CPU Kühler - Kaufberatung

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Rootbob91.

    CPU Kühler - Kaufberatung

    Hallo

    Da die "Ich brauch neue Hardware"-Threads ja in letzter Zeit Mode sind, mach ich jetzt auch mal einen auf. ;)

    Aber zur Sache.
    Da mein i7 2600K langsam in die Jahre kommt, aber ein neuer Prozessor aus Kostengründen absolut nicht in Frage kommt (nen neuerer, besserer Prozessor mit neuem Mainboard wären 600 Euro), will ich das Ding übertakten. Allerdings hab ich im Moment nur den Boxed-Lüfter eingebaut und der reicht nur für den Standardbetrieb aus (wenngleich er da nicht schlecht ist).
    Es muss also ein neuer Lüfter her, und zwar ein großer. ^^ Ich hatte aber bisher noch nie was anderes als nen Boxed-Lüfter verbaut und hab deshalb Bedenken, dass ich nen Teil kaufe, das gar nicht in mein Gehäuse passt, seis wegen zu wenig Platz oder zu großen RAM-Riegeln oder was auch immer. Deswegen hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

    Meine aktuelle Hardware ist:
    Mainboard: Gigabyte P67A-D3-B3
    Prozessor: Intel Core i7 2600K
    Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 680 Phantom
    RAM: 2x Corsair XMS3 - 4GB und 2x Teamgroup Team Elite 1333 (ich weiß, ist blöd mit zwei verschiedenen, ich hab die Dinger aber nicht gleichzeitig gekauft)
    Gehäuse: Cooler Master Centurion 590
    Ich denke der Rest ist uninteressant, aber bei Bedarf kann ich die Infos natürlich noch nachreichen.

    Von der Preisklasse her hätte ich mir in Richtung be quiet! Dark Rock Pro 3 vorgestellt. Wenn der nicht reinpasst hätte ich gerne was von der Kühlleistung her äquivalentes, außer es ist absolut nicht möglich.

    Danke schon mal im Voraus.
    Mal nur so aus reiner Neugier, was stellt Ihr mit den Dingern an?
    Wenn ihr eure Computer mit meinem vergleichen würdet, wäre das ca. wie einen Fiat mit einem Ferrari zu vergleichen, ich komme aber trotzdem besser mit meiner Blechkiste zurecht als ihr mit euren "Maschinen". (Nichts negatives, jedem seins, mich interessiert es eben nur).
    Kann dir Alpenföhn empfehlen. Hab da eher einen Midrange Kühler, den Gotthard genommen und damit schon meine 3770K auf 4.4 GHz stock gebracht Höchsttemps liegen bei 68 Grad wenn ich den Stresstest auf 2h durchführe.
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    Ich kann Arctic Empfehlen, hält meinen nun wirklich in die Tage gekommenen Prozessor bei wunderbaren 20°C. Unter Spiele-last meist um die 40-50°C seltenst mal 60° Selbst als ich den mal versucht habe zu übertakten hat sich daran nicht viel geändert. Ich kann meinen (siehe sig.) Empfehlen, Arctic bietet aber noch um einiges Dickere Brocken an (bis zu fast doppelter Kühlleistung)
    EaranMaleasi (( PC )) nicht (( TOSTER )) :D

    Prozessor:
    Die Temperatur des Prozessors sollte möglichst unter 50 Grad bleiben, auch bei größerer Belastung. Kritisch wird’s bei über 70 Grad. So hohe Temperaturen können vor allem ältere Modelle beschädigen. Neuere Prozessoren haben dagegen einen Überhitzungsschutz eingebaut. Überschreitet die Temperatur einen festgelegten Wert, drosselt der Prozessor automatisch die Leistung und senkt so die Temperatur.

    Grafikkarte:
    Die Chips auf Grafikkarten vertragen meist etwas mehr Hitze als Prozessoren. Trotzdem sollte im normalen Betrieb die Temperatur des Grafikchips nicht über 50 Grad liegen. Bei Spielen liegt die Grenze zur Überhitzung bei etwa 80 Grad.

    Hauptplatine:
    Die Temperatur der Hauptplatine sollte im Normalfall unter 40 Grad liegen. Höhere Werte verringern beispielsweise die Lebensdauer der Spannungswandler – im Extremfall können diese Bauteile sogar ausfallen.

    Festplatten:
    Eine Festplatte sollte nicht heißer als 50 Grad werden. Liegt die Temperatur längere Zeit über diesem Wert, können sogar Daten verloren gehen, da die Magnetisierung der Magnetscheiben leidet.

