MSSQL - Welcher Datentyp für String

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von jocutus.

    MSSQL - Welcher Datentyp für String

    Huhu,

    sonst habe ich einfach immer den Datentyp genommen, welcher nicht die Zeichen hinten anfügt um zu passen. (hört sich komisch an, ist aber so - nvarchar (?)).

    Daher wollte ich euch nur mal kurz fragen welchen Datentyp ihr für Strings nehmt?

    Spricht irgendwas gegen "text" ? Hatte mal gehört, dass der wohl nicht so gut sein soll, aber wenn ich ehrlich bin, ist es immer nervig wenn man die Länge angeben muss.
    Ich mein okay, ich verstehe das mit dem Speicher und das ich im Programm ja abfragen könnte (hat der Text Länge xy..) aber muss das?

    Oder sollte ich lieber varchar/nvarchar(MAX) nehmen?
    Habe auch da gehört, dass das nicht gut ist, da die DB so wohl vorher irgendwelchen Platz reserviert, obwohl dieser ggf. nicht gebraucht wird, oder sowas.
    Naja ihr wisst bestimmt Rat.

    Danke schonmal!

    EDIT:
    Okay, hier habe ich was zu "text" etc. gefunden, ist wohl outdated, also dann doch lieber nvarchar(Max) ?
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rootbob91“ ()

    Ich bin mir nicht sicher, aber TEXT wurde früher verwendet, wo die Beschränkung auf 8000 Zeichen für VARCHAR als Limit nicht reichte.
    Durch die Einführung von VARCHAR(MAX) bzw. NVARCHAR(MAX) war dieser Datentyp obsolet.

    TEXT hat einige Einschränkungen. So lässt sich beispielsweise auf eine TEXT-Spalte kein Index legen.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --