Motoren mit Netduino ansteuern

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gonger96.

    Motoren mit Netduino ansteuern

    Guten Tag

    Erstmal vorneweg: ich hab das mal in den OffTopic gesteckt, weils eigentlich nur ne reine Hardware-Frage ist. Sollte es doch besser in die Hardwareprogrammierung passen bitte verschieben, danke.

    Also der Titel sagt es schon, ich möchte für ein Schulprojekt zwei kleine Elektromotoren ansteuern. Da mir klar war, dass ich irgend nen Microcontroller dafür brauchen würde, hab ich mir nen Netduino 2 geholt. Netduino einfach aus dem offensichtlichen Grund, dass ich ein ganz passabler C#-Programmierer bin und ich mich ungerne mit C oder dergleichen beschäftigen will (von den Vorteilen der C#-IDE mal ganz abgesehen).
    Das Problem ist jetzt aber, dass ich noch nie auch nur im Entferntesten was mit Microcontrollern zu tun hatte. Von der Softwareseite ist das dank .Net Micro Framework jetzt kein wirkliches Problem, ich hab auch schon etwas rumprobiert und hat eig. ganz gut funktioniert, allerdings bin ich in Sachen Hardware ein kompletter Noob und werd auch nicht wirklich aus Google schlau.

    Jetzt mal zu den Details. Ich habe zwei Elektromotoren, um genau zu sein diese hier:
    conrad.com/ce/en/product/24442…ltipurpose-Electric-Motor
    Diese möchte ich vom Netduino aus ansteuern können, und zwar nicht nur an und aus, sondern auch mit etwas Spielraum, damit ich die Drehzahl wenigstens etwas regulieren kann. So wie ich das verstanden habe, brauche ich dafür ein Shield, allerdings - wie oben schon erwähnt - weiß ich nicht wirklich, wonach ich da überhaupt suchen soll.
    Weiterhin möchte ich dann die Drehzahl (bzw. wohl eher die anliegende Stromstärke) mithilfe einer Anwendung am PC einstellen können und diese an den Netduino weitergeben, der dann entsprechend reagieren soll. Für die Kommunikation zwischen PC und Netduino brauche ich wohl auch ein Shield, und ich hab natürlich auch hier keinen Plan.

    Ich wäre sehr angetan, wenn mir jemand geeignete Hardware vorschlagen könnte bzw. wäre ich auch schon dankbar, wenn mir jemand erklärt, wie ich das Zeug selber finden kann.
    Danke.
    Da kannst du schon ein einfacher Darlington-Transistor verwenden(am besten im TO-220 Gehäuse und die Freilaufdiode nicht vergessen).
    Die Geschwindigkeit wird dann per PWM (Pulsweitenmodulation, de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation ) verändert.

    Ich empfehle dir vorher einfache Elektronikgrundlagen anzusehen (Widerstand, Stromfluss, Transistoren & LEDs...).
    Dein Motor zieht ca. 0.35mA bei 3V. Ich bezweifle das der interne Spannungsregler vom Netduino da mitmacht. Da musst du wohl noch eine stabile 3V Spannungsquelle auftreiben(z.B. per verstellbarem Spannungsregler und 9V Netzgerät). Was ich dir sehr empfehlen kann ist ein Steckbrett( conrad.com/ce/en/product/52683…165-x-55-x-85-mm?ref=list ). Damit kannst du die Bauteile einfach reinstecken und per Jumpers/Drähte verbinden.

    mfg

    gfc
    Was ich dir sehr empfehlen kann ist ein Steckbrett( conrad.com/ce/en/product/52683…165-x-55-x-85-mm?ref=list ).

    Was ICH dir sehr empfehlen kann, ist keinesfalls bei Conrad zu kaufen, weil man dich dort absolut über den Tisch zieht^^
    Beispiel gefällig? Das Steckbrett, welches bei Conrad 14,49€ kostet, kostet bei Reichelt -> secure.reichelt.de/Laborkarten…E=67678&SHOW=1&OFFSET=16& ganze 2,95 € :D

    Wenn man genau weiß, was man sucht -> reichelt.de oder csd-elektronics
    Wenn man Spaß am Basteln hat ("Eine Tüte voll mit lustigen Dingen für 5€") dann ist pollin.de gar nicht falsch :D

    Ansonsten gibts auf eBay viele Verkäufer für Elektronik direkt aus China, da dauert aber der Versand sehr lange.

    Zum Motortreiber: Eine einfache Möglichkeit wären auch klassische H-Brücken IC's. z.B. der Klassiker L293 liefert auch gleich die passende Spannung und hat die Möglichkeit die Lauf/Drehrichtung des Motors umzukehren :)

    Viele Grüße,
    Manawyrm

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manawyrm“ ()

    gfcwfzkm schrieb:

    Ich empfehle dir vorher einfache Elektronikgrundlagen anzusehen
    Naja, was sind denn Grundlagen? Ich hab das erst dieses Jahr im Physikunterricht in der Theorie gelernt, so ists nicht, Spannungen und Stomstärken in nem einfachen Schaltkreis kann ich durchaus berechnen.

    gfcwfzkm schrieb:

    Da musst du wohl noch eine stabile 3V Spannungsquelle auftreiben
    Das wird wohl komplizierter, als ichs mir vorgestellt habe. Diese Spannungsquelle müsste dann von dem Netduino aus steuerbar sein, ich will ja nix manuell umstecken müssen oder so.

