listview tabellenspalte der grösse anpassen

  • WPF

    listview tabellenspalte der grösse anpassen

    ich habe ein kleines problem bei dem ich einfach nicht mehr weiterkomme. ich versuche einen kleinen chat zu erstellen und lass mir den chatverlauf in einer "listview" anzeigen. das anzeigen funktioniert.
    allerdings habe ich da so ein problem mit der grösse der einzelnen "spalten ( heisst das so?)

    das problem ist. wenn jemand schreibt werden die spalten der grösste vom ersten eintrag angepasst. schreibt jetzt einer einen längeren text dan bleiben die spalten in der grösse wie sie vorher waren und es ist kaum lesbar...
    hat da eine idee wie man es machen kann das die spaltengrösse immer dem inhalt angepasst wird?

    hier mal mein xamlcode für die besagt listview
    Spoiler anzeigen


    VB.NET-Quellcode

    1. <ListView Background="{x:Null}" ItemsSource="{Binding}" VerticalAlignment="Stretch" HorizontalAlignment="Stretch" Name="chatlobby" SelectionMode="Single" DataContext="{Binding}" FontSize="14" Margin="0,0,0,67" BorderBrush="{x:Null}" Foreground="#FFF11111" ScrollViewer.HorizontalScrollBarVisibility="Disabled" >
    2. <ListView.ItemContainerStyle>
    3. <Style>
    4. <Setter Property="FrameworkElement.HorizontalAlignment" Value="Stretch"/>
    5. <Setter Property="ScrollViewer.HorizontalScrollBarVisibility" Value="Disabled"/>
    6. </Style>
    7. </ListView.ItemContainerStyle>
    8. <ListView.View>
    9. <GridView >
    10. <GridViewColumn x:Name="etwas3" Header="Photo" Width="75" >
    11. <GridViewColumn.CellTemplate>
    12. <DataTemplate>
    13. <Image HorizontalAlignment="Center" VerticalAlignment="Top" Source="{Binding Path=chatavatar}" Stretch="Fill"/>
    14. </DataTemplate>
    15. </GridViewColumn.CellTemplate>
    16. </GridViewColumn>
    17. <GridViewColumn DisplayMemberBinding="{Binding Path=chatclan}" Header="Clan" />
    18. <GridViewColumn DisplayMemberBinding="{Binding Path=chatname}" Header="Name" />
    19. <GridViewColumn Header="text" >
    20. <GridViewColumn.CellTemplate >
    21. <DataTemplate >
    22. <Grid>
    23. <TextBlock VerticalAlignment="Stretch" HorizontalAlignment="Stretch" Text="{Binding Path=chattext}" TextWrapping="Wrap" />
    24. </Grid>
    25. </DataTemplate>
    26. </GridViewColumn.CellTemplate>
    27. </GridViewColumn>
    28. </GridView>
    29. </ListView.View>
    30. </ListView>


    oder muss ich das beim eintragen schon ändern? das problem ist ja das jeder unterschiedlich lange (oder kurze) namen und texte zum schreiben hat.
    hat vllt einer eine lösung? bin noch nicht sonderlich gut in wpf aber solangsam blick ich da durch :)

    EDIT: mit handyschreiben ist echt voll fürn arsch...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MVN050“ ()