DocumentViewer 0.1.1a - Ein einfacher, aber hilfreicher Editor [UPDATE: 16.07.2014]

    • Beta
    • Closed Source

    Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von KidRick.

      DocumentViewer 0.1.1a - Ein einfacher, aber hilfreicher Editor [UPDATE: 16.07.2014]

      DocumentViewer 0.1.1a

      Der DocumentViewer ist ein sehr einfach gehaltener Texteditor, der auch Syntax-Highlighthing unterstützt.

      Warum ich das Programm geschrieben habe

      Wie man auf den ersten Blick sieht, ist das Programm sehr klein und einfach. Der Grund hinter dem ganzen ist das mir das normale Notepad nicht ausreicht, besonders nicht wenn ich unter ner Win8 VM (um ein paar Programme zu testen), ein paar kleine Änderungen vornehme. Das Programm ist halt für kleinere Maschinen gedacht, die nicht so viel tragen ;)


      Features:
      - Speichern und Speichern unter
      - Syntax-Highlighthing
      - Goto-Dialog
      - Find/Replace-Dialog
      - Settings

      ToDo:
      - weiter Sprachen
      - Drucken vollständig implementieren
      - habt ihr Vorschläge? her damit ;)

      Programmiersprache/IDE:
      C# mit Visual C# 2010

      Systemanforderungen:
      .NET Framework 3.5 oder neuer.
      auf Win7 32-bit getestet.

      Beitrag:
      Den Source-code werde ich nicht öffentlich stellen, aber dekompilieren ist erlaubt (ja ich weiss ein bisschen unsauber ist das schon geschrieben, war aber ne Arbeit von wenns hochkommt ner Stunde auf zwei 8o )

      Screenshots/Download:
      beides im Anhang

      Ich bitte um konstruktive Kritik und nicht sowas wie "sowas gehört nicht in den Showroom" oder "viel zu klein", wir befinden uns hier in "Kleinkram" :|

      ~KidRick



      Wenn du den Code nicht veröffentlichst ist es auch kein Open Source -> Label angepasst
      - Artentus
      Bilder
      • dv1.PNG

        96,25 kB, 712×499, 304 mal angesehen
      • dv3.PNG

        137,69 kB, 712×499, 301 mal angesehen
      Dateien
      • latest.zip

        (479,82 kB, 175 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • update-0.1.1a.zip

        (479,9 kB, 146 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Software being "Done" is like lawn being "Mowed". (Jim Benson)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „KidRick“ () aus folgendem Grund: Update auf Version 0.1.1a

      Naja, für ne Alpha ok.
      Notepad-Logo? Würde ich nicht nehmen.

      Was cool wäre:

      - Automatische Erkennung der Sprache
      - IntelliSense

      Warum ist beim Settings-Dialog so viel Grayspace?

      Bugs:

      - Linebreak kann nicht unchecked werden
      - Beim Klick auf "New" und abschließenden Abbrechen des Starts der .exe fliegt ne Win32Exception. -> Die abfangen.
      #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
      Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

      Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
      Erstmal danke für das Feedback.

      @Trade
      Ich werde morgen versuchen das zu fixen :) Apropo Intellisense, ich denke das könnte ich mal versuchen hab da mal was gesehen heisst AutoCompleteList. Werde das aber erst mal ausführlicher testen da ich damals damit selber Probleme hatte.

      @Gonger96
      Bin ich grad dran, ist kein Problem das mit einzubauen.

      @faxe1008
      Müsste ich mir mal anschauen, und mal in den Source der FastColoredTextBox gucken.
      Software being "Done" is like lawn being "Mowed". (Jim Benson)

      Update auf 0.1.1a

      Nun das erste Update,

      ich werde @Gonger96 's Vorschlag mit C++ Syntax erst demnächst einbauen da ich mir die FastColoredTextBox anpasse ;)

      Neues in der Version:
      - Bugfixes
      - Grayspace wurde entfernt

      Ich kann den Fehler von @Trade nicht rekonstruieren da er bei mir nicht auftritt :o Habe es aber solange erstmal abfangen lassen heisst sollte der Fehler auftreten kommt eine MessageBox ;)

      Download im Startpost und als Anhang.
      Dateien
      • update-0.1.1a.zip

        (479,9 kB, 132 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Software being "Done" is like lawn being "Mowed". (Jim Benson)
      Sieht doch sauber aus, den müsste Microsoft als Standard Notepad mitliefern! ;)

      1. Die Syntax sollte man aber auch ändern können, wenn eine Datei geladen ist!
      2. Setzt ein Checked Property auf die Sprache, die ausgewählt wurde, da fehlt der Haken!
      2.5 Syntax speichern, beim nächsten Neustart auswählen. (My.Settings o.ä)
      3. Beim Beenden, nach Speichern fragen!!! (Ganz wichtig !!11einself)
      4. DDL (wenn erlaub) ggf. einkompilieren, kommt besser als ne .exe + externe DLL.

      Ansonsten fällt mir nichts auf. :)

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „OMA“ ()

      Füg deinem Download bitte noch die Lizenz für die FastColoredTextBox.dll bei und erwähne den Ursprünglichen Rechteinhaber.

      Für die Zukunft empfehle ich dir ein Blick auf folgende Seite: Software-Lizenzen – ein Überblick
      @slice

      Mach ich beim nächsten Update rein, da ich da die FastColoredTextbox eh noch anpasse ;)

      @Andy16823

      Hatte sowas schon mal vor allerdings müsste ich dann jede einzelne Endung abfragen^^

      @OMA

      1. Das mit der Syntax lässt sich glaube ich beheben, werde versuchen das was Andy gesagt so gut wie möglich einzubauen. :)
      2. Hatte vor das in ne StatusBar zu verlagern aber kann ich gerne machen.
      3. Kommt beim Release, da ich mich erst um die anderen Dinge kümmere.
      4. Ich denke mal das das nicht erlaubt ist, kann aber mal auf GitHub nachfragen ;)

      Da ich jetzt erstmal im Urlaub bin werde ich die nächsten 2 Wochen kein Update mehr bringen. Wer aber solange weiter machen will, kann mir per PN ne Nachricht schreiben, den schick ich dann den Link zum gezippten letzten Source ;)
      Software being "Done" is like lawn being "Mowed". (Jim Benson)
      Wenn du die Library selbst veränderst achte auf das Copyleft.
      Die LGPL ist eine spezielle Form der GPL. Ihr Copyleft ist so ausgelegt, dass es nur dann greift, wenn die verwendete LGPL-Software erweitert oder verändert wird, nicht aber, wenn die Bibliotheken ausschließlich eingebunden werden. Falls die eigene Software die LGPL-lizenzierte Software aber erweitert, ändert sich ihr Charakter und es wird von derivativer Arbeit gesprochen. Das Ergebnis ist, dass das eigene Produkt vollständig unter die LGPL gestellt werden muss.

      OMA schrieb:


      4. DDL (wenn erlaub) ggf. einkompilieren, kommt besser als ne .exe + externe DLL.

      Naja eigentlich ist Einkompilieren von Dateien (Augenmerkmal liegt hierbei auf .dlls) eher unseriös.
      Mfg: Gather
      Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


      Warum kommt beim Abbrechen dann ne MessageBox? Die Information, dass ich es abgebrochen habe, die habe ich doch selber, habe ja draufgeklickt.
      #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
      Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

      Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!: