Fördert Programmieren das Gehirn bei Erlernen neuer Sprachen?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von CatchTheBird.

    Fördert Programmieren das Gehirn bei Erlernen neuer Sprachen?

    Guten Tag,
    Ich habe eine Frage, die mich schon länger interessiert.
    Umso mehr Sprachen man kann, desto einfacher kann man neue Sprachen erlernen. Kann ich also englisch, französisch, Spanisch und Deutsch fällt es mir leichter eine zusätzliche Sprache zulernen.
    Jetzt interessiert mich eines. Beansprucht das Programmieren den selben Teil im Gehirn wie "normale" Sprachen? Kann ich also, wenn z.b Java, c++ und c# kann auch einfacher Spanisch lernen?
    Danke schon mal ;)
    Ja, natürlich lernst Du besser, wenn Du eine Programmiersprache gut beherrschst.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trade“ ()

    Nur auf Englisch, da das die Standardsprache ist, die auch die Programmiersprachen so verwenden, kann man sich ja denken...
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Denk mal logisch nach. Du kannst deine Englisch, Franzözisch, Spanisch und Deutsch-Kenntnisse an den Haken hängen, wenn du anfängst, eine Sprache zu lernen, die nicht lateinischen Ursprungs ist. Beispielsweise jegliche asiatische Sprache - die Aussprache ansich ist ein Problem.

    Sprachen setzen sich nicht wie Programmiersprachen nur aus einem kleinen Teil von Befehlen und einer Syntax zusammen. Dazu gehören auch Aussprache und Zeiten. Programmiersprachen haben keine Zeiten, keine Aussprache, keine Fälle. Sie besitzen nichtmal eine richtige Grammatik. Wie willst du dann dadurch Sprachen, die deutlich komplexer sind einfacher lernen, wenn doch die Basis eine komplett andere ist. Wie willst du dich mit einer Programmiersprache unterhalten? Es geht nicht. Sprachen leben davon, gesprochen zu werden. Es bringt also nichts in irgendeinem Forum zu fragen: du wirst keine Antwort erhalten. Stelle eine Studie an und gib Geld für etwas aus, was kein Mensch jemals brauchen wird.
    Programmiersprachen helfen höchstens bei den Englischkenntnissen etwas (hat ja Trade auch schon gesagt), da alle Befehle etc. in den Programmiersprachen englisch benannt sind und häufig auch, weil viele Dokumentationen auf Englisch sind. Andere Sprachen wird das sicher nicht beeinflussen, wieso sollte es denn auch?