Entwicklungsphilosophie - erst Datenbankstruktur, oder erst Anwendung?

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Entwicklungsphilosophie - erst Datenbankstruktur, oder erst Anwendung?

    Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren, wie .Net Entwickler mit mehr Erfahrung prinzipiell an das Thema "Entwicklung von Datenbankanwendungen" herangehen.

    Mein akuter Fall ist wie folgt: Ich möchte ein kleines Callcenterprogramm schreiben, dass auf bestehende Tabellen einer Datenbank zugreift (z.B. Tabellen für Kunden und Produkte, um z.B. Beschwerden auf diese zu referenzieren), aber auch einige neue Tabellen für das Speichern der Anrufe benötigt.
    Da ich selbst eher Datenbankentwickler bin war mein erster Ansatz, mir ein ER-Modell zu überlegen und dann auf diesem Modell aufbauend die Software dazu zu konzipieren.

    Jetzt gibt es in .Net aber bestimmt andere (bessere?) Ansätze und Vorgehensweisen, um so eine Aufgabenstellung zu lösen. Stichworte Dataset und Entity Data Modell.
    Wie würdet ihr am ehesten an so eine Aufgabe herangehen?
    Erst Datenmodell aufstellen, dann das Programm. Wie denn sonst? Die andere Frage ist, ob sofort eine DB oder zuerst Dataset. Aber ein Datenmodell muss zuerst stehen (wenigstens zu 80%, es kommen im Laufe der Entwicklung noch Veränderungen hinzu).

    PrinzMegahertz schrieb:

    Da ich selbst eher Datenbankentwickler bin war mein erster Ansatz, mir ein ER-Modell zu überlegen und dann auf diesem Modell aufbauend die Software dazu zu konzipieren.

    Jetzt gibt es in .Net aber bestimmt andere (bessere?) Ansätze und Vorgehensweisen, um so eine Aufgabenstellung zu lösen.
    nö - .Net folgt genau deiner Vorgehensweise, aber vermutlich in einem Umfang, wie du ihn dir nicht vorstellen kannst.
    Nämlich in .Net kannst du aus einem Datenmodell mit Databinding überaus komplexe und leistungsfähige Oberflächen designen, ohne eine Zeile Code schreiben zu müssen.
    Aber das geht eben nur, wenn - wie du es scheinbar eh kennst - zuerst das Datenmodell steht.
    Denn ohne Datenmodell kein Dataset, und ohne Dataset hat man nix, wo DataBinding anbinden kann: vier Views-Videos

    Achso - der Dataset-Designer ist ein ER-Modelling-Tool - also ein weiterer Punkt, wo in .net theoretische und praktische Konzepte nahtlos ineinander greifen.