Link mit Tabelle als Inhalt in IE8 und IE9

  • HTML

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Manü.

    Link mit Tabelle als Inhalt in IE8 und IE9

    Bin nicht der großartige Webentwickler also frage ich jetzt einfach mal euch: Ist euch eine bessere Möglichkeit als sowas ​onclick="window.location = 'url...' bekannt um im IE8 und IE9 innerhalb eines Hyperlinks eine Tabelle platzieren zu können?
    Ich meine eigentlich wäre es ja HTML5 konform. Jedoch ist das bei Internet Explorer so oder so immer so ne Sache...

    Ist jemandem etwas bekannt?


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Ahoi,

    ich persönlich bräuchte da mehr infos zu deiner Frage ...
    Aber ich werfe einfach mal mit Begriffen um mich, die dir vielleicht helfen könnten...
    JQuery, JSON, vielleicht auch AJAX
    Grüße Manu

    Was Gott dem Menschen erspart hat, kann der Computer.
    Billy ©, (*1932), Schweizer Aphoristiker
    Quelle: www.Aphorismen.de

    Manü schrieb:

    ich persönlich bräuchte da mehr infos zu deiner Frage ...

    thefiloe schrieb:

    bekannt um im IE8 und IE9 innerhalb eines Hyperlinks eine Tabelle platzieren zu können?
    Dann sag mir bitte, was daran unverständlich ist. In IE8 und IE9 eine Tabelle innerhalb eines Hyperlinks zu platzieren.

    Manü schrieb:

    Aber ich werfe einfach mal mit Begriffen um mich, die dir vielleicht helfen könnten...JQuery, JSON, vielleicht auch AJAX

    Ich bin ja grundsätzlich für jede Antwort dankbar... aber sowas habe ich bis jetzt einfach nur selten erlebt. Erklär mir mal bitte, was es mir zur Hölle bringen soll, wenn du ein paar Begriffe die irgendwas mit Webseiten,... zu tun haben in den Raum wirfst? a) bin ich kein kleines Kind, das du mit nen paar "Fachbegriffen" beeindrucken kannst, b) sind mir alle diese Begriffe durchaus geläufig und c) haben diese Begriffe sowas von rein gar nichts mit meinem Problem zu tun. Die Frage war nach Tabellen innerhalb von Hyperlinks in IE8 und IE9. JQuery -> Javascript Bibliothek, bietet Möglichkeit zum Arbeiten mit Selektoren, bietet ne Art Fluent-API für Javascript und noch anderen Krams wie einblenden,... an. Dann JSON -> Noch viel nichtssagender als JQuery. Ist nen Datenformat. Was mir das sagen soll ist mir ein absolutes Rätzel. Kannste auch gleich noch XML hinschreiben... kp. was das soll. Und zu guter letzt noch der wichtigste Begriff: AJAX -> HTTP-Requests absenden ohne die Seite neu laden zu müssen. Also während Seite dargestellt wird Anfragen an Server sehen.

    Zusammenfassend haben wir eine Javascript-Lib mit hunderten von verschiedenen Funktionen, ein Datenformat wie XML und Co. und eine Methode um HTTP-Requests abzusetzen. Das alles soll mir also helfen eine Tabelle in einen Hyperlink zu bekommen und diese auch in IE8 und IE9 anklickbar zu machen. Nunja. Langsam fehlen mir die Worte...

    Also: Ich muss das Teil fertig bekommen. Firma hat nur IE9 und es muss dort laufen. Habe noch immer das gleiche Problem. Suche nach einer sauberen Lösung. Wenn jemand etwas geistreiches dazu beizutragen hat... dann bitte. Aber wenn man nichts als ein paar komplett zusammenhanglose Begriffe in den Raum zu werfen vermag... dann bitte lasst das :(.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Ok sry ... aber Zeit diese Tirade zu schreiben hattest du ja ;)

    Wenn du sagst, du willst innherlab eines Hyperlinks eine Tabelle platzieren, heißt dass du willst diese Tabelle als eine Art PopUp, Sprechblase etc. anzeigen lassen ? Oder soll sich diese Tabelle via Link-Click aufklappen ? Oder soll die gesamte Tabelle dein Hyperlink sein (glaub ich wohl eher weniger)?

    Auch bei IE8 / 9 kannst du für diese Möglichkeiten JQuery einsetzten, je anchdem einen AJAX-Request absenden und entweder ein Statisches Element oder eine Antwort via JSON auswerten.
    Die beiden Browserversionen brauchen dafür aber entweder JQuery 1.6.x oder einen modernizer.

    Mit onClick würde ich heutzutage nicht mehr anfangen
    Grüße Manu

    Was Gott dem Menschen erspart hat, kann der Computer.
    Billy ©, (*1932), Schweizer Aphoristiker
    Quelle: www.Aphorismen.de

    Manü schrieb:

    Wenn du sagst, du willst innherlab eines Hyperlinks eine Tabelle platzieren, heißt dass du willst diese Tabelle als eine Art PopUp, Sprechblase etc. anzeigen lassen ? Oder soll sich diese Tabelle via Link-Click aufklappen ?

    Langsam glaube ich, dass ich kein Deutsch spreche ?( . Wo sage ich irgendwo etwas von PopUps, Sprechblase etc.?? Und Tabelle via Link-Click? Ich will nichts aufklappen, keine popups, nichts. Nur das was dort steht. Bitte sag mir wo irgendwas von einem Popup steht?

    Manü schrieb:

    Oder soll die gesamte Tabelle dein Hyperlink sein (glaub ich wohl eher weniger)?

    Das ist der einzige Satz der immerhin der Fragenstellung entspricht (ich schöpfe Hoffnung).

