mit Werten eines Arrays rechnen

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Higlav.

    mit Werten eines Arrays rechnen

    Hi Leute,
    ich habe ein Problem mit VB was ich nicht gelöst bekomme.
    Und zwar habe ich ein eindimensionales Array Namens Werte(). In diesem Array können unterschiedlich viele Werte drin stehen. Also Werte(0) ist ein Wert, Werte(1) ein anderer, allerdings größerer, Wert usw. bis Werte(x).
    Nun möchte ich mit den Werten dieses Arrays immer folgendes rechnen:
    (Werte(3) – Werte(2)) + (Werte(5) – Werte(4)) + (Werte(7) – Werte(6)) + ….. usw.
    Und zwar soll das immer funktionieren, egal wie viele Werte im Array drin stehen. Also Werte(0) und Werte(1) wird nie gebraucht. Das erste was gebraucht wird ist Werte(2). Und natürlich muss das Array immer bis mindestens Werte(3) gefüllt sein, was auch der Fall ist. In der Praxis wird es immer bis mindestens Werte(4) gefüllt sein.
    Im Beispiel oben wäre das Array jetzt bis Werte(8) gefüllt. Dass es bis Werte(9) gefüllt ist kann eigentlich nicht vorkommen. Der nächste Fall wäre das es bis Werte(10) gefüllt ist und da müsste dann noch + (Werte(9) – Werte(8)) an die Formel von oben dran. Also der letzte Wert wird für die Rechnung auch immer nicht benötigt.

    Habt ihr eine Idee wie man das realisieren kann?

    Scoby schrieb:

    In diesem Array können unterschiedlich viele Werte drin stehen.
    Mit welcher Programmiersprache, mit welchem Betriebssystem? :D
    Willst Du unendliche Folgen und Reihen und solch berechnen?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Verstehe ich das richtig? Du willst sowas?

    Was für einen Typ haben denn diese Werte?

    EDIT(4.7.): @Scoby Irgendeine Reaktion deinerseits wäre gar nicht mal so kontraproduktiv. :huh: ||

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Higlav“ ()