VB.Net | Komplexes Programmieren | Wo lern ich am BESTEN? Eure Erfahrungen sind gesucht!

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    VB.Net | Komplexes Programmieren | Wo lern ich am BESTEN? Eure Erfahrungen sind gesucht!

    Hey!

    Ich möchte langsam lernen etwas "besser" zu programmieren in VB! ( Ich bekomms seit ~ 1,5 jahre nicht gebacken ... X/ )
    Unter besser versteh ich KOMPLEXE sachen! 8|

    Zuerst würd ich hald gerne Portale ( Nicht vb-paradise ) finden, die VB gut erklären können dazu brauche ich EURE erfahrungen!
    BITTE KEINE MICROSOFT SEITEN!! :thumbdown:

    z.b.: ByVal ByRef ich versteht des bis heute nicht ! ?(

    Bin auf eure erfahrungen SEHR gespannt ! ;)

    ~ mfg diedmaster
    dreamincode.net/forums/topic/1…-value-types-byval-byref/
    microsoft.com/germany/msdn/akt…005DasEntwicklerbuch.aspx

    Buch lesen, gezielt nach Problemen suchen, im Forum treffende Fragen stellen und sich an immer komplexer werdenden Programmen versuchen. UND, auch wenn Du es nicht hören willst: MSDN. Eine bessere Quelle gibt es nicht.
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o
    Wait! Du willst die offiziellen Dokumentationen des "Herstellers" von VB.NET nicht? 8o Das ist ja, als würde ich mir einen Porsche kaufen und eine Bedienungsanleitung haben wollen, die NICHT von Porsche ist. :S :D

    Also ich kann nach eineinhalb Jahren relativ gut programmieren, würde ich jetzt sagen. Alles Selbststudium mit Hilfe von MSDN und VBP. Ach ja... Und ich habe mir das Entwicklerbuch 2010(oder 2012?) geholt. Mehr brauchte ich eigentlich nie. :thumbup:

    PS: ByVal und ByRef - was macht jetzt genau was?
    @Higlav

    Higlav schrieb:

    Wait! Du willst die offiziellen Dokumentationen des "Herstellers" von VB.NET nicht? Das ist ja, als würde ich mir einen Porsche kaufen und eine Bedienungsanleitung haben wollen, die NICHT von Porsche ist.


    Ich versteh einfach den sinn bei Microshit nicht, die erklären des IMMER so umständlich!! (find ich)
    & Und ich find manche erklärungen immernoch besser auf anderen Webseiten / Videos :3

    @SpaceyX

    SpaceyX schrieb:

    microsoft.com/germany/msdn/akt…005DasEntwicklerbuch.aspx


    Dank dir du hast warscheinlich recht das Microsoft immernoch die "beste" quelle gibt, aber naja dank für auch sehr für den link den ich werd das mal lesen ;) hab ja genug zeit und so ne kekse :3
    Microshit ist kein guter Anfang...
    Nur weil man etwas nicht versteht, was ganz andere Ursachen hat, läuft man nicht rum und schreit "Microshit", "Microdoof" oder gar "Windoof". Kommt hier auch nicht gut an bei manchen.

    Anyway, lies Dir einfach deren Bücher durch, bei Fragen fragen. Ansonsten hat @ErfinderDesRades sehr viel an Tutorials für Anfänger usw., schau mal in seine Beiträge.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Man muss sich vlt. den Unterschied von Lehrbuch und Dokumentation klarmachen:

    Eine Dokumentation, etwa ObjectBrowser oder MSDN, will nix leichtverständlich erklären, sondern eine Doku muss vor allem vollständig und 100% korrekt sein. Bei ca. 10000 Klassen und 100000 Methoden, Events, Properties ist das eine enorme Leistung, und natürlich verwendet die Doku gnadenlos Fachsprache, und setzt voraus, dass der Leser das versteht.
    Ansonsten müsste die Doku ja bei der Dokumentation von mw. FileInfo gleich einen Abriss der Vererbungslehre liefern (für den Fall, ein Leser kennt sich damit nicht aus), und bei der Dokumentaition des DirectoryInfos nocheinmal, denn die Vererbungslehre ist ja in beiden Klassen relevant.

    Nein - Vererbungslehre ist Sache eines Lehrbuches, und der ObjectBrowser macht seinen Job, wenn er dokumentiert: Public Overrides Sub Delete() - Member von System.IO.FileInfo Falls du nicht weißt, was das Overrides dabei bedeutet, oder was ein Member ist - wie gesagt: das kann die Doku nicht leisten.

    Also was man zum Programmieren wissen muss, steht im schon genannten Löffelmann-Buch, und wenn man dessen Inhalte alle verstanden hat, dann kann man auch die Doku voll nutzen.

    diedmaster schrieb:

    ByVal ByRef ich versteht des bis heute nicht !

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Dim a = 5
    3. Dim b = 5
    4. Test(a, b)
    5. MessageBox.Show(a & Environment.NewLine & b)
    6. End Sub
    7. Private Sub Test(ByVal a As Integer, ByRef b As Integer)
    8. a = 17
    9. b = 17
    10. End Sub
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Edit by ErfinderDesRades: unnötiges Vollzitat entfernt

    Hab meine festplatte formatiert gestern.. und nunja ich hatte noch nicht die zeit dazu dies auszuführen .. ich muss mir erst mal wine, mono, .NET framework installieren ( linux mint.. ich versuchs wenigstens ) dann vb und dann kanns ich ersten testen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    diedmaster schrieb:

    Und was soll mir das sagen ?

    diedmaster schrieb:

    ByVal ByRef ich versteht des bis heute nicht !
    Noch Fragen :?:
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!