Neuer PC - Vorschlag

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von EaranMaleasi.

    Ich versteh immer noch nicht warum es der Xeon sein muss, aber am Ende ist es deine Entscheidung.

    PS: Dann geh arbeiten wie alle anderen auch.
    naja ein paar der anderen Mitglieder hat es mir ja auch empfohlen..
    Naja pleite bin ich eig nicht wirklich hab noch locker mehr als 1000 und auf paypal auch 200 und psc 120, aber ich brauch auch noch geld für später und mit 15 arbeiten.. da bekommt man in meinem dörfchen nur sehr schlecht bezahlte jobs -.-
    @PPR-Dev
    Naja, wenn er Bf4 und ähnliche Spiele spielen möchte, wird das nichts, selbst die neusten AMD-APUs schaffen das nur auf mittleren Einstellungen. Mein alter PC hat nen i5-2400K (Quadcore) und dieser schaffte, bevor ich ihn mit ner GTX 560 aufrüstete, fast gar keine Spiele. Danach konnte ich dann ohne Probleme 2 Full-HD-Bildschirme gleichzeitig betreiben oder auch Bf3 auf höchsten Einstellungen mit ungefähr 70fps spielen. Selbst eine Einsteigergrafikkarte würde hier also nach meinen bisherigen Erfahrungen sicher Vorteile bringen.

    MfG Stefan
    Ich weiß ja nicht, was ihr alles mit eurem Arbeitsspeicher anstellt, aber ich komm mit VS, Skype, Gimp mit mehreren Bildern und nen gut gefüllten Firefox grad mal auf 3,5GB (von 6GB).....

    Als CPU-Kühler würde ich übrigens generell den Alpenfön Brocken 2 oder den Mugen (aktuell ist glaub ich 4) empfehlen. Mein Mugen 2 surrt wie ein Kätzchen ;) Wobei du gerade beim Mugen ein bisschen auf deine Gehäuse- und RAM-Höhe achten musst, dass der da auch reinpasst, da ist der Alpenfön besser, soweit ich weiß.

    nafets3646 schrieb:

    selbst die neusten AMD-APUs schaffen das nur auf mittleren Einstellungen.
    Wieso kann er das damit nicht spielen? Er kann es schon, wenn er nicht zwingend eine Maximalauflösung mit maximalen Details vorraussetzt...

    @slice @nafets3646
    AMD-CPU´s sind nicht so schlecht wie immer behauptet wird, ausserdem kosten die so gesehen nicht sooo viel Strom. Sie laufen ja auch nicht dauerhaft unter Volllast! In der Vergangenheit wurden sie unter anderem nicht richtig betrieben. Da z.B. aus Unwissenheit Cool´n Quiet unter XP nur aktiv war, wenn man in den Energieoptionen ein entsprechendes Profil ausgewählt hat und die CPU so unnötig hoch taktete.
    Intel und AMD berechnen die TDP übrigens unterschiedlich, deswegen gehe ich nur nach dem Stromverbrauch der an einem Messgerät vor dem Netzteil auch tatsächlich vorhanden ist.
    Wenn ich sehe, dass eine Nvidia GT 440 schon 22 Ampere Stromversorgung auf der 12 Volt Leitung vorraussetzt, ist der Stromverbrauch der CPU wohl das geringste Problem, bei dem man Meckern muss...

    Da muss ich @Lupus Recht geben, ich verstehe auch nicht, woher euer großer Speicherverbrauch herkommen soll?
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if

    Nitro-X schrieb:

    ich verstehe auch nicht, woher euer großer Speicherverbrau
    Ich kann dir garantieren, wenn du deinen RAM verdoppeln würdest, würde dein Verbrauch auch hochgehen, und zwar ohne dass du was an deinem System änderst. Hab ich schon bei zwei verschiedenen PCs genau so erlebt.
    Habe mal testweise die Auslagerungsdatei deaktiviert. Offenes VS, Adobe InDesign, Gimp mit mehreren Fenstern, Firefox... -> 3GB. Vielleicht hast du so viel Gerümpel im Hintergrund laufen?
    Aber das ist ja eigentlich OffTopic. Wir sollten uns mehr auf CatchTheBirds PC konzentrieren ;)
    Stimmt auch mal wieder.
    Ich hab bei RAM jedenfalls die Einstellung - lieber erstmal ein bisschen zu wenig kaufen in großen Modulen, dann kann man problemlos noch was dazu kaufen wenns zu wenig war.
    Ich kann nur sagen, dass ich 8GB auf jeden Fall empfehlen würde, eher 16. Ich selber hab 32GB und bei mir siehts oft so in der Art aus:

    Ich muss aber auch zugeben, dass ich immer alles offen lasse, weil ich mir einfach keine Sorgen um den Platz im Arbeitsspeicher machen muss.