    LG Andre.
    Ich weiß auch nicht was Ihr habt, ich habe einen Dell Optiplex 320 mit nem Celeron Prozessor und einer Gefroce NH210 und 2GB Ram und Spiele damit Skyrim, TS2014 etc.
    Meine Projekte Genesis Game Engine | GFX | smartli.me - Der smarte URL shortener

    Hier geht es nicht um das "spielen können", hier geht es darum das maximum an Qualität heraus zu holen, was bedeutet:
    Max Settings überall, auch Crysis-/CryEngine- (Frostbite 2? 3?)Titel und das bei konstanten 60 Fps.
    Wenn du das mit deinem System erreichst wäre ich echt erstaunt.

    Edit: etwas am Thread vergriffen, aber im Grunde gilt das noch :D
    Wozu potentere Hardware als ein (Sub-) Notebook /5 Jahre alter Rechner? weil ich nicht nur Spielen möchte, sondern auch die Schönheit mancher Engines (CryEngine3, Frostbite 2?/3?, Fox,...) bestaunen möchte.
    Ob es euch sinnvoll erscheint oder nicht ist wieder ne andere Frage. In meinen Augen lohnt es sich jedenfalls. ;)

    An ne Wasserkühlung hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht. Lohnen sich die Dinger denn in der Preisklasse schon? Und wie siehts da mit dem Einbau- und Wartungsaufwand aus? Passen die außerdem überhaupt in meinen Midi-Tower, so groß ist der ja jetzt nicht?
    Keine Wartung bei den meisten ist das ein geschlossenes System das einfach montiert wird ,Kein auffüllen oder so was - Kasten ans Gehäuse und die Kühlplatte auf den cpu
    Gibt aber auch andere zum befüllen wo du selbst die schläuche kaufen und legen musst !

    Ich hab das erste und mein Freund das 2.

    Also wenns grösser werden soll kann ich dich zu ihm weiter leiten !

    So oder So.




    Edit :

    Und ja die lohnen sich in der Preisklasse auf jeden Fall besser als Luft !
    Ich wohne ziemlich oben unterm Dach des Hauses und im Sommer hatte ich oft das Problem
    das ich en Bluescreen bekam weil mir bei Spielen die cpu Temperatur zu stark anstieg .

    Also 35 Raum Temp... = 48 Grad und das ging gar nicht - geschweige den Übertakten !
    Also lieh ich mir von meinem Freund ne Geschlossene Wasserkühlung zum testen ( der hatte noch eine kleine übrig da er aufgerüstet hatte )
    und siehe da kein hudel mehr bei hoher Raum Temp + Übertakten !

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „TVX“ ()

    Also Wasserkühlung hat mich überzeugt. Scheint mir neben der besseren Kühlleistung auch einfacher zu verbauen (bin da nicht sonderlich bewandert) und wird 100%ig in mein Gehäuse passen (wäre blöd, wenn ich nen Lüfter bestelle, der nicht passt ^^).
    Im Moment hab ich den hier im Auge:
    corsair.com/de-de/hydro-series-h75-liquid-cpu-cooler
    Allerdings bin ich auch immer noch für weiter Vorschläge offen, will keine übereilte Entscheidung treffen. Vom Preis her sollte es aber nicht mehr höher gehen.
    Solange die Wasserkühlung dicht hält ist das sicherlich ne nette Sache. Einem Bekannten von mir ist es jedoch unglücklicher Weise so ergangen, dass die Wasserkühlung etwas undicht geworden ist. Der Schaden ist zwar äußerst gering. Hauptsächlich, dass er die Kühlung austauschen musste aber trotzdem.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    In der Preisklasse würde ich selbst (oder "selbst ich" :P ) keine Wasserkühlung kaufen. Zum einen hat qualitative Wasserkühlung seinen Preis. Bei WaKü unter 100€ liest man immer wieder von spröden Verbindungsstücken oder Schläuchen und damit einhergehenden Totalschäden an Computern. Zudem wird auch das Wasser im Endeffekt nur mit Luft gekühlt. Und eben der Part ist bei billigen Wasserkühlungen oft hörbar und keineswegs geräuschlos. Dazu kommt noch, dass einige Hersteller sich auf dem guten Ruf der Wasserkühlung ausruhen, während Luftkühlung wirklich extrem optimiert wird, weil es da keinen "Markenvorsprung" gibt, und noch immer Fortschritte in Leistung und Geräuschkulisse macht. In der Preisspanne um 50€ habe ich auch oft gelesen, dass Wasserkühlung bei vielen Modellen keinen Leistungsvorsprung vor Luftkühlung hat. Auch muss man bei der Wasserkühlung die Langzeitwartung beachten. Die Flüssigkeit will gewechselt werden. Manche machen es einmal im Jahr, andere schwören auf Intervalle von wenigen Monaten.

    Für den 2600k sind tatsächlich schon Luftkühler in der Preisklasse um 40€ gut genug. Bei deinen 70€ kannst du dir wirklich sehr qualitativ hochwertige Produkte anschauen, während das für WaKü doch eher Einsteiger/Billigsegment ist.

    Skybird schrieb:

    Das sind ja Ubisoftmethoden hier !