Eigener Blog

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Andy16823.

    Eigener Blog

    Guten Abend,

    ich bin neu auf dem Gebiet Blogs & Co.

    Daher wollte ich hier mal vorher nachfragen, bevor ich richtig loslege.

    Ich schreibe gerne viel und referiere gerne zu diversen Themen. (Es wird letztendlich nicht nur ein Blog werden ^^).

    Bei Google habe ich jetzt schon diverses gefunden aber die Auswahl ist natürlich wieder mal riesengroß.

    Habt ihr Erfahrungen mit diversen Blog-Softwares (Php) und wie sieht es da mit Google Adsense aus?

    Ich bräuchte letztendlich eine Blog Software, die entweder ne eigene Domain mit sich bringt, also ich registrier mich dort und habe zum Beispiel bloganbieter.meineseite.de, oder ich kann diese Software auf meinem Webspace installieren, zb. wie Joomla, Typo3 etc.

    Wichtig ist, dass ich diesen Blog "kommerziell" &/ z. B. mit Adsense nutzen dürfte.

    Vielen Dank schonmal :)!

    Ps: Habe z. B. Blogspot und Wordpress gefunden.
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rootbob91“ ()

    Keine Blogsoftware wird dir eine Domain mitliefern. Du kaufst dir eine Domain inklusive eines Webspace, und installierst dort das Blogsystem deiner Wahl.

    Hier mal eine Auflistung: de.wikipedia.org/wiki/Weblog-Software
    Ich kann nur Wordpress empfehlen (hat alles was man braucht, einfach zu verstehen, sehr viele Erweiterungsmöglichkeiten, etc). Am besten guckst du sie dir selber mal an und entscheidest dann welche dir am besten gefallen.
    Hey,

    hab mich glaube ich ein wenig falsch ausgedrückt^^.. Einen Webspace + Domain besitze ich.

    War nur am Überlegen, ob ich dann eine Software nehme, die ich dann darauf installiere, oder doch lieber einen Anbieter wir Wordpress etc nehme.

    Dann werde ich mir wohl mal WordPress anschauen.
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..
    Trotzdem, man kann ja schlecht sagen. "Das gefällt mir, aber es ist nicht W3C konform, also werd ich es doch nicht nutzen.", und so kommen nunmal so komische Probleme bei der Darstellung zustande. Weil sich eben niemand davon abhalten lässt, es trotzdem zu nutzen.
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nitro-X“ ()

    Entschuldige aber "Hä?", wenn du es nicht nutzt, wie sollen da Probleme bei der Darstellung zustanden kommen?
    Anyway, in solchen Situationen kann man das selbst Fixen oder dem Entwickler mitteilen und darum bitten das er es fixt.

    B2T: Wordpress mag an einigen Stellen vom Code her ranzig sein (bedingt durchs historische wachsen) aber für deine Bedürfnisse ausreichen.
    WP kannst du natürlich auch selbst hosten:
    EN: wordpress.org/download/
    DE: de.wordpress.org/txt-download/
    Hey, wieder mal genial ;)!

    Dann werde ichs denke ich selber hosten.

    Meint ihr, dass wenn ich mehrere Blogs erstelle (und die somit unter der gleichen Domain laufen) es ein wenig komisch rüberkommen wird^^..
    Dann würden ja verschiedene Leute ggf. nach einiger Zeit nach meinem Namen suchen (oder wieso auch immer so auf einen meiner Blogs stoßen) und sehen, dass mehrere auf dieser Domain laufen a la "meineseite.de/Blog1" etc.
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..
    Das kommt immer darauf an ob man selbst was davon versteht oder der Entwickler überhaupt das ganze supporten will, bzw. reagiert.

    (Hab meine Aussage oben Editiert bzw. ergänzt, war doch etwas verwirrend, wollte mich nur kurz fassen)
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if
    Kommt darauf an was du vorhast, wenn es mehr eine privat orientierte Seite sein soll kannst du das auch in einem Blog zusammenhalten ansonsten nimm noch eine zweite/dritte Domain dazu.

