Dataset, TableAdapter im Designer erstellen - Problem mit angebundener Access-DB

  • VB.NET

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Noyne.

    Ein neues Projekt anlegen, ein DataSet auf die Form (einfaches). Connectionstring musst du, denke ich, auch angeben. Wie ist es denn im Sampleprojekt von DBExtensions? Dann die DBExtensions einbinden (Projekt dazu, Verweise usw). Und schauen, ob die gleiche Fehlermeldung immer noch kommt.

    Wenn ja, dann zippst du den ganzen Solutionordner und schmeißt danach den BIN-Ordner raus. Und hängst hier an.

    Noyne schrieb:

    ErfinderDesRades schrieb:

    Aber der beim Tut beiliegende Sample-Code funktioniert?
    Kann ich dir nicht sagen, ich hab die Projekte direkt in meine Projektmappe eingefügt ...

    Dann probier das doch mal als erstes aus.
    Und vlt. nicht die AllTogether-Solution, sonder erstmal die Access-Solution im AccessTest - Ordner.
    Weil das ja mit SqlCe iwie komisch zu sein scheint auf deim System.

    Anleitung (Bild-)DateiAnhänge

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    so, ähm ... ich hab's mal probiert wie's es sonnchen gesagt hat ... und hoffe, dass es in die richtige Richtung läuft ...

    @ErfinderDesRades Ich krieg die "Access"-Solution (also ich nehm an, dass es sich dabei um die Northwind-Solution handelt) krieg ich irgendwie nicht zum Laufen ...

    Edit by ErfinderDesRades: DateiAnhang entfernt
    Your computer is running... You better go chase it! :P :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    wo kommt denn da nu die HelpersSmallEd her?

    also wenn du das grosse Programm einbindest mit GeneralHelpers, WinformHelpers, DBExtension, dann solltest du nicht auch noch die HelpersSmallEdition einbinden, denn dann hat man natürlich allerlei Dinge doppelt gemoppelt, und bekommt logisch den Fehler:
    Fehler 7 Fehler bei der Überladungsauflösung, da keine zugreifbare "Fill" für diese Argumente am spezifischsten ist: In "System.Data.DatasetX" definierte Erweiterungsmethode "Public Sub Fill(ParamArray tables() As System.Data.DataTable)": Nicht spezifisch genug. In "System.Windows.Forms.FormX" definierte Erweiterungsmethode "Public Sub Fill(ParamArray tables() As System.Data.DataTable)": Nicht spezifisch genug. C:\Users\Account1\Downloads\TestFuerDBEx\TestFuerDBEx\TestFuerDBEx\Form1.vb 5 9 TestFuerDBEx
    Kurz: Nicht spezifisch genug, wenn etwas aufgerufen ist, was sowohl in der SmallEd definiert ist als auch in der fetten Version.

    Und so ist das auch in meinen SampleSolutions zusammengebunden?
    Ne, ey ... dann nehm ich's haltig mal raus ... ma gucken ...
    kleiiiinen Moment ...

    EDIT: Okay?! Jetzt geht's irgendwie?! ... Nur hab ich statt

    VB.NET-Quellcode

    1. Me.DataSet.Register(Me, true).Fill()
    jetzt

    VB.NET-Quellcode

    1. Me.DataSet.Register(Me).Fill()
    drin stehen, also ohne das "true" ...
    und bei

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Sub Fill(ByVal dts As DataSet, ByVal ParamArray tables() As DataTable)
    2. dts.Clear()
    3. If tables.Length = 0 Then tables = dts.Tables.ToArray(Of DataTable)()
    4. With dts.Adapter
    5. .AddFillJobs(From tb In tables Select New TableAdapter.FillJob(.Adapters(tb)))
    6. End With
    7. End Sub
    steigt er mir beim ".AddFillJobs(...)" aus und meint
    InvalidOperationException wurde nicht behandelt.
    Fehler beim Erstellen des Formulars. Weitere Informationen finden Sie in Exception.InnerException. Fehler: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt..
    und bringt dieses "Quelle nicht verfügbar" Fenster, wo angemeckert wird, dass "Die Aufrufliste nur externen Code enthält" und eine Checkbox "Nur meinen Code deaktivieren" ...
    Your computer is running... You better go chase it! :P :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Noyne“ ()

    So, ich hab jetzt noch mal von ganz von vorne angefangen und definitiv die drei aus der allTogether2010.zip genommen und noch mal gestartet ... jetz kommt so eine kleine Messagebox mit dem Inhalt:
    Leider (noch) kein DataFile vorhanden
    Sie können aber trotzdem fortfahren, und eines anlegen.
    Ich nehme mal an, die ist von dir, @ErfinderDesRades ;) und danach seh ich mein leeres Form ...
    Your computer is running... You better go chase it! :P :D
    wie gesagt: Eine Verbindung zur DB hat man erst, wenn man dem Dataset einen (zuvor zu erstellenden) DatasetAdapter "mitteilt".
    Geschieht das nicht, greift der XmlDatasetAdapter, und wenn der keine Dataset-xml-Datei vorfindet, sagt er das halt.

