Ordner Suche auf Laufwerk und öffnen im Explorer

  • VB.NET

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Felwebel.

    Ordner Suche auf Laufwerk und öffnen im Explorer

    Hallo zusammen,

    das ist mein erster Eintrag hier bitte seid nachsichtig mit mir ich bin absoluter Anfänger, ich hab auch schon gegoogelt aber irgendwie komme ich da auch nicht zurecht mit dem was ich da finde, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich möchte ein kleines such Programm für meine Arbeit schreiben, es soll in einem Ordner auf dem Laufwerk nach anderen Ordner gesucht werden die unterschiedlich Namen haben wenn der bestimmte Ordner gefunden wurde soll er mit doppelklick geöffnet werden.

    Also ich habe eine Textbox wo ich den Namen eingebe mit einem Button Starte ich die Suche dann und in einer List Box wird das Suchergebnis dann angezeigt, mit einem Doppelklick in der Listbox auf das Suchergebnis öffnet such der Entsprechende Ordner im Explorer.

    Mein Code bis jetzt ist:

    Public Class Form1

    Private Sub btnSuche_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles btnSuche.Click
    ListBox1.Items.Clear()
    For Each Suchen As String In My.Computer.FileSystem.GetFiles("Z:\xxx\xxx\xxx\xxx", FileIO.SearchOption.SearchAllSubDirectories, "*" + TextBox1.Text + "*.*")
    ListBox1.Items.Add(Suchen)
    Next

    End Sub

    Private Sub ListBox1_DoubleClick(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ListBox1.DoubleClick
    Process.Start(ListBox1.Text)

    End Sub

    End Class


    Wenn ich den Code mit einer Suche ausführe bsp "Jens" werden mir in der Listbox aber alle des Laufwerks angezeigt angezeigt ich hätte aber gerne das nur der Ordner Jens angezeigt wir ohne Pfadangabe, wäre das möglich so wie ich mir das vorstelle?

    Danke für eure Hilfe

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub btnSuche_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles btnSuche.Click