    Manawyrm schrieb:

    keinesfalls bei Conrad zu kaufen
    Also ich hab eigentlich gar nicht gekauft, die Motoren sind mir sozusagen gestellt worden.
    Den Netduino hab ich bei Watterott gekauft, ich hoffe das war ne gute Entscheidung. :D

    H-Brücke sieht schon mal gut aus, aber wie schließe ich sowas an den Netduino an? :whistling:
    Ok, ich hab mir das mal an aller Ruhe durchgelesen. Das sollte ich eigentlich hinbekommen, die paar Kabel kann ich dann doch noch verlegen.
    Also die Brücke und das Steckboard sind schonmal im Einkaufswagen, aber was für Kabel brauch ich da jetzt, um die Einzelteile alle miteinander zu verbinden? Es gibt da ja förmlich hunderte verschiedene Arten dieser Drahtbrücken. :S
    Lötkolben und -zinn hab ich da, das ist nicht das Problem.
    Bateriehalter hab ich mir schon angeschaut, aber was für einenen nehm ich da am besten? Und vor allem was für ne Batterie ist geeignet, son 9V-Block wie in dem Tutorial oder was anderes?
    So, ist ja jetzt schon etwas länger her. Ich war zwischendurch auf Abifahrt und hatte auch sonst einiges zu tun, aber nun hab ich endlich wieder Zeit mich hierum zu kümmern.
    Die Teile sind jetzt alle da und ich hab mich gerade an schreiben des Codes gemacht. Allerdings ist da schon das nächste Problem, bei dem Netduinocode von oben werden die Pins mit ihren Indices angesprochen, beim Netduino ist das ne Enumeration. Klar, ich sehe welche Pins belegt sind, aber ich weiß nicht, welcher jetzt genau welcher ist, die Indices passen auf jeden Fall nicht ganz zu den Nummern neben den Pins.
    Wäre nett, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte, ist bestimmt super simpel.
    Tut mir leid, dass ich hier nach der langen Zeit wieder posten muss. Nachdem ich die Sommerferien Pause gemacht hab hab ich jetzt das Programm soweit fertig, wie ich es wollte.
    Aber ich hab mich wohl zu früh gefreut, denn als ich es gerade laufen lassen wollte, ist genau nichts passiert. Ich hab natürlich sofort mal den Beispielcode getestet und siehe da, der funktioniert auch nicht.
    Dass ich die Kabel falsch angeschlossen habe ist absolut ausgeschlossen, und da ich mich in dem Gebiet nicht wirklich auskenne bin ich jetzt aufgeschmissen. Ich könnte mir vorstellen, dass das USB-Kabel vielleicht zu wenig Leistung liefert bzw. die Motoren halt zu viel Leistung brauchen, aber dann bin ich mit meinem Latein auch schon am Ende. :(
    Hallo!

    Na dann erzähl mal was genau nicht funktioniert? Kommunikation zum Netduino geht? Wenn ja, komm spannung für die Motortreiber raus? Wenn du kein messgerät hast evtl mal eine LED mit vorwiderstand an die Motorsteuerleitung halten. Die sollte auch gedimmt werden wenn Du mit PWM-Ansteuerung arbeitest. Werden die Motoren nur per USB versorgt? Kann sein dass hier zu wenig Strom geliefert wird. Lieber einen 9V-Block dranhängen oder ein Steckernetzteil. Die verwendete Spannungsversorgung sollte der Netduino selbst auswählen.

    Gruß Wolfgang
    Der Beitrag wurde aus 100% wiederverwendbaren Elektronen erstellt!
    Danke für die Antwort.
    Den Netduino selbst kann ich einwandfrei ansteuern (also im genaueren bedeutet das, ich hab die LED blinken lassen, als Test um eben dies auszuschließen).
    Ich hab auch schon daran gedacht, dass USB vielleicht zu wenig Strom liefert (wie sich neulich herausgestellt hat scheint mein PC da sowieso Probleme zu haben). Ein 9Volt-Block steht mir zur Verfügung, der war bei der ersten Schaltung auch mit drin aber jetzt bei der neuen nicht mehr. Das hat mich auch gewundert, aber die Schaltung ist zu komplex für mich, selber rauszufinden, wo die Batterie hin müsste (sowas wie H-Brücken gibts im Physik-Unterricht nicht ^^ ). Ein Netzkabel müsste ich bestellen.
    Ein Stommessgerät hab ich nicht (vielleicht könnte ich eins aus der Schule benutzen, da kann ich aber im Moment nichts zu sagen). Ob ich irgendwo ne LED auftreiben kann, müsste ich mal schauen.
    Hi

    Der Netduino hat ein Vin-Pin. Da is in der neuen Schaltung ja der Braune draht drauf. Du musst also das Plus von der Batterie mit dem Vin verbinden. Kannst es ja auf dem Steckbrett mit dazustecken. Das minus der Batterie muss irgendwo mit GND verbunden werden. Evtl. auch auf dem Steckbrett. GND heisst ja Massepotential. Der Schaltregler auf dem Netduine der dann die 5V mach kann 800mA Strom liefern. Somit musst Du nur darauf achten dass die Motoren zusammen nicht mehr Strom brauchen. Evtl. mal nur mit einem Motor testen...

    Gruß
    Der Beitrag wurde aus 100% wiederverwendbaren Elektronen erstellt!