PC zusammenstellen

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von thefiloe.

    Die Zusammenstellung von Artentus gefällt mir von der Leistung her recht gut @Nitro-X.
    Auch liegst du einigen Dingen leider etwas falsch. Hardwareverwand.de ist nicht immer einer der teuersten Shops. Wenn ich bei geizhals die Shops vergleiche (werden auch nicht alle vertreten sein aber trotzdem) so liegt hardwareverwand relativ oft vorne. Bei den Teilen von Artentus ist das leider nicht überall so. Also nur teils richtig.
    Ein Problem gibt es bei der Zusammenstellung aber ohnehin noch. Habe vergessen zu erwähnen, dass ich leider eine WLAN Karte brauch. Am Besten wärs natürlich onboard. Das H97 hat es nicht. Das Z97 hätte es, jedoch für den 2-3fachen Preis (ist natürlich noch viel mehr Schnickschnack drinnen - aber da versteh ich wiederma fast nix :P).


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Kauf dir besser einen USB-Stick mit auswechselbarer Antenne und Standfuß + USB-Kabel... Gibt es auf jeden Fall als Komplettpaket zu kaufen. Hat den Vorteil, dass du es schnell wo anders bei Bedarf nutzen, erweitern oder ausleihen kannst und es nicht viel kostet.

    Ein Vergleich lohnt sich, Geizhals ist auch nicht die Quelle aller Webshops, da fällt mir z.B. noch Schiwi.de ein, Rakuten.de usw.. An den Preisen von Hardwareversand könnte sich durchaus auch was getan haben.

    Ausserdem ist ein 500 Watt Netzteil laut dem Power-Calculatur von Enermax bei dir schon wieder fast verschwendung. Das was ich rausbekommen habe, waren 388 Watt Stromverbrauch (inkl. 4 USB-Geräten, usw. eingerechnet) enermax.outervision.com/PSUEngine.
    Vor allem frage ich mich, warum man fast 60 Euro für ein 500W beQuiet! ohne Kabelmanagement ausgibt, dass dazu noch auf Dual-GPU Gaming ausgelegt ist, wenn man nur eine Single-GPU Karte einbauen will? Ein Enermax kostet weniger, ist bestimmt genau so leise und bringt ebenfalls ordentlich Leistung auf der 12V Leitung. Für ein paar Euro weniger bekommt man ein Enermax Thriatlor mit Kabelmanagement, bei Hardwareversand.
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nitro-X“ ()

    Du könntest, wie gesagt, den RAM halbieren, dann hast du nochmal 150 Euro Spielraum für anderes (z.B. das bessere Mainboard).
    Und klar, Hardwareversand ist nicht immer die absolute Spitze, dafür kannst du dir den PC aber schon komplett zusammenbauen lassen, sodass sicher alles optimal funktioniert. Kaufst du immer beim billigsten Händler, musst du das selbst machen. Manche mögen es und können es, ich für meinen Teil würde da keine Hand anlegen.

    Nitro-X schrieb:

    warum keine AMD-Grafikkarte in Frage kommt
    Das ist recht einfach zu beantworten. Ich hab noch nie erlebt, dass ne AMD-Karte annähernd so stabil läuft, wie eine von nVidia. Ständig Treiberprobleme, für ältere Radeon HDs gibts überhaupt keine richtig funktionierenden Treiber mehr. Klar, die neuen sind im Moment ned betroffen (oder zumindest hatte ich mit noch keiner zu tun), aber vermutlich wird das i ein paar Jahren dann auch passieren und der PC wird quasi unbenutzbar. Mein alter PC mit GeForce 9600 GT läuft immer noch einwandfrei auf Windows 7 (hab ich natürlich trotzdem eig. ned mehr im Einsatz).

    Nitro-X schrieb:

    warum ausgerechnet eine im Referenzdesign
    Ich sah keinen Grund, ne OC-Version zu kaufen. Wenn thefiloe gerne eine hätte, kann er ja das ja einfach abändern, kostet gerade mal 5-15 Euro mehr, je nach Version.
    Eine Karte die nicht dem Referenzdesign entspricht ist nicht automatisch, eine OC-Version...

    Damit ist lediglich das vom Hersteller vorgegebene PCB-Layout gemeint, also Platzierung der Kühlkörperlöcher, Spannungswandler usw.
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if
    Da muss ich sagen, dass Nvidia mit ihrem Titan start nen ziemlich dickes problem hatte. da sind diverse Titans und 780er abgeraucht, aufgrund des Treibers! hat mich dennocht nicht daran gehindert ne 770 zu kaufen :D

    Und zum Referenzdesign...
    Ich mein.. .vollalu gehäuse... leise... kühl (vorallem im vergleich zu vorherigen referenzdesigns)... wenn man nicht 20% mehr takt rausholen möchte, dann würde ich mir auch ein referenzdesign besorgen :P

    Aber mit 500W dualGPU? ich mein, wenn man nicht gerade zwei 750er zusammenstecken will, geht das überhaupt?

    EaranMaleasi schrieb:

    ich mein, wenn man nicht gerade zwei 750er zusammenstecken will, geht das überhaupt?
    offensichtlich ja, denn laut der Asus Seite für die GTX750 Ti steht folgendes angegeben:
    Stromverbrauch: up to 150W1 additional 6 pin PCIe power required

    mal nachrechnen, 150W : 12V = 12,5 A (Wäre normal logisch, ist aber nicht so)
    Korrektur, laut Herstellerangaben braucht so eine GTX 750 Ti, 20 Ampere. Die würde das beQuiet! mit seinen 2 x 12V Leitungen im Falle von 2 einzelnen GTX 750 Ti´s im SLI Verbund also schon irgendwie herbringen...

    Wie viel eine vergleichbare dual-GPU Karte saugt, kann ich im Moment nicht sagen.
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Nitro-X“ ()

    Hey. Ich suche auch einen PC im gleichen Preisbereich (700€ - 800€), der mehr auf Gaming ausgelegt sein soll, aber auch für die nächsten 5-6 Jahre gute Leistung liefert. Tut mir Leid, wenn ich das einfach so in dieses Thema reinschreibe, aber @Artentus Beitrag war sehr hilfreich und mein Vorschlag orientiert sich auch daran.

    Quellcode

    1. Intel Core i5-4670K ~200€
    2. ASUS H97-PRO ~100€
    3. MSI GeForce GTX 760 2048GB ~220€
    4. 530 Watt be quiet! Pure Power L8 ~65€
    5. 1TB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 ~50€
    6. 2x 8GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600 DIMM CL9 ~70€
    7. Gesamt: ~ 705€ + Gehäuse


    Mich würde interessieren, ob die Grafikkarte gut genug ist, meine Alternative dazu wäre eine MSI R9 280X. Es gibt zwar auch günstigere Prozessoren à la AMG FX-6300, aber ich nutze auch Visual Studio und wer weiß, was ich in der Zukunft darauf laufen lassen möchte. In eine SSD möchte ich erstmal nicht investieren, um den Preis etwas niedriger zu halten, eventuell würde ich diese später aufrüsten. Außerdem bin ich noch auf der Suche nach einem schlichten Gehäuse, das sich fürs Zocken eignet, aber nicht zu groß ist. Meine Vorschläge sind:Der Shop spielt keine Rolle, ich bestelle das voraussichtlich über einen Bekannten, deshalb sollte es vom Preis ungefähr stimmen.
    Über Beratung würde ich mich sehr freuen. :)

    Trudi schrieb:

    Cooltek Antiphon (-kein USB 2.0)
    USB 3.0 ist nicht umsonst abwärtskompatibel...

    Ansonsten würde ich eine fettere Grafikkarte empfehlen, z.B. GTX 770 oder 780 (je nach Preis, müsste erstmal schauen).

    Trudi schrieb:

    AMG FX-6300, aber ich nutze auch Visual Studio und wer weiß, was ich in der Zukunft darauf laufen lassen möchte.
    Und wo soll da ein Problem sein? Das sind ganz normale 64-Bit fähige Mehrkern-CPU´s... Wie kommst du darauf, dass da ein Problem sein könnte? Ausserdem heisst es AMD nicht AMG (letzeres ist eine Tuningfirma für Mercedes-Sonderausstattung)
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nitro-X“ ()

    Wieso empfiehlt ihr CPUs mit freien Multiplikator aber Boards die diesen
    nicht unterstützen und somit die Möglichkeit des Übertakten erschweren ?

    Wobei man keinen CPU mit freien Multiplikator empfiehlt,
    wenn der Nutzer nicht die nötige Erfahrung hat diesen auszunutzen.
    Dieses Geld kann man sich dann wirklich sparen.

    Intel Core i5-4460 Boxed oder Intel Xeon E3-1231 v3 Boxed
    ASRock H97 Pro4
    Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB DDR3-1600
    GTX 770 oder R9 280X
    wenn der PC ehr weniger zum Spielen genutzt wird dan die GTX750Ti
    verbraucht sehr wenig Strom ist in der Anschaffung günstiger und Spiele
    wie BF4 oder Arma3 sind auch möglich wenn auch nicht auf höhsten Settings.

    500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver ATX 2.31 oder be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4
    Crucial MX100 256GB wenn SSD verlangt wird
    Seperate Festplatte für Spiele die auf leistung ausgelegt sind Seagate Barracuda 7200.14 1TB,
    Seagate Desktop SSHD 1TB oder Western Digital Caviar Blue 1TB
    Also Backup festplatte würde ich eine Western Digital Red oder Hitachi bieten da sie
    für Server/NAS Systeme ausgelegt sind.

