Ton über Internet schicken

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von N3X.

    Ton über Internet schicken

    Hi,
    ich weiß, dass es wahrscheinlich unmöglich ist aber ich würde gerne ein Programm haben, dass einen Ton über das Internet an eine Benutzerdefinierte IP-Adresse schickt. Am schönsten wäre es wenn das so ne Art Livestream wäre

    freue mich auf hilfreiche Codes
    -- Marceliboy

    Marceliboy schrieb:

    freue mich auf hilfreiche Codes

    Da kannst Du dich aber lange freuen...

    Meine einzige Idee wäre, dass Du nen TcpClient verwendest und dann die Daten dahin sendest. Dann kannste das mit nem Listener eventuell bekommen. Aber ich kenne mich da nicht aus, kann sein, dass das auch Schwachsinn ist.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Dazu müsste derjenige aber benachrichtigt werden, dass eine Datei zur Verfügung steht, was Polling nach sich ziehen würde.
    Und das dann noch bei FTP :/.. (sprich immer wieder die vorhandenen Dateien auflisten, wenn neue Datei, verändert etc.. dann bla.. - nicht so toll)

    -> Ich würde da einen TCPClient nutzen, Kevin hat da so ein nettes Tutorial gemacht. Ja ist im Endeffekt auch eine Art polling, allerdings finde ich die wesentlich eleganter als das FTP-Bespiel.

    Du solltest die Bytes dann über TCP senden (ggf. mit einem Prefix, dass der andere Client weiß um was es sich handelt) und dann kann man die Bytes bequem auf Empfänger-Seite einlesen.
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..
    Also @Trade dein ansatz ist korrekt. Du nimmst die Datei auf, wandelst das ganze in Bytes um und sendest es mit dem TcpListener oder TcpClient raus. Der Empfänger wandelt es wieder in eine Audio Datei und spielt es ab
    Meine Projekte Genesis Game Engine | GFX | smartli.me - Der smarte URL shortener

    Mete1997 schrieb:

    Du kannst die Audiodatei doch zu deinem Empfänger uploaden.

    Naaattüürrrlich! Grandiose Idee! Wenn du mit jemandem telefonierst, dann bist du ja auch immer so begeistert, wenn du erstma paar Minuten verspätet ne Antwort bekommst. Im Ernst... selten so nen Mist gehört.

    Andy16823 schrieb:

    Du nimmst die Datei auf, wandelst das ganze in Bytes um und sendest es mit dem TcpListener oder TcpClient raus. Der Empfänger wandelt es wieder in eine Audio Datei und spielt es ab

    Und es wird immer besser. Wir wandeln audio bytes in tcp bytes um... oder wie hast du dir das vorgestellt. Im Ernst. Wenn man keine Ahnung hat von was man redet, dann bitte lasst es einfach.

    Zum Thema: Aufnahme muss über etwas erfolgen was mit einer Latenz von ca. 30ms bis max. 100ms die Audio-Rohdaten direkt im Arbeitsspeicher ablegt. Diese sind aber recht groß da sagen wir 16 bit pro sample * 2 channel * 44100Hz als sample rate = 176400 bytes pro Sekunde (je nach Format, wobei das 16 bit, 2 channel, 44100Hz eines der häufigsten Formate bei sowas ist). Also würde ich das ganze als GSM,... verschicken am anderen Ende wieder decodieren und abspielen. Abspielen bitte auch direkt aus dem Arbeitsspeicher raus und nicht wieder von ner Festplatte irgendwie... naja.
    Versenden würde sich TCP wohl fast am besten eignen.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Also das heißt im Klartext, dass ich den Ton über TCP schicken soll. Aber wie mache ich das ohne, dass ich viele Files hintereinander schicken muss? oder wie nehme ich den Ton überhaupt auf, dass ich das machen kann?

    Marceliboy schrieb:

    Hi,
    ich weiß, dass es wahrscheinlich unmöglich ist aber ich würde gerne ein Programm haben, dass einen Ton über das Internet an eine Benutzerdefinierte IP-Adresse schickt. Am schönsten wäre es wenn das so ne Art Livestream wäre

    freue mich auf hilfreiche Codes
    -- Marceliboy


    Klar geht das. Wie funktioniert deiner Meinung nach sonst VoIP? Benötigst allerdings nach wie vor eine Empfänger und Senderstelle.

    Trade schrieb:

    Marceliboy schrieb:

    freue mich auf hilfreiche Codes

    Da kannst Du dich aber lange freuen...

    Meine einzige Idee wäre, dass Du nen TcpClient verwendest....


    Sprache oder Töne via TCP? Warum? Für Audio oder Video nutzt man i.d.R. UDP.
    Ein verbindungsloses Protokoll reicht in dem Falle genügend.