BukkitUI - Simpel und einfach zum eigenen Bukkit-Server (Funktioniert auch mit Forge-Mods!)

    • Release
    • Open Source

    Es gibt 49 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von BeatsleigherXDA.

      BukkitUI - Simpel und einfach zum eigenen Bukkit-Server (Funktioniert auch mit Forge-Mods!)

      Moin,

      heute möchte ich euch BukkitUI vorstellen.

      BukkitUI ist eine grafische Benutzeroberfläche für Bukkit-Server.
      Es erleichtert das Hosten eines Servers so weit, dass sogar Kinder es machen könnten.
      Es ist komplett in Java geschrieben und wurde auf mehreren Plattformen gestestet (Windows, Linux [Es wurde auf Linux programmiert] und OpenBSD)

      Funktionen
      • Einfach zu bedienen
      • Funktioniert auf allen Platformen (auch Raspberry Pi, auch wenn das noch nciht getestet wurde)
      • Holt sich automatisch alle benötigten Informationen um den Server zum Laufen zu bringen
      • Dynamische Benutzer-Auflistung
      • Eigenes Design (verwendet das Joxy-LookAndFeel)
      • Resources-Monitor (CPU/RAM-Verbrauch)
      • Einfache und erweiterte Server-Steuerung
      • Eingebautes Server-Update System
      • Eingebautes User-Management (Bannen, in die Whitelist hinzufügen, zum OP machen, etc)
      • Eingebaute Einstellungen für den Server und alle an einem Ort
      • Status "LED"
      • Laufzeit-Monitor (wie lange der Server läuft [HH:MM:SS])
      • Leerer Log bei jedem Start (nur in-App) damit es relativ übersichtlich bleibt
      • Log-Highlighting
      • Auflistung aller Spieler mit Kopf

      Screenshots


      Lizenz:

      C#-Quellcode

      1. /*
      2. * Copyright (C) 2014 Beatsleigher
      3. *
      4. * This program is free software: you can redistribute it and/or modify
      5. * it under the terms of the GNU General Public License as published by
      6. * the Free Software Foundation, either version 3 of the License, or
      7. * (at your option) any later version.
      8. *
      9. * This program is distributed in the hope that it will be useful,
      10. * but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
      11. * MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the
      12. * GNU General Public License for more details.
      13. *
      14. * You should have received a copy of the GNU General Public License
      15. * along with this program. If not, see http://www.gnu.org/licenses/.
      16. */


      Downloads und Source:
      SourceForge
      GitHub

      Probleme mit BukkitUI?
      Lade diese Datei herunter und schicke mir die generierten Datein.

      Ich wünsche euch viel Spaß mit BukkitUI!

      Wenn ihr Vorschläge oder sonstiges auf dem Herzen liegen habt, gerne schreiben!

      Quellcode

      1. /*TO-DO*/
      2. - Deutsche Übersetzung


      An die Mods: Ich habe mehr als einen Beitrag, diese werden bei mir jedoch nicht angezeigt.
      "Nichts ist unendlich, bis auf die menschliche Dummheit" - Albert Einstein
      "Man sollte nicht alles vertrauen, was im Netz steht" - Abraham Lincoln

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

      Sieht super aus, schade das es aber keine "Remote-Funktion" hat, da mein Server überhaupt keine grafische Oberfläche hat. (Wäre eine super idee :) )

      MfG

      gfcwfzkm

      gfcwfzkm schrieb:

      Sieht super aus, schade das es aber keine "Remote-Funktion" hat, da mein Server überhaupt keine grafische Oberfläche hat. (Wäre eine super idee :) )

      MfG

      gfcwfzkm


      Danke! :)

      Das kommt noch, ich habe die Webserver-Implementation schon so weit, aber mir fehlt jemand, der mir dafür eine Webseite basteln kann.
      Ich traue mir nämlich Skriptsprachen wie PHP, CSS und JS nicht zu.
      "Nichts ist unendlich, bis auf die menschliche Dummheit" - Albert Einstein
      "Man sollte nicht alles vertrauen, was im Netz steht" - Abraham Lincoln
      Warum ist das Design so "knallig"?
      Ein normales UI hätte es doch auch getan. ;)
      #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
      Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

      Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:

      Trade schrieb:

      Warum ist das Design so "knallig"?
      Ein normales UI hätte es doch auch getan. ;)


      Es sollte sowohl visuell als auch funktional auffällig sein.
      Zudem, wollte ich Design-Misstände mit den verschiedenen Betriebssystemen vermeiden.
      "Nichts ist unendlich, bis auf die menschliche Dummheit" - Albert Einstein
      "Man sollte nicht alles vertrauen, was im Netz steht" - Abraham Lincoln
      Und da hast du kurzerhand deinen eigenen Design-Missstand geschaffen? Sorry aber da kann die App noch so gut sein, bei dem Design werde ich sie bestimmt nicht testen, geschweige denn verwenden. Normalerweise find ich es ja nicht schlimm wenn hier keine Design-Wunder präsentiert werden (hier wird schließlich noch gelernt) aber das ist dann doch ein bisschen zu viel des Guten.

      Checkliste:
      • Neutrale Hintergrundfarbe
      • Akzentfarbe bestimmen, evtl. einstellbar machen (Auf sinnvolle Kombinationen achten, Weiß auf Weiß ist nicht so doll)
      • Standardschriftart verwenden (Segoe UI, wenn du unbedingt noch XP supporten musst dann nimm Tahoma)
      • WPF und ordentliches DataBinding ersparen dir viel Wartungsarbeit Leider nicht in Java :(
      • Große Leerräume vermeiden
      • Nutzerführung überarbeiten (Wichtigste Optionen zuerst, alles an der linken oberen Ecke orientieren da das der Leserichtung in unseren Breiten entspricht)
      Zumal es wirklich nicht eines solch knalligen Designs bedarf, da es ja eher um die Funktion geht als ums Design. Und in manchen Fällen lenkt das Design zu sehr von der Funktion ab.

      Lg, Solaris

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Solaris“ ()

      Andy16823 schrieb:

      Also ich finde das Design seht gut aus

      Aha. Bei so bunten Farben, einer solch fetten Schrift, schwarz auf orange, etc.
      Das sieht aus, als hätte man das Sphax-Texturepack auf ein Windows-UI übertragen. Nett gemeint, aber sieht einfach nicht gut aus, um ehrlich zu sein eher schrecklich.
      Schnapp Dir nen normales Windows-UI mit Hintergrund = Weiß/Window und SeogeUI als Schriftart und schau dann auch, dass alle Alignments passen.
      #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
      Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

      Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
      Hmm, ein (optionales) neutrales Design wäre vielleicht doch gut. Planst du das Remote-Zeugs mit einer Webseite zu lösen oder doch einfach mit einem Client der sich auf den Server verbindet?

      @Solaris
      Das mit 'WPF' wird wohl nix, ist schliesslich in Java geschrieben und soll plattformunabhängig sein ^^

      mfg
      gfc

      Solaris schrieb:

      Und da hast du kurzerhand deinen eigenen Design-Missstand geschaffen? Sorry aber da kann die App noch so gut sein, bei dem Design werde ich sie bestimmt nicht testen, geschweige denn verwenden.


      Musst du doch auch nicht... Du kannst ja auch andere Programme verwenden, das ist dann in dem Moment dein Problem, und nicht meins.

      Trade schrieb:

      Aha. Bei so bunten Farben, einer solch fetten Schrift, schwarz auf orange, etc.
      Das sieht aus, als hätte man das Sphax-Texturepack auf ein Windows-UI übertragen. Nett gemeint, aber sieht einfach nicht gut aus, um ehrlich zu sein eher schrecklich.


