Darstellung von Daten mit Checkboxen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Broco.

    Darstellung von Daten mit Checkboxen

    Ich könnte mich so ärgern, VB bringt mich manchmal zur Verzweiflung (bin darin noch Anfänger).

    Folgende Problemstellung:
    Ich mache eine WinForms-Anwendung, die Daten aus einer SQLite Datenbank auslesen soll. Darin ist unter anderem eine Tabelle, die die Werte ID und Name enthält. Jetzt will ich die Spalte Name ausgeben zusammen mit einer Checkbox, man soll also nachher die Items aus der Datenbank ankreuzen können und die IDs der angekreuzten Elemente sollen für andere Funktionen weitergegeben werden. Das Einlesen der Tabellen aus SQLite in eine Datatable funktioniert einwandfrei, die Darstellung kriege ich auch hin.

    Habe also erst einmal die Checkedlistbox genommen und es funktioniert auch einwandfrei, allerdings kann die CheckedListBox keine automatischen Zeilenumbrüche, sodass man bei einer fixen Breite entweder einen horizontalen Scrollbalken hat oder der Text abgeschnitten wird.

    Jetzt habe ich DataGridView genommen und der Text wird korrekt umgebrochen, allerdings weiß ich nicht, wie die Daten richtig binde (also nur die Ausgabe der Spalten funktioniert zwar, aber statt der IDs sollen da Checkboxen sein, die die IDs als "Name" haben).

    Nur mal für den Anfänger, der eigentlich nur Webanwendungen macht:
    Dort kann jedes Formelement ja eine ID, eine Klasse, einen Namen und einen Wert haben.

    Wie mache ich das hier?

    Also was ich möchte: