Gesundheit - Visual Studio Theme Design

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von EaranMaleasi.

    Gesundheit - Visual Studio Theme Design

    Guten Tag zusammen,

    ich wollte mal eine kleine andere Frage stellen..

    Welches Visual Studio Theme ist am gesündesten für die Augen, welches belastet Diese am wenigsten.

    Ich hatte sonst immer das Blaue, allerdings finde ich das Dunkle auch ganz cool, ist das denn so gut?

    Gehört habe ich mal das wohl hellere aber nicht grelle Farben wohl am Schonensten für die Augen sind.


    Gebt bitte mal eure Meinungen, oder auch wissenschaftliche Aspekte dazu ab.
    Ein wenig nachgeschaut hatte ich schon.. Klar.. Trotzdem höre ich dann nochmal lieber die Meinung anderer Menschen ;)!
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..
    weißt du was viel gesünder (Gesund ist falsch weil vor dem PC/Laptop sitzen nie gesund ist, weils nicht die natürliche Haltung ist für die ein Mensch vorgesehen ist) ist:

    Punkt 1:
    gut bzw. angenehmer für die Augen ist den Kontrast zwischen Bildschirm und Umgebung so gleichmäßig wies geht zu halten

    Punkt 2:
    Dein Auge, ich nenns jetzt zoomen, also es zoomt auf die Distanz zwischen dir und dem Bildschirm das du dort scharf siehst. Mach einfach ab und zu einen Blick auf eine andere Distanz also raus aus dem Fenster oder so damit dein Auge eine andere einstellung vornehmen (arbeiten) muss.

    Punkt 3:
    auch wichtig ist das sich Schrift und Hintergrund klar von einander abheben, es gibt Styles da musst du schon die Augen zusammenkneifen damit du die Schrift lesen kannst das ist dann auch nicht gerade gut.

    Es kommt jetzt immer darauf an wielange du vor deinem Computer sitzt, wenns nur 1h ist und du beschäftigst dich dann anders z.b. mit bewegung dann ist alles bei weitem nicht so schlimm als wenn du 8h+ vor nem Computer sitzt, da kann man aber noch mehr gutes tun ;)

    Schlussendlich kannst du auch dunklere Einstellungen verwenden solange das "Gesamtpaket" auf dem Platz wo du arbeitest passt. Die Einstellungen vom Schirm oder das Farbschema sind da das kleinste Problem glaub mir ;)
    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.
    Also ich hab mir im VS 2010 ein DarkTheme wie im 2012er zusammengefrickelt. hier und da ist es nicht so schön, doch größtenteils finde ich es so gut. Für mich ist es halt anstrengend 8h+ auf einen Weißen Bildschirm zu Starren (Browser, Explorer, Programme [na gut, sie sind grau, aber auch hell], MySQL workbench, etc.), da tut es mal gut, einen Schwarzen (Dunkelgrauen) hintergrund zu haben. Seitdem geht es meinen Augen viel besser. Diese haben davor Abends immer wunderschön gebrannt.
    Hey danke für die ganzen Antworten.

    Bisher kann ich das bestätigen, meine Augen haben auch sau oft Abends gebrannt wenn man sich hingelegt hat.
    Da isses mit dem dunklen Theme schon besser :)!
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..

    Noyne schrieb:

    Meins ist auch auf das dunkle Theme eingestellt. Es ist wirklich angenehmer für die Augen.


    Ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen, ich finde es extrem anstrengend ;( Wenn hier jemand Screenshots postet, muss ich extrem die Augen zusammenkneifen, um da was zu erkennen (oder bei Arbeitskollegen durchzusteigen, einer hat es).
    Dafür habe ich überhaupt keine Augenschmerzen oder sonstiges bei normalem weißen Bildschirm, auch früher nicht, und ich arbeite seit über 12 Jahren...