Listbox aus Exceltabelle füllen

  • VB.NET

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Listbox aus Exceltabelle füllen

    Hallo zusammen,

    ich möchte aus einer Excel-tabelle die Daten die in der Spalte "A" stehen in eine Visual Basic listbox eintragen.
    habe schon gegoogelt aber nichts passendes gefunden. hoffe ihr könnt mir helfen.

    das Hab ich bis jetzt aber das Klappt überhaupt nicht, bin eben noch anfänger


    VB.NET-Quellcode

    1. ​Imports System.IO
    2. Imports Excel = Microsoft.Office.Interop.Excel
    3. Imports Office = Microsoft.Office.Interop
    4. Public Class UF_Schichtübersicht_Anschauen
    5. Dim Excel1 As New Microsoft.Office.Interop.Excel.Application
    6. Private Sub UF_Schichtübersicht_Anschauen_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    7. Try
    8. Excel1.Workbooks.Open("C:\Mappe1")
    9. ListBox.Show(Excel1.Range("A1").Value())
    10. Excel1.Application.Quit()
    11. Catch ex As Exception
    12. MsgBox(ex.Message)
    13. End Try
    14. End Sub



    danke schonmal

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class test
    2. Dim exclApp As Object
    3. Dim Datei As Object 'WorkBook - ExcelDatei
    4. Dim Blatt As Object 'WorkSheet - ExcelTabelle
    5. Private Sub test_Load(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.Load
    6. exclApp = CreateObject("Excel.Application")
    7. Dim sSuche As String = ""
    8. With exclApp
    9. .Visible = True 'Kannst du auch auf False setzen.*
    10. Datei = .Workbooks.Open("C:\test.xlsx") 'Anpassen: Ganz klar dein Pfad
    11. Blatt = Datei.Worksheets("Tabelle1") 'Anpassen: Die Tabelle/Das Sheet auf welches du zugreifen möchtest.*
    12. For iCount = 1 To 1000
    13. sSuche = exclApp.Range("A" & iCount.ToString).Value()
    14. ListBox1.Items.Add(sSuche)
    15. 'MsgBox(sSuche)
    16. Next
    17. End With
    18. End Sub
    19. End Class



    .... kein Problem.