fdKlinika Reverse Engenering

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Artentus.

    fdKlinika Reverse Engenering

    Hallo,

    Da mir von Programm fdKlinika die Installer Routine abhanden gekommen ist, die in eigentlichen nichts weiter macht als eine Datenbanck zu erstellen hätte ich ma ne Frage. Giebt es eine möglichkeit mittels Reverse Engenering die Attribute heruaszufinden und diese dann mit den SQL-Managmand Studio manuell in eine lehre DB (Microsoft SQL-Server 2008 r2) einzutragen? Denn dann würde ich ein TSQL-Script schreiben und ein eigenen Installer Proggen. Dass Problem ist halt dass die DB ziemlich komplex ist und die Oreginal Software wurde mermals verkauft, früher fliegel Data, dann systema deutschland GmbH und heute cgm systeme. Währe echt cool wenn es da ne möglichkeit geben würde. Das Protocol ist übriens OBDC.

    LG, Herbrich
    Du kannst dir doch im Management-Studio für alle Tabellen Create-Scripts erzeugen.
    Oder wo ist dein Problem?

    Du kannst dir auch eine leere Kopie der Datenbank erzeugen, die du auf einem anderen Server laden.

    Trotzdem glaube ich nicht, dass der Installer nur die DB anlegt, sondern auch noch eine ganze Menge anderes Setup durchführt.

    Falls du eine Lizenz von dem Programm hast, wird es wohl möglich sein über den Hersteller oder von anderen Kunden den Installer zu bekommen.

    ​die Installer Routine abhanden gekommen ist
    Tipp für die Zukunft: Datensicherung ;)
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „petaod“ ()

    Hallo,

    Dass Programm ist eig nur eine Zip Datei, in dieser muss die fdklinika.exe geöffnet werden, beim ersten mal fragt er nach einer Datenquelle, also es wird MicrosoftOBDC geöffnet, also schon und gut, die SQL-Server dsn kli erzeugt und dann weiter geht's in Programm.

    An die Oreginalen Daten komme ich wie gesagt nicht mehr ran, es hat einen Server Crash gegeben und deswegen ist auch die DB weg. Ich benötige jetzt also wie gesagt irgendwie dass Datenbanck Schema (also die Tabellen und so).

    Dass man dass SQL-Script extrahieren kann ist mir durchaus schon klar aber wie bekomme ich die neue DB erstellt? Oder weiß jemand ob fdKlinika sowas wie ein Setup Schalter Parameter hat wie fdklinika.exe /setupdb oder sowas?

    LG, Herbrich

    zn-gong schrieb:

    es hat einen Server Crash gegeben und deswegen ist auch die DB weg

    Da kann man nur hoffen, dass das keine betriebsrelevanten Daten waren.
    Ein fehlendes Backup ist nicht nur sträflicher Leichtsinn, sondern u. U. auch strafbar.

    Das wird dir nicht aus der momentanen Situation helfen, sollte sich dir aber für die Zukunft ganz fest einbrennen.


    Falls die Software einigermassen verbreitet ist, gibt es vielleicht eine Usergroup, wo dir jemand eine Installations-CD zur Verfügung stellen könnte.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Hallo,

    Nein, es waren keine Betriebsrelevanten Daten, ich nutze die Software nur zum Hacken (d.h. ich schreibe Plugins und Module), ichhabe dass Programm von einen alten kollegen geschenkt bekommen, der auch dass Sys eingerichtet hat. Deswegen kann ich mich ja leider auch nicht mehr an den hersteller wenden (leider).

    Weit verbreitet ist dass Programm leider auch nicht mehr, alerdings habe ich mal bei Archive Org geschaut ob es auf der fliegel data seite mal nen offenen Download zugang gab, der in Archiv des internets ist aber leider fehlanzeige :(

    Selbst ein OBDC-Trace hat nichts gebracht, ich werde ma schauen ob ich es iwie hard decompiliert kriege und via Reverse Engenering ein "Notfall Installer" / "Backup Installer" erstellen kann.

    LG, Herbrich
    Mal ganz abgesehen davon, dass das Dekompilieren dieses Programmes höchstwahrscheinlich verboten ist, wird mir das hier zu suspekt. Bevor wir hier Anleitungen zur illegalen Nutzung irgendwelcher Programme reinstellen, schließ ich den Thread lieber mal.