Microsoft ReportViewer mit Messgeräten

  • VB.NET
  • .NET (FX) 3.0–3.5

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Veronesi.

    Microsoft ReportViewer mit Messgeräten

    Hallo Zusammen

    Ich habe mir ein typisiertes Dataset mit Hilfe des Designer zusammen geklickt.
    Nun möchte ich gerne einen Microsoft ReportViewer erstellen, was auch einwandfrei klappt.

    Hier ein Beispiel.

    Leider sind die Messwerte nur tabellarisch aufgelistet. Ich möchte aber gerne pro Zeile (also für jeweils Spannung und Strom) ein solches Messgerät haben, wie unten abgebildet.
    Im Moment zeigt das Messgerät bloss die Summer aller Spannungseinträge an. Aber ich möchte ja pro Eintrag ein solches Messgerät direkt in der Zeile sehen.

    Ist das (mit geringem Aufwand) machbar?

    Veronesi

    Veronesi schrieb:

    machbar
    Meinst Du so was:
    add user control to a cell in a DataGridView
    Gugst Du hier.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hallo RodFromGermany

    Danke für Deine Antwort.
    Ich denke, das ist nicht ganz das Richtige. Im DGV selbst ist es OK, wenn die Zahl so drin stehen bleibt.
    Ich möchte nur ausschliesslich im Report (also beim Ausdrucken vom M$ ReportViewer), dass diese Zahl als solche Grafik dargestellt wird.

    Veronesi
    OK, Du meinst, dass ein Bildchen in jeder Zeile der Tabelle erscheint.
    So was?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Fast! Aber ich meine nicht ein eigenes (statisches) Bildchen, sondern dieses Messgerät.
    Wenn Du im Designer des ReportViewers (*.rdlc Datei) einen Rechtsklick machst, dann Einfügen > Messgerät.

    Dieses Messgerät hätte ich gerne anstelle der Zahl jeweils in der Tabelle.
    Im Anhang ein Bastel-Testprojekt.
    Einfach starten, irgendwelche Daten eingeben, und dann den Report Refreshen, oder beenden und wieder starten. (Daten werden automatisch gespeichert).
    Dateien
    • test.zip

      (140,3 kB, 114 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Sorry, ich hab nur ein 2010er Studio, da muss ich leider das Handtuch werfen. :/
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!