Shadow Copy - Datei mit Zugriffssperre kopieren

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Rootbob91.

    Shadow Copy - Datei mit Zugriffssperre kopieren

    Guten Tag,

    ich hatte damals mal ein Thema eröffnet, worauf ich nun wieder mal gestoßen bin, was ich aber nun nochmal angehen müsste.

    Damals hatte der User Picoflop von einer Shadow Copy erzählt, allerdings bin ich da bisher nicht wirklich fündig geworden, hab hier und da mal was gefunden, was allerdings nicht gerade verwertbar war für mich.

    Ich hatte auch noch einige Dlls gefunden, die packe ich mal in den Anhang..

    Alternativ habe ich auch mal versucht ein Programm mit Spy++ auszulauschen um dessen Funktions/API-Aufrufe zu erfahren, also wie das Programm es hinbekommt die Files trotzdem zu kopieren und ob da ggf. noch eine Umwandlung stattfindet, also vom Format, allerdings meint dann immer mein PC abzuschmieren, wenn ich die Windows-Messages auslesen möchte..

    Ich hoffe ihr habt ggf. Informationen die mir noch helfen könnten.

    Lg Rob
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..
    Hey Danke, ich habe mir die "Wangdera" oder so Tools davon mal heruntergeladen und schaue mir das mal an :)!

    EDIT:
    Habe das mal gerade versucht anzuschmeißen, hast du damit vlt. Erfahrungen gemacht?
    Den ich bekomm da nur haufenweise C# Dateien rausgeschmissen die mir als Projekt dann 3 mal so viele Fehler auswerfen und da C# bei mir nicht gerade "nativ" drin sitzt, sonder ich mich da durchwurschteln müsste, wäre es eine große Hilfe wenn du dir das mal anschaust.

    Ich dachte eigentlich, dass ich da sowas wie eine einzelne Library bekomme, die mir die Nutzung dessen Konsolen-Features ermöglicht oder ähnlich.
    Aber da blicke ich gar nicht durch, habs mal angehangen.

    Bitte so entpacken wie angeboten, sonst müllt's den ganzen Desktop zu!
    Dateien
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rootbob91“ ()

    Ich hab mich jetzt mal dran versucht, habe die hobocopy exe in den Programmordner kopiert und via

    VB.NET-Quellcode

    1. Process.Start("hobocopy.exe", "copy C:\test\test.txt C:\test2\test.txt")
    versucht eine Textdatei von dem einen in nen anderen bereits vorhandenen Ordner zu kopieren, da kommt folgendes:

    Scheinbar übergebe ich die Parameter falsch?
    Bilder
    • hobocopy-error.png

      33,35 kB, 679×346, 112 mal angesehen
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..
    Ich habe mich gerade nochmal ueber die Syntax von hobocopy informiert, die musst das wie folgt machen:
    Process.Start("hobocopy <source> <destination>");

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jonas Jelonek“ ()

    So richtig?
    Process.Start("hobocopy.exe", "hobocopy C:\test\test.txt C:\test2\test.txt")

    Das möchte auch nicht, oder es liegt am Ordner, dass der darauf keinen Zugriff hat.
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..
    Also habs probiert und kann mir auch nicht vorstellen, dass es so funktioniert, dann würde Process.Start das Gesamte als Pfad erkennen und da schmeißt er natürlich ne File Not Found Exception.

    EDIT: So gings jetzt komischerweise..
    Process.Start("hobocopy.exe", "c:\test\test.txt c:\test2\test.txt")

    Das komische ist nur, dass er mir einen Ordner Namens test.txt statt einer Datei erstellt ?

    EDIT2: Klappt jetzt, man kann scheinbar nur ganze Verzeichnisse kopieren..

    Vieeelen Dank für deine Hilfe!
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Rootbob91“ ()