Bild und FileDropList in Clipboard einfügen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Bild und FileDropList in Clipboard einfügen

    Hallo

    ich habe ein Programm, das Bilder aus dem Clipboard annimmt mit Dim test as Object = Clipboard.getImage()
    Nach Klick auf einen Button soll dieses Bild wieder in das Clipboard eingefügt werden. Etwa folgendermaßen: Clipboard.SetData(System.Windows.DataFormats.Bitmap, test)

    Mein Problem ist, dass wenn das Bild am Anfang ein .jpg war, es dannach als .png rauskommt. Ich hätte vermutet, dass es am Schluss ein Bitmap ist, da es ja als DataFormat angegeben wurde. Eigentlich will ich aber, dass das Bild wieder als .jpg rauskommt.


    Mein anderes Problem ist die FileDropList:
    Ich kann sie in mein Programm laden und schön als String-Array darstellen.
    Wenn ich sie aber wieder ins Clipboard schieben will, weiß ich aber nicht, welches DataFormat ich angeben soll. Mit DataFormats.FileDrop funktioniert es nicht.
    guck dir das System.Windows.Forms.DataObject im ObjectBrowser an. Da gibts für vorgesehene Methoden.

    wenn das nicht reicht, gucks dir auf Msdn an, aber vor den dortigen CodeBeispielen muss man warnen: die sind meist stark verbesserungsfähig, und mitunter wahrer Code-Horror.
    Aber laufen tun die immer.