    Läuft inzwischen mal eines meiner Samples bei dir? Dann hättest du doch eine Vorlage.

    ErfinderDesRades schrieb:

    Eine Verbindung zur DB hat man erst, wenn man dem Dataset einen (zuvor zu erstellenden) DatasetAdapter "mitteilt".
    Ah, ja, das steht ja auch in dem DBExtensions-Thread, gell?! Da guck ich gleich mal rein...

    ErfinderDesRades schrieb:

    Läuft inzwischen mal eines meiner Samples bei dir? Dann hättest du doch eine Vorlage.

    Also ich geh hin in den Ordner "AllTogether2010", geht dortn in den Ordner "NorthWind" und doppelklickse in meinem anfängerischen Leichtsinn die "NorthWindAccess"-Solution ... VS geht auf, ich drück hin auf "Start" und er meint dann folgendes:
    Ein Projekt mit dem Ausgabetyp "Klassenbibliothek" kann nicht direkt gestartet werden.

    Um das Projekt zu debuggen, fügen Sie dieser Projektmappe ein ausführbares Projekt hinzu, das auch das Bibliotheksprojekt verweist. Lagen Sie das ausführbare Projekt als Startprojekt fest.

    Okay, jetzt geh ich hin und guck in der Projektmappe in den Eigenschaften und leg als Startprojekt "NorthWind" fest ... "Start" ... "InvalidOperationException wurde nicht behandelt."
    Fehler: Der 'Microsoft.Jet.OLEDB.4.0'-Provider ist nicht auf dem lokalen Computer registriert..
    Gecrasht in "MyApplication"-"OnCreateMainForm()" bei

    VB.NET-Quellcode

    1. Me.MainForm = Global.NorthWind.frmMain

    8| Hö? Das kann nicht sein, ich arbeite doch selber mit Microsoft.Jet.OLEDB.4.0 in meinem Projekt ...
    Your computer is running... You better go chase it! :P :D

    Noyne schrieb:

    Okay, jetzt geh ich hin und guck in der Projektmappe in den Eigenschaften und leg als Startprojekt "NorthWind" fest ... "Start" ... "InvalidOperationException wurde nicht behandelt."
    Hab ich doch?! Oder war ich da falsch ;( ?! Muss ich da ein ganz neues, eigenes anlegen?!
    Your computer is running... You better go chase it! :P :D
    Fehler beim Erstellen des Formulars. Weitere Informationen finden Sie in Exception.InnerException. Fehler: Der 'Microsoft.ACE.OLEDB.12.0'-Provider ist nicht auf dem lokalen Computer registriert..
    "Same", würd ich sagen :huh:



    Ich hab die drei Helperse "DBExtensions", "GeneralHelpers" und "WinFormsHelpers" in mein richtiges Programm eingefügt und wollte einfach mal das Programm starten, ohne auf irgendwas davon zuzugreifen und er meint dann:
    Fehler 1 Die referenzierte C:\Users\ANNA\Desktop\VB-Projekte\ABM mit DS\DBExtensions\bin\Debug\DBExtensions.dll-Assembly wurde nicht gefunden. Falls diese Assembly von einem anderen Projekt erstellt wird, muss dieses Projekt vor diesem Projekt erstellt werden. ANABOX Manager 2.1
    und
    Fehler 2 Die referenzierte C:\Users\ANNA\Desktop\VB-Projekte\ABM mit DS\WinFormHelpers\bin\Debug\WinFormHelpers.dll-Assembly wurde nicht gefunden. Falls diese Assembly von einem anderen Projekt erstellt wird, muss dieses Projekt vor diesem Projekt erstellt werden. ANABOX Manager 2.1

    Das kann er ja nix finden, weil nix drin ist!!! Merkwürdiger Weise hat mein Testprojekt anscheined beim Run selber irgendwelche DLLs hinzugefügt, weil in meinen Downloads (wo die Original-Ordner sind) da ist in dem "bin\Debug"-Ordner ebenfalls nischt drinne ...
    Your computer is running... You better go chase it! :P :D