Was haltet ihr von Exon // Start in die Game-Welt v2

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Hokares.

    Was haltet ihr von Exon // Start in die Game-Welt v2

    Hallo, ich hatte letztens schonmal das Thema "Start in die Spieleprogrammierung" angesprochen.

    Nun habe ich mich weiter eingelesen, habe denke ich auch schon einiges verstanden, aber es fehlt dennoch sehr viel.
    Ich bin kein Fan von C&P, denn ich möchte alles daran verstehen was ich mache, allerdings fällt es mir sehr schwer dort irgendwo einen vernünftigen Einstieg zu finden.

    Vorhin habe ich mir mal Exon angeschaut. Das Projekt startete ja wie ich sehen im November 2012 und daher fehlen dementsprechende Tutorials.
    Was mir bisher zusagt ist, dass dort schon einiges Samples dabei sind mit denen man arbeiten kann.
    Aber dann hörts auch schon wieder auf, ich habe schon eine konkrete Vorstellung was für ein Spiel ich machen möchte. Allerdings weiß ich nicht wie ich das fehlende Wissen abdecken soll.
    Ich persönlich finde es echt schade das irgendwie so wenig Infos im Vergleich zu anderen Anliegen wie Windows Forms vorhanden ist.

    Ich bin mittlerweile echt so weit zu sagen - "Okay, ich komme irgendwie nicht zurecht mich da vernünftig einzufinden bzw. mal einen guten Tutor zu finden, soll ich vlt. bezahlten Unterricht suchen oder sowas :(??"

    Nunja, ich erwarte eure Kritik und Argumente ;)!
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..
    Was soll man davon halten? Ist ja nur eine von vielen Möglichkeiten ein Spiel zu programmieren. Sieht ganz nett aus, wie das umgesetzt ist kann ich nicht sagen da ich noch nicht mit Exon gearbeitet habe.

    Du findest so gut wie alles im Netz. Es gibt zahlreiche Seiten auf denen Entwickler ihre Fragen stellen können - wenn du ein Problem hast hat bestimmt schon mal jemand danach gefragt Und was genau hat Windows Forms mit Spieleprogrammierung zu tun?

    Und warum muss es unbedingt Exon sein?

    Lg, Solaris
    Nunja vlt. hat jemand hier Erfahrung damit oder es schonmal ausprobiert und würde davon abraten weil xy..

    Windows Forms hat damit nichts zu tun, du hast nicht verstanden was ich meine :(.

    Das es unbedingt Exon sein muss, sagte ich auch nicht, ich fand nur gut das viele Beispiele von Haus aus dabei waren, aber ich dadurch immer noch nicht so wirklich auf einen grünen Zweig komme.
    Die Sprites zu zeichnen etc. ist ja jetzt nicht wirklich schwer.

    Aber wie man jetzt zum Beispiel eine Umgebung malt, son kleines Terrain und da einzelne Teilchen noch oben "drauf" stellt, dass ist mir völlig fremd.

    SharpDX war doch diese managed DirectX Schnittstelle, oder lieg ich da falsch?

    Dazu würde ich einfach gerne mal mehr Tutorials oder Infos haben, da ich es als Einsteiger extrem schwer finde da Fuß zu fassen.
    Also mit strukturiertem Lernen ist da irgendwie nichts :/..
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..
    SharpDX und SharpGL sind Libs die dir die Schnittellen in .Net zur -Verfügung stellen. Allerdings ist das so ziemlich das Selbe wie in C++. Wenn du erst angefangen hast, empfehle ich dir OpenGL, ist um einiges leichter zu verstehen.
    Ich denke das Problem ist eher dass du da viel zu spezifisch rangehst. Meiner Meinung nach sollte man sich erstmal die Grundlagen und Prinzipien losgelöst von irgendwelchen Engines anschauen. Wenn du das Prinzip verstanden hast, ist es nicht wirklich schwierig dass für alle möglichen Engines umzusetzen.

    Ich verstehe wirklich nicht ganz was du meinst. Ein Terrain (2D) besteht doch aus Sprites. Um da was "draufzusetzen" brauchst du nur noch wissen wie entweder das Physiksystem funktioniert oder wie du deine eigene Kollisionsabfrage machst.

    Ja, SharpDX ist eine managed DirectX API und daher keine Enigne, liefert aber ein paar nette Tools mit die man auch von XNA her kennt.