      1) Das ist grau
      2) Nein, es sieht nicht nach Sphax aus und es sieht auch nicht wie Windows aus.
      3) Wenn es so schrecklich aussieht, kannst du es doch nehmen, und eine eigene Version machen, dafür ist es doch open source.

      gfcwfzkm schrieb:

      Hmm, ein (optionales) neutrales Design wäre vielleicht doch gut.


      Wird warscheinlich auch kommen, weil sich hier alle wie Snobs verhalten...

      Solaris schrieb:

      sich an gängige Designstandards zu halten...


      Versuch du das mal. auf verschiedene Betriebssysteme... Dann würde die App 1) drei Mal so groß sein, 2) müsste ich es dann explizit auf alle Plattformen testen

      Also, jetzt mal grob zusammengefasst, ihr mögt das Design nicht, und macht deshalb das ganze Programm schlecht. Sehr sportlich von euch...
      Ihr verhaltet euch hier alle wie etwas Besseres und wie Snobs, auch sehr, sehr sportlich von euch.

      Ich wurde mit diesem Satz erzogen: "Wenn du nichts nettes sagen kannst, dann halt die gottverdammte Schnauze". Das trifft besonders hier zu. Ich bin zwar für Kritik offen, aber man kann solche Sachen erstens sanfter sagen, und zweitens kann man die Kritik schlicht auf das betroffene Thema halten, in diesem Fall das Design und muss nicht gleich das ganze Programm schlecht machen...

      Das ist etwas, was ich nicht in diesem Forum vermisst habe.

      Ich werde es dennoch zu Herzen nehmen und wenn ich Universal Android Toolkit so weit habe, für BukkitUI eine extra-UI erstellen.
      Wenn es euch dann auch nicht gefällt, was ich jetzt mal gekonnt voraussage, dann könnt ihr, wie ich es oben schon geschrieben habe, eine Kopie der Git holen und eure eigene Version bauen, solange es mit der GPL übereinstimmt.
      "Nichts ist unendlich, bis auf die menschliche Dummheit" - Albert Einstein
      "Man sollte nicht alles vertrauen, was im Netz steht" - Abraham Lincoln
      Das Design erinnert mich vom Farbschema an meine Zeichnungen welche im Alter von 1 oder 2 Jahren gemacht habe.


      Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „thefiloe“ ()

      Ah, da fällt mir btw schon wieder was auf. Meine Standardtätigkeit (:P)
      Man kann damit updaten. Wie ist das aufgebaut? Gibt es eine Signierung der Binaries?
      #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
      Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

      Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:

      Trade schrieb:

      Ah, da fällt mir btw schon wieder was auf. Meine Standardtätigkeit (:P)
      Man kann damit updaten. Wie ist das aufgebaut? Gibt es eine Signierung der Binaries?


      Die Datein werden direkt von dl.bukkit.org heruntergeladen. Ich kann das aber einbauen, das ist gar keine schlechte Idee
      "Nichts ist unendlich, bis auf die menschliche Dummheit" - Albert Einstein
      "Man sollte nicht alles vertrauen, was im Netz steht" - Abraham Lincoln
      Achso, Updates für die Mods etc.? Na dann ist das ja hinfällig.
      #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
      Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

      Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
      Also Fakt ist, Du lädst das von Bukkit direkt runter, sodass alles passt ;)
      Und schon neue Ideen gefunden :D
      #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
      Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

      Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
      Hallo @BeatsleigherXDA ,

      ich kann mich vage daran erinnern, dass Leute ihre Programme in diesem Forum vorstellen um Kritik zu eben diesen zu bekommen. Ich nehme einfach mal an, dass das auch der Grund für dich war, dein Programm hier reinzustellen.

      BeatsleigherXDA schrieb:

      Musst du doch auch nicht... Du kannst ja auch andere Programme verwenden, das ist dann in dem Moment dein Problem, und nicht meins.

