Textbox bestimmte Stelle ausschneiden

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von sonne75.

    Textbox bestimmte Stelle ausschneiden

    Ich wollte in eine Textbox ein text schreiben zb: nlk4n654566kaskdAKFLHf123456u
    Jetzt soll das Programm alles außer die 6 letzten Zahlen (1-6) stehen lassen. Wüsste wer wie das geht?

    Allso jeder text sieht so aus:
    2345b234hb234hv840375h
    86hih7gi78t687f8zh87gh730275b
    (Er hat immer irgendwelche buchstaben und zahlen am anfang dann kommen 6 zahlen und noch ein zeichen/buchstabe am ende, aber nur die 6 zahlen sollen da am ende stehen oder halt in einer anderen Textbox).

    Vielen Dank :thumbsup:
    Wenn das Muster immer gleich ist, dann schau Dir mal die .SubString-Funktion an. Ansonsten würde sich bestimmt auch RegEx eignen. Jedoch würde ich bei so einem einfachen Vorhaben mit .SubString arbeiten. Ist nicht schwer, schau Dir die Dokumentation der Funktion an und überlege kurz. Das schaffst Du auch alleine.
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o
    @meikmenzel Sieh Dir ggf. mal die MaskedTextBox an, da kannst Du auch Text drin gruppieren.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Mit Regex mit [0-9]{6}(?=[a-z]$) matchen und den Wert ausgeben - feddich. ^^
    Code gibt's keinen. Dafür musst du die Tutorials durchlesen. :P

    SpaceyX schrieb:

    Jedoch würde ich bei so einem einfachen Vorhaben mit .SubString arbeiten.

    Dem stimme ich zu. RegEx ist hier mit Kanonen auf Spatzen schießen.
    Ich blicke da immer noch nicht wirklich durch, trotz mehrerer Tutorials und Erklärungen von Artentus (oder war es VincentTB?) damals.

    MeinString.Substring() hat eine Überladung, die StartIndex und Length als Argumente nimmt. Als StartIndex einfach MeinString.Length-7 nehmen, als Länge 6.