XML lesen und schreiben

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    XML lesen und schreiben

    Hallo Leute,

    ich habe seit Ewigkeiten das Problem, dass ich einfach nicht verstehe, wie ich XML-Dateien schreiben und lesen kann.
    Ich habe jetzt folgende Datei:
    Spoiler anzeigen

    XML-Quellcode

    1. <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
    2. <einstellungen>
    3. <programme>
    4. <programm id="0">
    5. <pfad>D:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe</pfad>
    6. <argumente></argumente>
    7. </programm>
    8. <programm id="1">
    9. <pfad>D:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe</pfad>
    10. <argumente></argumente>
    11. </programm>
    12. <programm id="2">
    13. <pfad>D:\Programme\Office\Word.exe</pfad>
    14. <argumente>D:\Docs\Rechnung.docx</argumente>
    15. </programm>
    16. </programme>
    17. <aktiv>true</aktiv>
    18. <pkey>0515-7414-5444</pkey>
    19. </einstellungen>

    Die Anzahl der Knoten Programme ist variabel. Diese stellen Listboxeinträge da.

    Weiß einer von euch, wie man mit einer Sub die Knoten aktiv und pkey Variablen zuweist und die Programm-Knoten zu Listboxen hinzufügt, also pfad zu ListBox1 und argumente zu ListBox2, und umgekehrt?
    Es wäre sehr nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, denn das würde mich nicht nur bei einem Projekt weiterbringen.
    Alle Angaben sind ohne Gewähr, jedoch mit Pistole. Glücksspiel, Drogen und leckeres Essen können süchtig machen.

    43232069737420636f6f6c21
    Da gibts seit 2010 was sehr feines: XDocument

    Verraltet, aber mit mehr Hintergrund-Info: Xml-Tutorial

    Aber noch immer ist das typisierte Dataset zur Datenverarbeitung weit überlegen: Daten laden, speichern, verarbeiten

    Achso - du willst das Zeugs auch in Listboxen anzeigen - dann typDataset, ja: vier Views-Videos - da geht also noch **wesentlich** mehr als nur dumme Listbox.