    Gehäuse und DVD Laufwerk sind geschmackssache.
    Bitfenix Shinobi und Zalman Z9 sind beliebte Gehäuse.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „XeCuter“ ()

    Wie bitte? Seit wann muss das Board einen freien Multiplikator unterstützen? Das ist bestimmt wieder mal so ein Intel Mist.

    War das mit dem beQuiet! zu dem Preis oben nicht schon deutlich genug? Es gibt auch noch genügend andere Netzteilhersteller die billiger, leiser oder qualitativ eine bessere Vergangenheit vorweisen können.
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if
    @Trudi Also die MSI 760 reicht locker für alle möglichen neuen Spiele ^^ ich würde aber die TwinFrozr Variante nehmen, der Referenzkühler ist doch schon arg laut.

    Was macht denn ein Gehäuse zum Zocken aus? Ich hab dieses hier und bin sehr zufrieden. Schön schlicht, leise (da gedämmt) und ausreichend groß. Ferner 2x USB3, 1xUSB2 und einen SD Kartenleser vorn.

    Lg, Solaris

    Nitro-X schrieb:

    USB 3.0 ist nicht umsonst abwärtskompatibel...

    Oh ok, danke für den Hinweis :)

    Nitro-X schrieb:

    Und wo soll da ein Problem sein? Das sind ganz normale 64-Bit fähige Mehrkern-CPU´s... Wie kommst du darauf, dass da ein Problem sein könnte?

    Ich bin mir nicht sicher, ob ein CPU für knapp 100€ auch in Zukunft genug Leistung bringt, wie einer, der 200€ kostet. Laut Gamestar-Test bringt der 4670K ~70% mehr Leistung in Spielen.

    Nitro-X schrieb:

    Ausserdem heisst es AMD nicht AMG (letzeres ist eine Tuningfirma für Mercedes-Sonderausstattung)
    Tut mir Leid, das war ein Rechtschreibfehler von mir, kommt nicht wieder vor. Übrigens schreibt man heisst mit einem ß (heißt), das Verb heissen hat es noch nie gegeben ;)

    Solaris schrieb:

    @Trudi Also die MSI 760 reicht locker für alle möglichen neuen Spiele ich würde aber die TwinFrozr Variante nehmen, der Referenzkühler ist doch schon arg laut.

    Ich dachte dabei auch an die TwinFrozr Variante ^^ Hast du schon Erfahrungen mit der gemacht? Danke für den Gehäuse-Tipp :)
    @Trudi Ja, die GTX 760 ist bei mir verbaut (auch von MSI, aber mit dem Referenzkühler), und bis jetzt hatte ich noch keine Probleme bei aktuelleren Spielen (BF3/4 laufen auf den höchsten Einstellungen flüssig, z.B.). Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich nicht der Hardcore-Zocker bin und ich daher vielleicht nicht so hohe Erwartungen in die Karte hatte ^^ Aber das was ich erwartet habe hat sich erfüllt. (Minecraft mit Ultra-Shadern, yay).

    Lg, Solaris

    Trudi schrieb:

    Ich bin mir nicht sicher, ob ein CPU für knapp 100€ auch in Zukunft genug Leistung bringt
    Die Frage ist wohl eher die, welche Spiele du spielst? Der 6-Kerner hat auf jeden Fall gegenüber z.B. einem i3 oder i5 einen Vorteil wenn es um Anwendungen geht, die auf Multicores optimiert wurden. Deswegen hat AMD auch Mantle erfunden um die CPU-Kerne zu entlasten und die von Natur aus schnellere GPU besser nutzen zu können.

    Wenn du GPU-Lastig spielst, dann kannst du getrost zu einem AMD Prozessor greifen.
    Wenn du aber explizit CPU lastig spielst, könntest du unter Umständen (je nach Spielentwicklung/effizienz) Recht haben. Aber das kommende DX 12 soll auch wie Mantle, die CPU entlasten und mehr performance herausholen.
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if
    Mal eine Frage. @Artentus hat die
    ASUS GTX750Ti-PH-2GD5, GeForce GTX 750Ti, 2GB GDDR5 vorgeschlagen.
    Jetzt habe ich mal auf der Seite von nvidia nachgeschaut: nvidia.de/object/geforce-gtx-750-ti-de.html dort ist folgende Grafik:

    Wenn ich diese Grafik richtig interpretiere, dann wäre die GTX 660 deutlich leistungsfähiger welche je nach Hersteller eigentlich so gut wie gleich viel kostet. Sehe ich das richtig? Weshalb sollte ich also nicht bei meinem ursprünglichen Vorschlag bleiben und die GTX 660 nehmen?


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Naja, das ist so eine Sache, das sind immerhin benchmark-Ergebnisse. Keine richtigen Spiele.
    Fest steht, dass bei der neueren Generation die Leistungsaufnahme ganz schön reduziert wurde, was sich je nach Betriebsverhalten evtl. irgendwann mal in der Stromrechnung auf lange Zeit gerechnet auszahlt.
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if