[Minigame]Balloon

    • Beta
    • Closed Source

    Es gibt 24 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RushDen.

      [Minigame]Balloon

      Wollte hiermal mein kleines Minigame vorstellen

      Programmname:


      Das Game heisst Balloon (bitte nicht fragen wieso :P)

      Beschreibung:

      In diesem Minispiel seid ihr ein runder Kreis der durch eine Welt voller Ecken und Kanten muss.
      Das Spiel sollte eigentlich eine kleine Nachmache von "The world hardest Game" sein.
      Derzeit gibt es 10 Levels, doch Ich werde versuchen immer neue Levels einzufügen.

      Auserdem gibt es einen Map Editor, womit man eigene Levels erschaffen und anspielen kann.
      Dort könnt ihr die Maps auch speichern und Sie anderen Leuten schicken bzw Maps von anderen laden.
      Ahja die Grafik ist nicht überragend, das liegt daran, dass das ganze Game ohne Texturen läuft,
      also nur mit GDI+ gezeichnet wird.
      Noch zum Map Editor:
      Rechts sind die Spielelemente, die kannst du mit:

      Linke Maustaste gedrückt halten und ziehen - Spielelement ziehen
      Linke Maustaste zweimal Drücken - Element mit Maus skalieren (nochmal zweimal drücken um es aufzuheben)
      Rechte Maustaste drücken - Element löschen
      Enter - Level spielen (nochmal Enter um wieder in den Editor Modus zu kommen)
      'T' - Toolbox öffnen bzw schließen

      Noch eine Erklärung zu den einzelnen Spielelementen im Editor:

      1. einfache Mauer
      2-5. sich drehende Rechtecke mit Stacheln (der Pfeil verrät die Richtung)
      6. Sowas wie ein Schuss (Der Unterschied zu 2-5. ist, dass dieser sich am Ende zurücksetzt an die Anfangsposition)
      7. schiesst Schüsse ab
      8-9. um sich selbst drehende Mauer (mit und gegen den uhrzeigersinn)
      10. Schlüssel (um das Ziel freizuschalten)
      11. Ziel
      12-13. Mauer mit Stacheln
      14-17. Propeller (bläst den Spieler in die angegebene Richtung)
      18. Teleporter (teleportiert zum angegebenen Punkt (diesen könnt Ihr beim draufziehen angeben))

      Screenshots:

      Menü:


      Beispiel Level (Die 3 Säulen rotieren, sieht man im Bild aber nicht):


      Map Editor:

      Systemanforderungen:

      .NET Framework 4.0

      Programmiersprache+IDE:

      Vb.net
      Visual Studio 2013 Professional

      TO-DO:

      -Kollision mit Stacheln überarbeiten
      -Speichern/Laden von Editormaps
      -Benutzerdefinierte Blöcke/Elemente erstellen

      Download:

      Im Anhang
      Dateien
      • Minigame.zip

        (75,36 kB, 167 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 31 mal editiert, zuletzt von „RushDen“ ()

      Sehr schön gemacht, das Feeling mit dem "Ich muss dieses Level noch schaffen, nur dieses eine noch" hast du sehr gut eingefangen. Auch macht die Performance einen sehr guten Eindruck, sowohl die vom Spiel als auch die vom Editor.
      Negativ aufgefallen ist mir die Menüführung mit Tasten....ich finde das bedient sich egal in welchem Spiel immer recht unbequem, hier eine Mausführung zu integrieren sollte ja keine Katastrophe sein ;) Desweiteren würde ich die Steuerung eher während des Spiels erklären, also so das man startet und auf dem Screen steht man solle bsp. WASD und SPACE benutzen, quasi eine Art Throw In Tutorial.
      Ansonsten, Good Job!
      Mfg
      Paul
      "yippieh! it compiles - ship it!"
      Wo kann ich denn die Source finden? Oder ist das ClosedSource? Desweiteren würd ich ganz schnell n SmoothingMode reinmachen, das ist doch sehr verpixelt so. Ganz ohne Texturen ists aber auch ziemlich trist. Die Steuerungsseite würde ich auch anders layouten und die Überschriften etwas abheben.

      Gonger96 schrieb:

      Wo kann ich denn die Source finden? Oder ist das ClosedSource? Desweiteren würd ich ganz schnell n SmoothingMode reinmachen, das ist doch sehr verpixelt so. Ganz ohne Texturen ists aber auch ziemlich trist. Die Steuerungsseite würde ich auch anders layouten und die Überschriften etwas abheben.


      Ist noch ClosedSource.
      Habe jetzt den SmoothingMode zu HighQuality geändert, drückt zwar etwas auf die Performance, sieht aber schärfer aus.

      @paulkoch95

      Du kannst den Menüpfeil ebenfalls mit 'S' und 'W' bedienen.
      Das hab ich so gemacht, weil man ja auch mit 'A' und 'D' spielt, man also gleich seine finger auf W-A-S-D legen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „RushDen“ ()

      Wenn es das jetzt noch für Android gebe, dann wäre es am coolsten. Würde bestimmt sehr oft gedownloadet werden, weil

      paulkoch95 schrieb:

      "Ich muss dieses Level noch schaffen, nur dieses eine noch"
      - Effekt
      ;)
      Software being "Done" is like lawn being "Mowed". (Jim Benson)
      Ich kenn mich leider damit gar nicht aus (also wie man Apps programmiert).