    @Nitro-X Stimmt, soll natürlich auch vorkommen und die Lizenz sollte man auch nicht aus den Augen verlieren, aber in solch einer Situation würde ich generell zu einem anderen Template greifen.
    Also es soll keine Anbieter Seite von Produkten oder sowas werden.
    Allerdings möchte ich dort schon Adsense benutzen, was aber erstmals nur sekundär ist.
    Ich möchte mir die ganzen Themen von der Seele schreiben xD.. Man wirds kaum glauben aber die Leute hören mir schon so eigentlich ziemlich gerne zu wenn ich über etwas rede, scheinbar habe ich die Gabe Leute für etwas zu begeistern, daher :D!

    Ich denke ich werde dann einzelne Blogs für Jeweiliges machen.

    Wordpress bin ich mir gerade am anschauen, wie immer scheitert es an einem vernünftigen Namen ;)!

    PS: Scheinbar möchte WordPress nicht das man dort sowas wie AdSense einbringt? (Siehe Anhang - Da steht no Ads?)

    PPS: Wie ist es mit mehrsprachigem Content?
    Englisch steht natürlich im Vordergrund, allerdings möchte ich natürlich auch deutsch schreiben.
    Sollte ich da nach einem Plugin schauen? Ich würde an sich sagen, dass es vlt. doof ist wegen der Domain, weils ggf. dann anderssprachige Besucher fernhält.

    Bilder
    • memberships.png

      24,3 kB, 968×613, 92 mal angesehen
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Rootbob91“ ()

    So habe mich nun durchgelesen und dort wird erklärt, dass man Adsense und Konsorten verwenden kann, wenn man WordPress selber hostet, kein Ding^^

    Ist jetzt schon oben, jetzt muss ich mir ne Lösung fürs Sprachproblem suchen. Und vlt. später Domains dazubuchen.

    Nunja eigenes CMS haha, dazu bin ich in PHP nicht gut genug.
    Kann n paar Grundsachen und habe das Verständnis dafür, aber dafür fehlt zu viel Wissen darüber.
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..
    Wie du schon richtig erkannt hast, dein Screen gilt für das Hosting bei Wordpress, wenn du es selbst hostest kannst du machen was du willst (solange es nicht gegen die GNU GPL v2 oder Lizenzen von verwendeten Erweiterungen verstößt). Bei der Mehrsprachigkeit werfe ich mal qTranslate *kostenfrei* und WPML *ab 29$* in den Raum, ich selbst hatte mich für letzteres entschieden.
    Ah okay danke, nunja ich denke ich werde zu der kostenlosen Alternative greifen.

    Jetzt bin ich gerade am schauen, wie ich das mit den mehreren Installationen mache. Datenbank technisch hab ichs schon verstanden, habe 1 DB wo ich passende Prefixes vergebe.
    Wenn ich WordPress bei mir installiert habe, habe ich ja auf meinem Webspace den Ordner "/wordpress", auch wenn ich jetzt eine weitere Installation an einen anderen Ort stecke, dürfte doch selbst mit neuer Domain wieder die alte Domain in der Adresszeile stehen?

    Wenn man zum Beispiel 2 Domains hat (ohne zusätzlichen Webspace, also nur einen auf der ersten - falls das überhaupt geht :0?):
    - alteseite.de
    - neueseite.de

    Dann tatsächlich aber nur alteseite.de/wordpress1 und alteseite.de/wordpress2 hat.
    Und die neue Domain neueseite.de auf die wordpress2 Installation zeigen lässt, dürfte die Adresszeile doch wieder alteseite.de/wordpress1 anzeigen oder steh ich gerade aufm Schlauch?
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..
    Stichwort VirtualHost (Apache, ka wie das bei nginx usw. heißt), der Webserver wird so konfiguriert das wenn anfragen auf alt.de eingehen er Daten aus dem Ordner /path/to/folder/alt liefert und bei der Domain neu.de Daten aus /path/to/folder/new.

    Meist wird das über das Webinterface des Providers zu konfigurieren sein (was meist wesentlich einfacher ist).
    unter den Blog software emphele ich Wordpress, ist eigendlich das beste was du bekommen kannst für deinen Blog und bietet sehr viele Kostenlose plugins und styles. Auch im Bereich SEO gibt es sehr gute plugins.