      Wenn ich etwas kritisiere, fange ich mit dem an, was mir als erstes ins Auge sticht. Das ist bei deinem Programm hier nun einmal die Aufmachung. Mein Satz, welchen du da so schön zitiert hast, sollte dich keinesfalls dazu hinreißen mich freundlich darauf hinzuweisen, dass sich dein Programm noch in der Entwicklungsphase befindet. Viel mehr wollte ich darauf aufmerksam machen, dass viele Leute sich die Screenshots ansehen, bevor sie dein Programm überhaupt herunterladen. Trifft nun der gemeine Benutzer auf einen solchen Wust an unterschiedlichen Farben und unsortiert platzierten Steuerelementen, wird er nicht die Lust verspüren dieses zu ergründen sondern wird sich nach Alternativen umsehen. Wie die meisten Leute hier möchte auch ich dir nur helfen, mit deinem Programm irgendwann einmal Erfolg zu haben.

      Du kannst jetzt natürlich sagen "Also, jetzt mal grob zusammengefasst, ihr mögt das Design nicht, und macht deshalb das ganze Programm schlecht.". Besser formuliert wäre vielleicht "Oh, mir gefiel das Design. Aber wenn ihr sagt, dass es auf viele Leute überladen wirkt, werde ich es überarbeiten.". Du kannst an unsere Sportlichkeit appellieren, aber ich denke es ist sportlich genug von uns, dass wir uns dein Programm anschauen und unsere Zeit aufwenden um dir zu helfen.

      Natürlich ist es einfacher, den getretenen Hund zu mimen und sich knurrend in eine Ecke zu verziehen. Ich weiß nicht, wer wann wo dein Programm schlecht gemacht hat, aber wenn du es so verstanden hast dann tut es mir leid. Mit dem Motto "Wenn du nichts nettes sagen kannst, dann halt die gottverdammte Schnauze" (schöner, weniger vulgär: "Reden ist Silber, aber Schweigen ist Gold") solltest du dich nicht in ein Forum begeben. Ferner kann ich nicht ein unfreundliches Wort in diesem Thread erkennen. Wenn du nur positives hören möchtest, poste das Programm doch an einem Ort, an dem es nicht ums Lernen geht. Denn woraus lernt man? Richtig, aus Fehlern. Lernt man, indem man seine Fehler ignoriert und die anderen der Bösartigkeit beschuldigt? Nein.

      Die alles entscheidende Frage: Bist du hier, um etwas zu lernen?

      Ich gehe mal ganz stark davon aus. Wenn dem so ist, nimm dir Kritik zu Herzen. Nimm dir Zeit, denk gründlich darüber nach und gehe auf die einzelnen Aspekte der Kritik ein. Denk dir: "Was sage ich?", "Was sagt er?" und, ganz objektiv, "Was ist Sache?". So kannst du herausfinden, was an der Kritik dran ist und was nicht.

      Wenn du hier nichts lernen möchtest: Warum bist du hier? Gehe hinaus in die Welt und präsentiere der gesammelten Nutzerschaft von Bukkit dein Programm.

      Lg, Solaris
      "Gehe hinaus in die Welt und präsentiere der gesammelten Nutzerschaft von Bukkit dein Programm."
      Have ich bereits, und da habe ich auch durchaus Kritik bekommen, aber bei weiten nicht so scharfe wie hier und auch keine Sätze wie "Ich mag das Design nicht und werde deshalb das ganze Programm nicht verwenden"

      Zudem habe ich bereits gesagt, dass ich die Kritik angenommen habe, und eine Alternative erstellen werde.
      Dazu möchte ich noch sagen, dass meine Vulgaritäten nichts im Vergleich zu dem sind, was ich hier im Forum bereits gesehen habe.
      Eine kleine Analogie möchte ich auch noch hier mit einbringen: Man erzieht weder Tiere noch Kinder mit Tritten oder Schläge, sondern mit Geduld und Vorsicht.
      "Nichts ist unendlich, bis auf die menschliche Dummheit" - Albert Einstein
      "Man sollte nicht alles vertrauen, was im Netz steht" - Abraham Lincoln