Projekt lässt sich nicht mehr Veröffentlichen/Debuggen

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Jensemann.

    Projekt lässt sich nicht mehr Veröffentlichen/Debuggen

    Hallo miteinander,

    ich habe akut ein Problem, dass mir gerade den letzten Nerv raubt:
    Ich habe ein Projekt (VS2010), welches nun (anderer Rechner da Neuinstallation) einfach nicht mehr so recht funktionieren mag.
    Bei allen (8) anderen bestehenden Projekten war es kein Problem.

    Rüberkopieren, öffnen, weitermachen, debuggen, alles kein Thema.

    Bei dem nun zu bearbeitenden Programm bekomme ich sowohl beim release als auch beim Debug einfach immer die Meldungen "Datei bin/debug/xyz" wurde nicht gefunden. Dabei handelt es sich eigentlich um ALLE vom Linker/Compiler zu erstellenden Dateien, ausser der Exe. Es wird eine xyz.exe erstellt, aber keine vshost, keine .pdb usw. Dieses Problem hatte ich noch nie (und ich arbeite seit Jahren von mehreren Rechnern aus an den gleichen Projekten).

    Ich habe überhaupt keine Ahnung wo ich da nun ansetzen könnte. Ich habe schon den Typ von x86 auf anyCPU geändert, leider jedoch ohne Erfolg.

    Ich würde mich sehr sehr sehr freuen,w enn jemand eine Anregung hätte, wo ich denn mal schauen könnte.

    Liebe Grüße
    Jens
    Willkommen im Forum. :thumbup:

    Jensemann schrieb:

    wo ich denn mal schauen könnte.
    • Wird die Datei xyz überhaupt erstellt?
    • Stimmt die Build-Reihenfolge?
    • Gibt es beim erstellen Fehler?
    • Erstell mal das Projekt xyz einzeln.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hallöle,

    die Dateien werden auch nicht erstellt. Ich bekomme diese 17 Fehler beim erstellen:
    Fehler 3 Die Datei "bin\Debug\Sprachlabor-Admin.exe" wurde nicht gefunden. Sprachlabor-Admin
    Fehler 4 Die Datei "bin\Debug\Sprachlabor-Admin.pdb" wurde nicht gefunden. Sprachlabor-Admin
    Fehler 5 Die Datei "bin\Debug\Sprachlabor-Admin.vshost.exe" wurde nicht gefunden. Sprachlabor-Admin
    Fehler 6 Die Datei "bin\Debug\Sprachlabor-Admin.xml" wurde nicht gefunden. Sprachlabor-Admin
    Fehler 7 Die Datei "bin\Debug\UltraID3Lib.dll" wurde nicht gefunden. Sprachlabor-Admin
    Fehler 8 Die Datei "bin\Debug\UltraID3Lib.xml" wurde nicht gefunden. Sprachlabor-Admin
    Fehler 9 Die Datei "bin\Debug\app.publish\autorun.inf" wurde nicht gefunden. Sprachlabor-Admin
    Fehler 10 Die Datei "bin\Debug\app.publish\setup.exe" wurde nicht gefunden. Sprachlabor-Admin
    Fehler 11 Die Datei "bin\Debug\mysql.data.dll" wurde nicht gefunden. Sprachlabor-Admin
    Fehler 12 Die Datei "bin\Debug\mysql.data.entity.dll" wurde nicht gefunden. Sprachlabor-Admin
    Fehler 13 Die Datei "bin\Release\AxInterop.WMPLib.dll" wurde nicht gefunden. Sprachlabor-Admin
    Fehler 14 Die Datei "bin\Release\Interop.WMPLib.dll" wurde nicht gefunden. Sprachlabor-Admin
    Fehler 15 Die Datei "bin\Release\Sprachlabor-Admin.exe" wurde nicht gefunden. Sprachlabor-Admin
    Fehler 16 Die Datei "bin\Release\Sprachlabor-Admin.pdb" wurde nicht gefunden. Sprachlabor-Admin
    Fehler 17 Die Datei "bin\Release\Sprachlabor-Admin.xml" wurde nicht gefunden. Sprachlabor-Admin
    Fehler 18 Die Datei "bin\Release\UltraID3Lib.dll" wurde nicht gefunden. Sprachlabor-Admin
    Fehler 19 Die Datei "bin\Release\UltraID3Lib.xml" wurde nicht gefunden. Sprachlabor-Admin


