersteinmal Danke an RodFromGermany! Ich bin leider ein Anfänger was mich zu Arby bringt. Einen neuen User gleich so anzuschnautzen ist wohl die beste Art einen neuen User zu begrüßen? Nicht war? :thumbdown: Dann nochmals zu RodFromGermany: Könntest du mir das mal genauer erklären wie das geht?

    Hier nochmals ein Bild mit vollem Code:


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Funkspiel Rettfurt“ ()

    Funkspiel Rettfurt schrieb:

    zu Arby bringt. Einen neuen User gleich so anzuschnautzen
    Das nennst du Anschnauzen? Da solltest du mich aber mal erleben, wenn ich wirklich rumschnauze... ;)
    Gerade weil du Anfänger bist, halte ich die Tipps, die ich dir in meinem Beitrag gab, für essentiell.
    Weltherrschaft erlangen: 1%
    Ist dein Problem erledigt? -> Dann markiere das Thema bitte entsprechend.
    Waren Beiträge dieser Diskussion dabei hilfreich? -> Dann klick dort jeweils auf den Hilfreich-Button.
    Danke.

    Funkspiel Rettfurt schrieb:

    wie das geht?
    So etwa, Du musst natürlich den Text vervollständigen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim sql = "SELECT * FROM 'Benutzer' ... " & Benutzername ' ...
    2. MessageBox.Show(sql)
    3. result = db.Query(sql)
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    So wollte ich das erklärt haben. Dankeschön! Eine Frage dann noch: Ich habe den Code v. oben jetzt unter diesem Satz eingefügt: Dim result As MySqlLib.ResultCollection = db.Query("SELECT * FROM `Benutzer` WHERE `Benutzername` = '" & Benutzername & "' AND `Passwort` = '" & Passwort & "'") und was dann?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Funkspiel Rettfurt“ ()