ReportViewer Berichtsparameter aus einer ListBox wiedergeben.

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von zer0-cool.

    ReportViewer Berichtsparameter aus einer ListBox wiedergeben.

    Hallo zusammen,

    also ich hatte schon mal vor kurzer Zeit ein ähnlichen Thread zu diesem Thema erstellt. Bei dem alten Post wurde ich auf das Tutorial verwiesen welches ich gelesen hatte. Mir half das ganze leider nicht so richtig weiter, vlt wurde ich auch missverstanden.
    Bei meinem aktuellen Projekt habe ich zwei Formen, in der ersten Form befinden sich zwei ListBoxen. Ich lasse mir Werte aus einer Datenbank in eine Listbox ausgeben und filtere diese dan in die zweite Listbox. Auf meiner zweiten Form befindet sich der ReportViewer und mein eigentlicher Bericht. Mein Ziel ist es lediglich die Items aus meiner zweiten ListBox (die gefilterte) als Berichtsparameter zu übergeben, so das sie bei meinem Ausdruck erscheint. Ich habe keine Tabellen oder derartiges
    Jetzt gerade bin ich schon an der Überlegung einfach eine RichTexBox statt der ListBox zu verwenden.
    Meine Versuche/Ideen waren einfach die Listbox in einem Array zu speichern und eben zu übergeben. Die Werte las ich mit einer For-Schleife aus.

    Ich gebe zu vlt habe ich mich für den Anfang (etwa 4-5 Jahre her seit dem ich wieder mit VB arbeite) übernommen, aber ich bin der ansich das der Mensch mit seinen Aufgaben wächst.

    Grüße ;)
    Also meine Datenbank ist ein MySql-Server. Filtern war denk ich das falsche Word, denn der User bestimmt welche Einträge übernommen werden.
    Wenn ich die Funktion zum aufrufen der Werte von dem MySql-Server posten soll ist das keine Thema (auch wenn ich keine Notwendigkeit sehe).
    Die Werte der ListBoxen tausche ich folgend aus:

    VB.NET-Quellcode

    1. lst_inventar.Items.Add(list_items.SelectedItem)


    Ausgelöst wird die Zeile eben durch ein Button (Typische Basic abfrage)
    Information kann ich ich so viele geben wie benötigt wird. Ich bin nur leider recht selten in solchen Foren unterwegs und kenne bzw sind mir die internen (untereinander entstandenen) Regeln nicht bekannt/geläufig.
    Richtig ich verwende kein Dataset, ich habe mich damit noch nie wirklich auseinander gesetzt. Sollte ich einen verwenden? Mein ausgewählten Daten möchte ich einfach nur nach einander stehen, am besten mit einem Komma getrennt. Es handelt sich um eine Art Leihschein, hier wie es ungefähr aussehen könnte:

    Din A5
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Ausgeliehen Wird:

    Wert1, Wert2, Wert3 '(Die Werte sollen aus der ListBox kommen)

    Zubehör:
    Weitere Angaben...... '(Diese Werte hole ich mir von Textboxen, welche ich auch ohne Probleme übergeben bekomme)
    --------------------------------------------------------------------------------------

    Ich hoffe das ganze hilft euch etwas , der Ausdruck ist natürlich stark verkürzt ;)
    Das Programm möchte ich auch anschließend nur für mich verwenden bzw einfach als Übung und wieder einfinden.
    Hier genügt ein einzelner einfacher Parameter als Übergabe.
    Erstelle dir einen String, wo die Werte, wie oben, mit Komma getrennt dargestellt sind und übergibst ihn als Parameter für den Report...
    Verwende die String.Join-Methode zum Verbinden der Werte in einem String...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VB1963“ ()

    zer0-cool schrieb:

    Sollte ich einen verwenden?
    Ja - v.a., wenn du was lernen willst, fürs Programmierer-Leben.

    Es ist offensichtlich, dass du an einer Datenverarbeitung dran bist, die ein gescheites Datenmodell erfordert.
    Bereits jetzt sind einige Entitäten klar erkennbar:
    Artikel
    Kunde
    Vorgang
    VerleihPosten

    Also ein Vorgang bringt einen Kunden mit mehreren VerleihPosten zusammen, und merkt sich auch EntleihDatum und RückgabeDatum.
    Der VerleihPosten wiederum verweist auf den Artikel.

    Das ist ein hübsches kleines Datenmodell, und da kann man sich die Grundzüge der Datenbänkerei ganz wunnebar dran erarbeiten.
    Ist allerdings eine Menge Stoff: Datenverarbeitungs-Vorraussetzungen
    Aber es hilft nichts, denn mit diesem Stoff kannst du die bei dir auftretenden Probleme sauber lösen.
    Lösen musst du sie sowieso, also fangs am besten gleich richtig an, das ist das schnellste, und du gewinnst KnowHow für jedes weitere Projekt, was du anfasst.

    Du kannst auch mal "Minikass" angucken, das ist ein Projekt innerhalb von VieleSamples-Post . Eine Kassen-Abrechnung ähnelt ja einer Verleih-Verwaltung in dem Punkt, dass ein Bon (^=Vorgang) viele BonPosten (^=VerleihPosten) zusammenfasst.
    Ich werde deinen Rat annehmen, da sowieso bald Urlaub auf mich wartet weiß ich womit ich etwas Zeit herum bekommen werde.
    Es ist einfach besser sich einmal intensiv mit der Thematik befasst zu haben als sonst immer erneut vor Problemen zu stehen.