Denkfehler beim anzeigen von infos? (listview)

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Linkai.

    Denkfehler beim anzeigen von infos? (listview)

    Hallo liebe Community,

    ich habe mal wieder ein dummes Problem X(
    Ich habe eine Form mit 2 Listviews. Beide lasse ich nach einer Anmeldung mit Informationen füllen (MySQL datenbank)
    das ganze läuft über POST befehl und PHP files aufm server.

    Soweit läuft auch alles soweit ganz gut. Nun möchte ich aber etwas machen wo ich nicht ganz klarkomme X(

    In der Datenbank sind Texte und überschriften hinterlegt.
    Die überschrift steht in der listview. Jetzt will ich, wenn man doppelt auf ein Listviewitem klickt, dass sich eine 2. form öffnet welche dann in einer Textbox den text ausgibt.
    Ich weiß jedoch jetzt nicht, wie ich der 2. form die ID, welche links neben der Überschrift in der listview steht (also als hauptitem text) übergeben kann bzw wie ich den Text des selecteditems auslesen kann X(

    HELP :(
    Viele Frauen kamen, viele sind gegangen, eine ist geblieben 12.5.12 <3 ich liebe dich Schatz :love: :love:
    Strukturell ist was dir vorschwebt eine Art DetailView, der über 2 Forms verteilt ist.
    Kann man sehr elegant mit den Möglichkeiten des typisierten Datasets + Databinding abhandeln.

    Allerdings ist ListView gar nicht gut für sowas geeignet, denn es unterstützt kein Databinding.

    Aber so vom Prinzip her kannst du ja mal reinschnuppern: vier Views-Videos
    Sehr viele Beispiele finden sich auch in Daten laden, speichern, verarbeiten, im vorletzten Post angehängt (Vb10Projects.zip) Dort etwa im "DatasetOnly"-Projekt gibts sonen View, der bei Doppelklick in die DetailBearbeitung geht. Oder dort das Video im letzten Post.
    Ich lasse meine PHP Scripts die arbeit in der Datenbank erledigen, was ich sicherer finde.
    Alle infos die zum verarbeiten benötigt werden, schicke ich via uploadvalues über einen wc an die phps.

    Mein problem ist jetzt dass ich die Datensätze in einem String von der PHP zurückbekomme welche ich mit hilfe von splits dann als Item/Subitem in die Listview eingetragen habe. Nun will ich jedoch wissen wie ich den Text der 1. Spalte in einer Variablen speichern kann:

    ID | Überschrift | Datum
    1 Cooler Typ 10.5.14 - 19:50
    2 Yeah 11.5.14 - 08:10


    wenn ich jetzt auf Cooler typ drücke doppelt, will ich dessen ID einfach an die 2. Form schicken um dort die nächste Datenbank abfrage starten zu können nur wie ? das ist alles was ich brauche :D
    Viele Frauen kamen, viele sind gegangen, eine ist geblieben 12.5.12 <3 ich liebe dich Schatz :love: :love:
    ah ich wusste nicht dass es so einfach ist xDD tut mir leid ;P

    Quellcode

    1. ​ noticeshow.Text = ListView2.SelectedItems.Item(0).Text.ToString()
    2. noticeshow.Show()


    Damit gings wunderbar :)

    ty ErfinderDesRades :D
    Viele Frauen kamen, viele sind gegangen, eine ist geblieben 12.5.12 <3 ich liebe dich Schatz :love: :love: