Größe von Fenster und Pictureboxes verändert nach kopieren der Projektmappe auf anderes Gerät

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Größe von Fenster und Pictureboxes verändert nach kopieren der Projektmappe auf anderes Gerät

    Hallo,

    ich schreibe ein Programm in vb.net mit Visual Studio Ultimate 2013 unter Windows 8.1. Jetzt wollte ich an einem anderen Gerät weiterentwickeln und habe die gesamte Projektmappe kopiert und an einem Windows 7-Rechner mit Visual Studio 2013 Express eingefügt.

    Doch sowohl das Fenster als auch die Pictureboxes haben plötzlich eine andere Größe, sodass die Icons nicht ganzangezeigt werden. Von 32x32px zum Beispiel auf 24x26px oder das Fenster von 950x850px auf ca 700x650px.

    Liegt das an dem Wechsel von Windows 8.1 auf 7? oder an den unterschiedlichen Versionen von Visual Studio?

    Was kann ich machen, um keine Veränderung der GUI-Elemente bei Wechsel der Plattform zu haben?
    Ich vermute, das liegt an unterschiedlichen Auflösungen bzw. "Schriftart-Größen" in den Systemeinstellungen.
    Wenn der Benutzer in seinen Anzeige-Einstellungen "Große Schriftarten" wählt (bzw. bei modernen Windows-Systemen sind die Möglichkeiten wohl etwas umfangreicher als nur "kleine" und "große" Schriftarten), werden Fenster- und Steuerelement-Größen automatisch entsprechend angepasst, damit die größeren Schriftarten auch wieder (ungefähr) passen. Das heißt, auf deinen beiden Rechnern werden unterschiedliche Schriftgrößen oder dpi-Faktoren verwendet.

    Darauf reagieren kannst du in deinem Programm, indem du den AutoScaleMode deiner Form änderst. Auf der Einstellung "None" sollte der von dir beschriebene Effekt verschwinden. Allerdings musst du dann selbst dafür Sorge tragen, dass auf Systemen mit größer skalierten Schriftarten deine Controls auch ausreichend Platz bereitstellen, damit die Texte - insbesondere in Labels oder Textboxen - auch weiterhin lesbar bleiben.
    Weltherrschaft erlangen: 1%
    Ist dein Problem erledigt? -> Dann markiere das Thema bitte entsprechend.
    Waren Beiträge dieser Diskussion dabei hilfreich? -> Dann klick dort jeweils auf den Hilfreich-Button.
    Danke.
    Tatsächlich war das der Auslöser.
    Wie geht man denn am besten mit der Tatsache um, dass auf verschiedenen Geräte die Größen-Einstellungen unterschliedlich sind?

    Durch AutoScale False werden jetzt zwar Bilder rihctig angeziegt, aber die positionen von Labels zum Beispiel passt immer noch nicht.

    Kann man diese automatische Anpassung irgendwie ganz ausstellen?