Masktextbox für Datum MonthCalendar und Internationaliesierung

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Masktextbox für Datum MonthCalendar und Internationaliesierung

    Hallo Leute hier kleines Problem vielleicht könnte jemand mir erklären ,

    Ich möchte einen Masktextbox, dessen Format das Datum Format dd.mm.yyyy entsprechen sollte(unabhängig von der Culturethread) mit Datum aus einem

    MonthCalendar Steuerelement füllen. bisher gehe ich wie folgendes vor:

    mit : dateMaskedTextBox.Mask = "09/09/0099" lege ich den Mask fest und mit dateMaskedTextBox.ValidatingType = GetType(System.DateTime) , sorge ich
    dafür , dass nur Datum drin gespeichert wird. beim Click auf eine Button setze ich den Monthcalendar auf visible = true wenn ein Datum ausgewählt wird ,
    hole ich mich in einem event mit Selectionstart das gewählte Datum konvertiere ich zu Shortdatum und träge ich in meinem Masktextbox.

    Problem :
    alles ist gut, wenn ich das Culture auf Deutsch und Frankreich bsp. setze(das ist normal) , wenn das Culture auf English en-uS oder Hungary gesetzt wird ( Format entspricht nicht mehr dd.mm.yyyy), wird das datum in dem Masktext nicht richtig angezeigt.
    gibt es dafür eine Lösung ? , kann man unabhängig von der Culture das Datum aus dem Monthcalendar im Format dd.mm.yyyy umwandelt?

    ich würde aber nichts im MothCalendar ändern also kein Customizing oder so

    Danke im voraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Arist4“ ()

    Arist4 schrieb:

    umwandelt
    Meinst Du so was:

    VB.NET-Quellcode

    1. MessageBox.Show(DateTime.Now.ToString("dd.MM.yyyy"))
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!