Suche Lehrbuch über QT Framework

  • C++

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Infinity.

    Suche Lehrbuch über QT Framework

    Hi,

    kennt einer euch ein Buch übers QT Framework (bzw. arbeiten mit QT Creator) ?
    Habe schon Google abgeklappert aber der findet nur Englisch-Sprachige Bücher.

    mfg & thx

    gfc

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Schau mal hier vorbei: Qt-GUI-Entwicklung mit C++
    auf Amazon wird das Buch von einem total in den Dreck gezogen(warscheinlich Dr.h.c.mult. für C++ Programmierung :D), der nächste Eintrag lobe es in den Himmel...kann jetzt auch ned sagen, was da stimmt, ich hab bisher nur gute Erfahrungen mit GalileoPress gemacht(Java ist auch eine Insel, C von a bis z, Visual Basic 2012) Blöd nur dass es das Buch nicht als openbook gibt :(
    aber ich würds mir kaufen...sofern ich irgendwann einmal, nachdem ich von meinem geliebten VB auf C++ und dann auf GUI C++ umgestiegen bin :D

    Neuere Auflage
    In general (across programming languages), a pointer is a number that represents a physical location in memory. A nullpointer is (almost always) one that points to 0, and is widely recognized as "not pointing to anything". Since systems have different amounts of supported memory, it doesn't always take the same number of bytes to hold that number, so we call a "native size integer" one that can hold a pointer on any particular system. - Sam Harwell
    Habe kein Problem mit Englisch. Trotzdem ist Deutsch angenehmer.
    Die Videos kenne ich (bzw. hab sie alle heruntergeladen, noch nicht durchgegangen).

    Da ich aber auf dem Laptop (und ohne Internet) in den Ferien mich mit QT anfreunden möchte, wollte ich halt eine bedruckte/druckbare Anleitung.
    Ich werd mir wohl den Buchvorschlag von Radinator anschauen.

    Danke & MfG

    gfc

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gfcwfzkm“ ()

    Ich beschäftige mich auch mit Qt. Es ist sehr vorbildlich, dass du ein Buch zu dem Thema lesen möchtest. Das verlinkte Buch (Qt 4 – GUI-Entwicklung mit C++) zielt leider auf Qt 4 ab, allerdings wird Qt aktiv weiterentwickelt und Version 5 ist bereits seit einiger Zeit erschienen. An grundlegenden Konzepten wie Signals & Slots hat sich natürlich nichts grundsätzliches geändert, aber - um bei diesem Beispiel zu bleiben - in Qt 5 wurden beispielsweise neue Überladungen hinzugefügt, um beim Verbinden auf die Verwendung von Makros verzichten zu können. Du wirst also nicht darum herum kommen, auch die offizielle Dokumentation zu lesen. Die ist zwar auf Englisch, dafür aber immer aktuell, relativ ausführlich, deckt alle Klassen/Module ab und enthält zahlreiche Beispiele. Die offizielle Dokumentation, die man auch über Qt Creator oder Qt Assistant lesen und durchsuchen kann (viel bequemer als über den Webbrowser), ist für mich die wichtigste Informationsquelle. Ich würde auch behaupten, dass man mit guten C++-Kenntnissen, die natürlich Voraussetzung sind, nicht unbedingt auf ein Buch angewiesen ist (im Gegensatz zur Programmiersprache C++ selbst - hier ist es wirklich empfehlenswert ein Buch zu lesen).