    MfG Stefan
    @Lupus und ich seh das genau anders rum, lieber direkt von Anfang an mit einem Kit voll ausgerüstet als nachher herum zu suchen
    Es ist auch kein Geheimnis dass je mehr Arbeitsspeicher installiert und zur Verfügung steht Windows mehr in den RAM lädt bzw. reserviert.
    Ich verstehe dieses Anti-Xeon-Gerede nicht! Der Xeon E3-1230v3, bzw. sein Nachfolger der Xeon E3-1231v3 sind gerade im Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar!
    Hier wird von vielen behauptet, ein Xeon sei für den Desktop-Bereich ungeeignet, doch dies nachweislich getestet zu haben, scheint niemand so richtig.
    Der Xeon E3-1230v3 ist schon lange kein "Geheimtipp für Desktop-CPUs" mehr und auch sein Nachfolger ist alles andere als ein reiner Server-Prozessor.

    Die Nachteile liegen ganz klar auf der Hand:
    • Keine Intel HD-Grafik (seperate Grafikeinheit wird benötigt)
    • Kein Over-Clocking möglich
    • Hohe Leistungsaufnahme unter Volllast
    Schauen wir uns dem gegenüber die Vorteile an:
    • Preis (Mindfactory):
      206€ bzw. 210€ für das Nachfolgermodell (04.06.2014)
    • Leistung (CPUPassMark):
      Der Xeon E3-1231 belegt in der Liste Platz 41 (Der beste i5 Platz 88, aktuelle Modelle zu ähnlichen Preisen fangen bei Platz 125 an)
    • Leistungsaufnahme:
      Sowohl der Xeon E3-1230v3 als auch der E3-1231 basieren auf Intels Haswell-Architektur. Gerade im Leerlauf ist der Stromverbrauch bei Haswell-Prozessoren erstaunlich gering.
      Und siehe da, ein Xeon im Normalbetrieb verbraucht nicht mehr (sogar weniger im Leerlauf) als die i5-Prozessoren der 4. Generation (s.u.). Dass ein Prozessor mit deutlich mehr Leistung eine höhere Leistungsaufnahme unter Volllast hat, ist wohl selbsterklärend.
    • Nutzung mit jedem Desktop-Board/OS

    Jetzt haben wir ein astreines Preis/Leistungs-Verhältnis und eine geringe Leistungsaufnahme im Leerlauf/Normalbetrieb als stichhaltige Argumente für den Xeon E3-1230v3/1231v3. Und die Nachteile sind auch schnell aus der Welt geschafft. Eine seperate Grafikkarte ist sowieso geplant, zeigt mir einen i5 oder i7 zu einem vergleichbaren Preis, der durch Overclocking ansatzweise so stabil und leistungsstartk ist wie der Xeon, und abschließend: Wie oft arbeitet eure CPU unter Volllast? (Wenn oft, dann sollte man sich Gedanken machen, ob es nicht schon lange Zeit ist für einen leistungsstärkeren Xeon-Prozessor!)

    Natürlich kann jeder seine eigene Meinung vertreten, aber ich kann dir den Xeon E3-1230v3 aus eigener Erfahrung im Desktop-Bereich nur absolut empfehlen und sehe keinerlei Nachteile gegenüber einem i5.

    Anbei noch die Testberichte der hiesigen Computerzeitschrift Computerbase: Xeon E3-1230v3Xeon E3-1231v3
    Der TE redet vom sparsamen Kaufen und ihm wird SSD und 32GB-RAM angedreht?
    Ich habe bescheidene 8GB - alle Spiele flüssig (sprich Battlefield 4, Watchdogs etc) auch wenn nebenbei Spotify, VS oder/und noch mal ein Stream läuft -> Kein Problem.
    (Win7 64bit, AMD FX @ 4x4.2GHz, Nvidea GTS 450) -> Keine hochwertigen Teile und Probleme? Nöp.

    SSD-Platte habe ich keine. Nur unnötig teuer. Ob Windows nun 1min oder 30s zum Starten braucht, ist völlig Banane.
    Oder ich brauch mal 10s länger um ein Spiel zu starten. Ist auch völlig Wumpe.

    Naja, die Frage ist: Willst du Preis sparen oder nicht. Mein Rechner ist komponenten-technisch nicht viel Wert und trotzdem keine Probleme. ^^



    Mfg.
    SAR
    @CatchTheBird Du hast da einen ganz schönen Denkfehler drinnen... Deine Grafikkarte braucht laut Hersteller ein 750 Watt Netzteil. Was streng genommen keine gute Aussage ist, da der Verbrauch in Ampere auf der 12 Volt-Leitung eine bessere Angabe ist (Da müsstest du mal beim Hersteller fragen, wenn du wirklich so ein Powerding brauchst).

    Ich poste dir Morgen nach der Arbeit mal 2 Rechnerkombinationen mit sinnvollen und günstigen Komponenten, auf einen Tag oder 2 kommt es ja auch nicht unbedingt darauf an, oder?
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if