    Es gibt, seit dem "neu erstellen", 2 Warnungen:
    Warnung 1 Verarbeite COM-Verweis "WMPLib" aus Pfad "C:\Windows\system32\wmp.dll". Der Typbibliothekimporter hat einen Getter "sessionPlaylistCount" für eine Eigenschaft bei Typ "WMPLib.IWMPNowPlayingHelperDispatch" ohne einen gültigen Rückgabetyp gefunden. Der Importer wird versuchen, diese Eigenschaft als eine Methode zu importieren.

    Warnung 2 Verarbeite COM-Verweis "WMPLib" aus Pfad "C:\Windows\system32\wmp.dll". Mindestens ein Argument für "IWMPGraphEventHandler.NotifyAcquireCredentials" kann nicht vom Laufzeitmarshaller gemarshallt werden. Diese Argumente werden deshalb als Zeiger übergeben und erfordern zum Ändern möglicherweise unsicheren Code. Sprachlabor-Admin

    Könnte das vielleicht schon was damit zu tuen haben?

    Mit Warnungen müsste es ja eigentlich dennoch erstellt werden, oder?

    Jensemann schrieb:

    Ich bekomme diese 17 Fehler beim erstellen:
    Sieh mal im Output->Build-Fenster nach, da muss es einen ersten Fehler geben, der ist hier noch nicht dabei.
    Kannst Du ggf. mal die gesamte Projektmappe als ZIP dranhängen?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Gerade eben nochmal probiert: Wenn ich bei der WMPlib Interoptypen Einbetten=True setze, bleibt die Warnung weg.

    ich sehe gerade, ich habe die Fehler erst ab Nr3 kopiert, hier die gesamte Ausgabe:
    Fehler 1 Die Datei "bin\Debug\Sprachlabor-Admin.exe" wurde nicht gefunden. Sprachlabor-Admin
    Fehler 2 Die Datei "bin\Debug\Sprachlabor-Admin.pdb" wurde nicht gefunden. Sprachlabor-Admin
    Fehler 3 Die Datei "bin\Debug\Sprachlabor-Admin.vshost.exe" wurde nicht gefunden. Sprachlabor-Admin
    Fehler 4 Die Datei "bin\Debug\Sprachlabor-Admin.xml" wurde nicht gefunden. Sprachlabor-Admin
    Fehler 5 Die Datei "bin\Debug\UltraID3Lib.dll" wurde nicht gefunden. Sprachlabor-Admin
    Fehler 6 Die Datei "bin\Debug\UltraID3Lib.xml" wurde nicht gefunden. Sprachlabor-Admin
    Fehler 7 Die Datei "bin\Debug\app.publish\autorun.inf" wurde nicht gefunden. Sprachlabor-Admin
    Fehler 8 Die Datei "bin\Debug\app.publish\setup.exe" wurde nicht gefunden. Sprachlabor-Admin
    Fehler 9 Die Datei "bin\Debug\mysql.data.dll" wurde nicht gefunden. Sprachlabor-Admin
    Fehler 10 Die Datei "bin\Debug\mysql.data.entity.dll" wurde nicht gefunden. Sprachlabor-Admin
    Fehler 11 Die Datei "bin\Release\AxInterop.WMPLib.dll" wurde nicht gefunden. Sprachlabor-Admin
    Fehler 12 Die Datei "bin\Release\Interop.WMPLib.dll" wurde nicht gefunden. Sprachlabor-Admin
    Fehler 13 Die Datei "bin\Release\Sprachlabor-Admin.exe" wurde nicht gefunden. Sprachlabor-Admin
    Fehler 14 Die Datei "bin\Release\Sprachlabor-Admin.pdb" wurde nicht gefunden. Sprachlabor-Admin
    Fehler 15 Die Datei "bin\Release\Sprachlabor-Admin.xml" wurde nicht gefunden. Sprachlabor-Admin
    Fehler 16 Die Datei "bin\Release\UltraID3Lib.dll" wurde nicht gefunden. Sprachlabor-Admin
    Fehler 17 Die Datei "bin\Release\UltraID3Lib.xml" wurde nicht gefunden. Sprachlabor-Admin