    Lg, Solaris
    So Leute, habe mich nun in der Zeit wo ich nicht geantwortet hatte weiter in den Stoff eingelesen, hatte auch eine Seite gefunden, wo ich echt von begeistert war, da ich die Erklärungen ziemlich gut fand.

    Heute wo ich dann endlich wieder an meinem Prog-Rechner saß, wollte ich dann loslegen und mal ein bisschen rumspielen.

    Da merkte ich das die ganze Geschichte hier für VB 6 ist :/..

    Dann habe ich zum Beispiel noch diese Geschichte hier gefunden:
    OpenTK/GL Tutorial in Kombination mit dieser Seite hier.

    Mittlerweile bin ich echt drauf und dran n Thread im Marktplatz aufzumachen, mir n Crack zu suchen, der mir hilft die ganze Geschichte zu erlernen.

    Normal verstehe ich Sachen ziemlich schnell und habe damit keine Probleme, aber es ist immer dasselbe:
    Suche ich was bestimmtes - Ist es outdated und andere Leute findens zu alt oder schlecht (und da bringt es mir ja dann nichts Sachen aus asbach uralt Zeiten zu lernen, wie XNA)
    Habe ich was gefunden und finde es toll - Geht es aus irgendeinem Grund nicht.

    Also so wie ich das jetzt verstanden habe, sollte ich wohl am besten mit DirectX11 arbeiten?
    Mir würde auch OpenGL etc nichts ausmachen, aber mein Favorit wäre wirklich bei Visual Basic bleiben zu können.

    Hier hatte ich auch nochmal einen anderen Thread gefunden der auf SharpDX und Exon verweist

    Könnte ich euch bitte nochmal um Hilfe bitten.
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rootbob91“ ()

    Nimm Unity. Alles andere ist nur unnötiger Programmcode.
    In Unity programmierst du auch C# (oder JS), musst dich aber um die ganze Physik, Animation etc. nicht kümmern.
    Ist bestens dokumentiert und ausgebaut.
    (z.B realistisches Wasser in 1min)
    Du kannst dich einfach mehr auf das Spiel an sich konzentrieren. (Meine Meinung)
    Ja genau.
    Das ist einfach geil.
    Wenn du dich ein paar Minuten damit beschäftigst hast du schon einen Charackter, der durch eine Landschaft laufen kann. (Und das sieht echt gut aus!)
    Die Free Version reicht vollkommen. Da kannst du per Klick z.B Particelsysteme oder eine realistische Sonne einbauen (die dich auch blendet etc.)
    Gibt auch viele Tutorials dazu und einen großen Asset Store mit vielen kostenlosen und geilen Sachen. assetstore.unity3d.com/

    Diese Tutorialreihe fand ich ganz nett. burgzergarcade.com/hack-slash-…ty3d-game-engine-tutorial
    Vom Programmierstil nicht so ganz gut, aber das Prinzip ist ganz okay und es sind halt 400 Tutorials, die sehr viel Wissen vermitteln.
    @Rootbob91 Achja, du kannst die Spiele für Web, Windows, Mac, IOS, Android und Windowsphone, glaube sogar Blackberry erstellen.
    Falls du Fragen hast kannst dich gern melden.

    Würde dir empfehlen dich zuerst mit der Oberfläche vertaut zu machen.
    Im Anhang ein kleiner Test von mir von vor ein paar Wochen.
    (ca. 30min für gebraucht - Qualität ist normal besser, wurde anscheinend irgendwie automatisch beim Hochladen runtergeschraubt)
    Und Gras ist 2D, weil mein PC sonst so langsam ist :) )
    Bilder
    • test.png

      1,98 MB, 1.435×630, 175 mal angesehen
    • anfang.png

      1,67 MB, 1.337×683, 162 mal angesehen
    Unity kann ich allerdings auch nur empfehlen, hab schon 2 (Studenten-)Projekte damit realisiert. Echt einwandfreie Software. Und die Free-Version ist fürs Lernen und die ersten (vielen) Schritte vollkommen ausreichend.

    Lg, Solaris
    Hallo Rootbob91,

    hier ist der Entwickler von Exon.
    Was genau fehlt Dir denn bei Exon, oder womit könnte man Dir konkret weiterhelfen?