      Ahja noch ein Update:

      -Es wurden einige Bugs behoben
      -Ein neues Level wurde hinzugefügt (jetzt gibt es insgesamt 9)
      -Ein neues Element (Propeller -> Bläst Wind und "drückt" einen dann in eine Richtung, jenachdem wohin Sie zeigt und wie stark sie bläst)
      -Das Prinzip wurde geändert:
      Es gibt keine Leben mehr, sondern nur noch Tode:
      Das heisst ihr habt unendlich viele Versuche für alle Levels, dafür werden die späteren Levels aber viel schwerer.
      Muss den Propeller aber noch grafisch umsetzen und das wird etwas dauern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RushDen“ ()

      ich weiss ja nicht genau wie dein System für die Bausteine aufgebaut ist, aber wie sieht es mit potenziellem Mod Support aus? Es wäre für dieses Spiel in meinen Augen unglaublich fördernd wenn man im Editor eigene Blöcke laden kann, meinetwegen definiert durch nen Graphics Path und ein paar Variablen was der Block macht, also ob der Schaden macht, oder den Spieler bewegt etc. Vllt. ein System wo man verschiedene Events auf einen Block ausüben kann?
      mfg
      paul
      "yippieh! it compiles - ship it!"
      Hallo RushDen!

      Das Spiel hat Potential, doch verwirrte mich anfangs die Steuerung, dass das Menü mit Pfeiltasten zu bedienen ist und das Spiel selber mit WASD - könnte man das zusammenführen? (Ich finde Tasten im Menü nicht mal so schlimm) Ebenfalls könnte man sich für eine Sprache entscheiden: Im Menü ist alles Deutsch und im Spiel dann auf Englisch.
      Weiter so!

      Valerian
      @Valerian Flamm

      Also die Steuerung im Menü, kann ebenfalls mit W (für Pfeil hoch) und S (für Pfeil runter) bedient werden.
      Damit man direkt seine Finger auf W-A-S-D legen kann, da im Spiel die Tasten A und D ja ebenfalls benötigt werden.
      Auserdem ist im Menü auch alles, bis auf Steuerung, Englisch.
      Werd das aber gleich umändern ins Englische.
      Ok - ich hatte bei Start nicht sofort gewusst, in welche Sprache ich es einzuordnen habe.
      Vielleicht wäre es aber möglich für "alte" Gewohnheitsmenschen wie mich die Spielsteuerung auch auf die Pfeiltasten zu kopieren ;)
      Valerian
      Update:

      -Die Kollision mit den Stacheln wurde überarbeitet (ist jetzt genauer)
      -Der Map-Editor hat nun 5 neue Elemente:
      Teleporter
      und 4 Propeller (Links/Rechts/Oben/Unten)
      Auserdem kann man nun mehrere Key's im Map Editor erstellen bzw auch gar keinen (dann benötigt man keinen um zum Ziel zu kommen).
      -Es wurde alles auf Englisch umgestellt.
      #Update:

      -Das Ziel ist nun auch ein GDI+ Element (also keine Textur mehr, sondern mit GDI+ gemalt)
      Das bedeutet, dass die CPU Auslastung sich verringern sollte (bei mir waren es 50% weniger!)
      Auserdem ist es darum nun möglich, mehrere Ziele im Editor zu erstellen (vorher hab ich dies explizit verweigert, da die Auslastung wohl zu hoch geworden wäre)
      -Desweiteren ist es nun möglich Benutzerdefinierte Maps zu laden und zu speichern!
      -Man kann die Toolbox rechts nun mit der Taste 't' auf und zu machen
      -Beim Map-Editor werden die Elemente nach dem Ende des 'Debug-Moduses' wieder zur Ausgangsstellung zurückgestellt

      Neue Screenshots kommen auch gleich.


      und wenn Ich schon dabei bin:
      Hat das Spiel eigtl jmd schon durchgespielt? (Also alle 10 Levels)
      Wenn Ja, wäre schön was für Verbesserungsvorschläge er hätte und ob der Gag in Level 8 gut ankommt ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „RushDen“ ()

      Hab jetzt noch einen Bug gefixxt, bei dem sich die rotierenden Rechtecke mit Spitzen nach dem 'Debuggen' beim Map Editor, wenn sie sich umgedreht hatten in die andere richtung zeigten.
      Dazu hab ich jetzt drinne, dass man ebenfalls mit den beiden Pfeiltasten Links und Rechts sich bewegen kann.
      Auserdem ist im ersten Level eine kleine Anleitung wie man den Ball steuert.
      Das waren dann erstmal alle Vorschläge dir Ihr hattet umgesetzt,

      habt Ihr noch einige?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RushDen“ ()

      Dann müsste Ich die Grafikengine wechseln und das will ich nicht :/

      Ich arbeite aber mal an einigen grafischen Umsetzungen mit nafet's GDI Tool.
      Fange mit der einen Kanone an da Sie als rechteck doch ziemlich komisch aussieht (für ne kanone).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RushDen“ ()

      Warum nicht ein paar Striche rechts von der Kugel, um die Bewegung nach links darzustellen? So in etwa:

      Und vielleicht könntest du noch eine verbesserte Physik einbauen ;)

      MfG Stefan