    Oder meinst du noch eine Ausgabe von einer anderen Stelle?

    hier der Link zur Projektmappe. Die ist, bis auf den Datenbankaufruf, Original wie bei mir
    fb06.uni-mainz.de/stefl/video/SprLabAdminZumVerschicken.zip

    Jensemann schrieb:

    Projektmappe
    Es sieht aus, als wäre diese Projektmappe keine Projektmappe, sondern nur ein Projekt, bei dem die anderen Projekte fehlen.
    Wenn Du kannst, vergleich das Projekt mal mit dem Projekt auf dem Herkunftsrechner.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hi nochmal,

    vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.

    Ich benutze nie mehrere Projekte zusammen in einer Mappe, es befindet sich immer nur eines darin (keine Ahnung ob man dann von Projektmappe spricht).

    Der Herkunftsrechner ist leider platt. Das ist die Sicherung vom Netzlaufwerk, aber wie gesagt, das Vorgehen an sich ist seit Jahren gleich geblieben. Das Programm wird seit 3-4 Jahren in Feinheiten erweitert und ich habe eigentlich immer nur diesen einen Projektordner mitgenommen.



    EDIT:
    Ich habe gerade mal probiert, in den Projektsettings die Ausgabeordner zu verändern, also anstatt bin/debug usw. einfach mal bin/test gesetzt.Will ichd as Programm erstellen, kommen dennoch Meldungen, dass die dateien unter bin/debug und bin/release nicht gefunden werden können.In bin/test werden indessen nur die vshost.exe, die exe.config und die vshost.exe.config erstellt, weiters nichts.

    EDIT 2: Ich habe mir die Verweispfade angeschaut, und gemerkt, dass ich die wmplib und die axwmplib dämlicherweise aus einem der bin ordner verwiesen hatte. Ich hab mich schon gefreut das gefunden zu haben und habe die Bibliotheken neu Verweisen (diesmal antürlich aus dem Projektordner).

    Die Warnungen wegen der fehlenden Rückgabe sind ejtzt natürlich weg, das erstellen klappt aber leider nach wie vor nicht (mit den gleichen Fehlermeldungen wie vorher).


    EDIT3: Nochmal genau überprüft und festgestellt, dass seit der vorletzten Version diese beiden DLLs garnicht mehr benötigt werden und sie ganz raus geschmissen. Immernoch keine Änderung am Fehlerverhalten.


    FINAL EDIT: Et läuft!
    Fehler kam durch blödsinniges gebastel zustande. Blödsinniges gebastel, weil die Anwendung nur intern verwendet wird, die Pfade immer gleich sind und ich somit auf Setups usw immer verzichtet habe, da ich einfach das Ergebnis des Release oder Debug-Ordners kopiert und in den immergleichen Programmpfad geschrieben habe.

    Vond aher war ich auch mal so blöd, wie weiter oben beschrieben, eine DLL einfach in eines der Ausgabeverzeichnise zu stecken und von dort zu verlinken.

    War doof, aber ging ja immer gut.
    Jetzt ist es aber so, dass damit automatishc der ganze Ordner "bin" dem Projekt hinzugefügt wurde. Somit wollte der natürlich beim Build auch, dass da alles drin ist was vorher mal drin war. Blöd nur dass sich das geändert hat.

    Ich habe jetzt die nötigen DLLs umgezogen, zwei alte rausgeschmissen und bin aus dem Projektbaum ausgeschlossen (so dass es nur noch weiss hinterlegt erscheint). Tadaaa, es geht.

    Vielen Dank an RodFrom Germany für die Mühe und ich hoffe hiermit jemand anderem helfen zu können diesen unnötigen Fehler zu vermeiden.

    Auf die Lösung kam ich übrigens durch folgenden forenbeitrag:
    stackoverflow.com/questions/11…ding-due-to-missing-files


    Liebe Grüße
    Jens

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Jensemann“ ()