    Das mit der Spieleentwicklung ist so eine Sache. Du kannst Dir zwar das Wissen, wie man ein Tool
    oder eine Sprache nutzt, erarbeiten, jedoch erfordert Spieleentwicklung einen Großteil eigener Kreativität.

    Viele Tools inkl. Exon helfen Dir nur dabei, Dein 2D-Spiel zu erstellen (die Betonung liegt hier auf "helfen"). :)
    Nunja Ideen habe ich mehr als genug, führe bei dauerhafter Abarbeitung immer ca 15 Erinnungslisten mit bis zu 50 Erinnerungen.

    Ich habe eine genau Vorstellung was ich machen will, auch eine minimale Ahnung wie es gehen soll.

    Allerdings bekomme ich das bisher einfach nicht geschissen.

    Ich möchte eine Haupt-Ebene darstellen, nennen wir es eine Plattform.

    Darauf sollen ca 30 Elemente insgesamt sichtbar sein, vlt auch mehr.

    Die sollen das Spielfeld darstellen, diese möchte ich gerne mit Bildern versehen, immer wenn ein anderer Spieler dran ist, soll die Perspektive gewechselt werden, oder jeder Spieler sieht halt aus seiner Sichtweise.

    Aber ich verzweifle daran langsam..

    Ich hab schon so massig tutorials gelesen und gesehen, jedoch sind meistens welche outdated, oder eben schmarn wenn ich ehrlich bin.

    Ich glaube ich hatte in einem anderen Thread von mir ein Beispielprojekt angehangen (glaube es war opentk - bei der Masse an probierten Sachen weiß ich es gar nicht mehr).

    , wo ichs zumindest schonmal hinbekommen habe 2 Polygone zu zeichnen und einigermaßen (wenn auch noch nicht ganz klar wie) zu drehen. Kreativität ist mein aller geringstes Laster..
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..
    So wie es klingt möchtest Du eine isometrische 2D-Welt, stimmt das?
    Dann würde ich Dir sogar eine 3D-Welt empfehlen, da das mit der Perspektive um einiges leichter werden kann,
    jedoch müsstest du die Modelle haben.
    Du kannst ja vorerst ohne Animationen arbeiten, da es wichtiger ist, die ganze Situation zu verstehen.
    Ich würde Dir vorschlagen, irgendeine Engine auszuprobieren, mit der Du erstmal die Grundlagen der 3D-Grafik erlernst.
    Die Sache ist, dass Du dein Ziel mit vielen Tools erreichen kannst. Jedoch wirst Du für jedes Tool eine andere Vorgehensweise
    benötigen. Möchtest du eigentlich die Mathematik / Logik hinter dem Ganzen verstehen, oder ist Dir nur wichtig, das Spiel auf
    die Beine zu stellen?
    Hallo, dein Spiel-Beispiel triffts schon gut, allerdings soll das nicht sowas wie Clash of Clans oder sowas werden.

    Stell dir dein gezeigtes Beispiel mehr aus 3D-Sicht vor.
    Du hast 2 Perspektiven, Spieler 1, Spieler 2, jenachdem wer dran ist - dort ist die Kamera.

    Natürlich möchte ich alles dahinter verstehen, denn sonst hätte ich nicht nach Tutorials uvm. sondern eher nach C&P Code für wie macht man XY gefragt :)..
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..
    Alles klar!
    Dann würde ich dir empfehlen, mit XNA oder Exon anzufangen.
    Ich habe damals mit XNA angefangen, das alles zu lernen, und habe es 0% bereut.
    Persönlich empfehle ich natürlich Exon zu nutzen, da ich es aus mehreren Gründen entwickelt habe.
    Exon bietet viele Dinge, die bei XNA einfach gefehlt haben und das Leben viel leichter gemacht hätten.
    Jedoch ist Exon momentan ein Framework, d.h. das Konzept von Game-Objekten gibt es nicht.
    Mit dem nächsten Major-Release enthält Exon allerdings einen Szenengraph, eigenes Rendering-System
    sowie eine allgemein leichter zu nutzende 3D-API, es geht also mehr in Richtung Engine.
    Exon nutze ich übrigens auch für meine persönlichen Game-Projekte, d.h. dass ich ständig dran arbeite
    und die API entsprechend optimiere (und natürlich auf User-Feedback eingehe).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hokares“ ()