    Manü schrieb:

    Auch bei IE8 / 9 kannst du für diese Möglichkeiten JQuery einsetzten, je nachdem einen AJAX-Request absenden und entweder ein Statisches Element oder eine Antwort via JSON auswerten.
    Die beiden Browserversionen brauchen dafür aber entweder JQuery 1.6.x oder einen modernizer.

    Und die Hoffnung ist schon wieder verflogen. Wie gesagt. Ich bin kein Laie. Ich benutze seit Jahren jQuery, AJAX und der modernizer ist ebenfalls eingebunden. Jedoch hätte ich jetzt bitte eine konkrete Frage an dich. Was hat AJAX mit einem simplen Link welcher als Inhalt eine Tabelle hat zu tun?

    Manü schrieb:

    Mit onClick würde ich heutzutage nicht mehr anfangen

    Das war meine Frage. Ich will es nicht mit onClick lösen. Kenne jedoch keine andere Lösung. Was fehlt: Begründung weshalb kein onClick und Alternative zu onClick.

    Und nochmal: Tabelle innerhalb eines Hyperlinks!

    XML-Quellcode

    1. <a href="/Controller/Action">
    2. <table>
    3. <tr>
    4. <td>abc</td>
    5. <td>abc</td>
    6. </tr>
    7. <tr>
    8. <td>abc</td>
    9. <td>abc</td>
    10. </tr>
    11. </table>
    12. </a>


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „thefiloe“ ()

    Nur der Vollständigkeit halber eine Frage dazu (hab html seit 10 Jahren nicht mehr berührt):
    Sollen nur alle Textpassagen der Tabelle den gleichen Hyperlink aufrufen oder soll die Tabelle als Ganzes (also auch die Border) klickbar sein?

    lg

    Edit: das hier gefunden. Vielleicht hilft das ja:
    html.de/threads/table-td-als-link.42708/

    Test:

    HTML-Quellcode

    1. <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">
    2. <html>
    3. <head>
    4. <title>Das style-Element</title>
    5. <style type="text/css">
    6. table { padding: 0; }
    7. table a { display: block; }
    8. </style>
    9. </head>
    10. <body>
    11. <h1>Das style-Element</h1>
    12. <a href="www.link.at">
    13. <table border="2">
    14. <tr>
    15. <td>abc</td>
    16. <td>abc</td>
    17. </tr>
    18. <tr>
    19. <td>abc</td>
    20. <td>abc</td>
    21. </tr>
    22. </table>
    23. </a>
    24. </body>
    25. </html>


    lg
    ScheduleLib 0.0.1.0
    Kleine Lib zum Anlaufen von Code zu bestimmten Zeiten

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „fichz“ ()

    Die Tabelle wird verwendet um in einem Feld mehrere Informationen anzuordnen. Das gesamte Feld mit allen Informationen stellt dann jedoch ein einziges großes klickbares Element dar.
    Problem ist nur, dass IE9 das eben nicht macht. Es ist zwar die Url hinterlegt (wird auch unten links beim darüber fahren angezeigt) ebenso ändert sich der Cursor zu der Hand. Klickt man jedoch darauf so ändert sich nichts. Einzige Lösung die ich gefunden habe ist eben das onClick.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Ok ... das ist gerade das letze wobei ich mir ein praktisches Beispiel vorstellen konnte ....

    wenn ich mir deinen Beispielcode im IE8 anschaue wird automatisch ein shape-Attribut in den Link-Tag gesetzt ... da wird das Problem liegen. Das shape muss also raus ... und auch auf die Gefahr hin wieder angemault zu werden, leg doch eine js an die im IE <= 9 mit augerufen wird, welche dir via Jquery das shape attribut killt.

    Und um deine Frage zu AJAX zu beantworten. Ich hatte eher die Sprechblase im Kopf, in der du die Tabelle ausgeben möchtest ... die Hätte ich mir ebend via AXAJ-Request aus einer anderen View geholt.
    Grüße Manu

    Was Gott dem Menschen erspart hat, kann der Computer.
    Billy ©, (*1932), Schweizer Aphoristiker
    Quelle: www.Aphorismen.de
    Stimmt im IE9 finde ich ihn gerade auch nicht ... das onClick-Event sollte man imho unter html5 nicht mehr verwenden.
    Ich hab hier die Sache mal in ein Script ausgelagert ... läuft.
    das migrate-script ist nur zur sicherheit ... das Script zum klicken des Links kann man natülrich dann unter eine Abfrage setzten, ob IE<9

    HTML-Quellcode

    1. <!DOCTYPE html>
    2. <html>
    3. <head>
    4. <base href="/">
    5. <script src="http://code.jquery.com/jquery-1.9.0.js" type="text/javascript"></script>
    6. <script src="http://code.jquery.com/jquery-migrate-1.0.0.js"></script>
    7. <script type="text/javascript">
    8. jQuery(document).ready(function(){
    9. jQuery('a#table_link').click(function(){
    10. window.location.href = jQuery(this).href;
    11. });
    12. });
    13. </script>
    14. </head>
    15. <body>
    16. <a href="/Controller/Action" id="table_link">
    17. <table>
    18. <tr>
    19. <td>abc</td>
    20. <td>abc</td>
    21. </tr>
    22. <tr>
    23. <td>abc</td>
    24. <td>abc</td>
    25. </tr>
    26. </table>
    27. </a>
    28. </body>
    29. </html>
    Grüße Manu

    Was Gott dem Menschen erspart hat, kann der Computer.
    Billy ©, (*1932), Schweizer Aphoristiker
    Quelle: www.Aphorismen.de