WWYD?

    • Release
    • Closed Source

    Es gibt 16 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von sandiro.


      WELCOME TO WWYD?





      Was ist das?
      WWYD? ist ein kleines, webbasiertes Game/Trinkspiel für jeweils zwei (anwesende) Spieler.


      Wie wird ein neues Spiel gestartet?
      Beide Spieler müssen die Website (siehe unten) aufrufen.
      Spieler 1 startet ein neues Spiel und erhält dadurch einen Spielcode. Spieler 2 kann einem Spiel beitreten und muss dazu den Code von Spieler 1 eingeben.
      Somit sind beide Spieler miteinander verbunden und das Spiel beginnt.


      Wie wird es gespielt?
      Ein Spiel besteht wahlweise aus 10 oder 20 Runden.

      In Runde 1 sieht Spieler 1 eine Frage, die mit "Ja" oder "Nein" beantwortet werden kann. Er muss nun entscheiden, wie Spieler 2 die Frage beantworten würde.
      Nachdem Spieler 1 den Tipp abgegeben hat, liest er dem Spieler 2 die Frage vor, Spieler 2 kann dann auf seinem Smartphone die Frage für sich selber beantworten.
      Nehmen wir an, Spieler 1 tippt, dass Spieler 2 die Frage mit "Ja" beantwortet, tatsächlich antwortet er aber "Nein".
      In diesem Fall lag Spieler 1 falsch und verliert somit die Runde. Tippt Spieler 1 richtig, verliert Spieler 2 die Runde.

      In Runde 2 erscheint dann bei Spieler 2 eine Frage, usw...


      Was sind das für Fragen und was soll das Ganze eigentlich?
      Die Fragen drehen sich meist um ethische/moralische Aspekte und zeigen das (sowohl positive als auch negative) Verhalten einer Person auf.
      Durch das Spiel kann man einerseits sehen, wie gut man die andere Person einschätzen kann und lernt seinen Gegenspieler gleichzeitig auch besser kennen.


      Was sind die Anforderungen?
      Es braucht zwei Spieler (anwesend), je ein (alkoholisches) Getränk [Minderjährige steigen bitte auf Sirup um! ;) ] und je ein Smartphone mit einem modernen Browser.

      Das Spiel läuft auch auf Tablets und auf Computern - ist aber auf dem Smartphone etwas praktischer.


      Version / Status
      Das Programm befindet sich im Beta-Status. Zur Zeit sind zudem nur 20 Fragen vorhanden.
      Sollte das Spiel nicht für eine absolute Katastrophe gehalten werden, werde ich noch einige Verbesserungen vornehmen und weitere Fragen implementieren.

      Die Entwicklung des Spiels ist abgeschlossen, zusätzlich wurden weitere Fragen implementiert.


      Screenshot


      Changelog
      Spoiler anzeigen
      Release
      • Weitere Fragen implementiert

      Beta 2
      • Verbessertes Layout / Design
      • Option zum Anzeigen von Fragen des anderen Spielers (Danke an Nikx für das Feedback)
      • Zuletzt eingegebene Namen werden automatisch wieder angezeigt
      • Info zum Einreichen eigener Fragen
      • Allg. Bugfixing


      Entwicklung
      IDE: NetBeans
      Sprachen: HTML, CSS, JavaScript, PHP


      Nutzung
      Das Spiel kann ohne Registrierung genutzt werden. Sobald ein Spiel vollständig durchgespielt wurde, werden sämtliche Daten gelöscht.

      Let's Play
      Die fertige Version des Spiels steht ab sofort zum Spielen bereit unter:
      creativedev.ch/wwyd


      Bin gespannt auf eure Kommentare :)


      Gruss
      sandiro



      [*] Spieler 2 sieht die Frage von Spieler 1 nicht. Dies ist bewusst so implementiert, damit man noch ein wenig miteinander sprechen muss und nicht nur noch am Smartphone sitzt :) Dies kann neu beim Starten eines neuen Spiels geändert werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von „sandiro“ ()

      Schick geworden.
      :)
      "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

      Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
      Wäre vllt gut, wenn man beiden die Frage anzeigt.
      "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

      Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!

      Nikx schrieb:

      Wäre vllt gut, wenn man beiden die Frage anzeigt.


      Da es ja ein Spiel ist, um sich besser kennen zu lernen, dachte ich, dass man es spielt, wenn man sich trifft (also beide am gleichen Ort - z.B. in einer Bar - sind).
      Die Frage wird dann beim jeweils anderen Spieler bewusst nicht eingeblendet, damit man trotzdem noch miteinander "reden" muss (ansonsten starrt man nur noch auf das Display)...

      Um es mit einer nicht anwesenden Person zu spielen, ist das natürlich nicht so praktisch :(
      Ich werde evlt. noch eine Option hinzufügen, mit der man das einstellen kann...
      Fände ich gut. So muss man nicht immer vorlesen, vorallem wenn der andere sein Handy sowieso rausnimmt. Ausserdem
      kann man das auch super mit Freunden spielen, die man schon länger kennt :)
      "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

      Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
      So... Beta 2 ist spielbereit und online :)


      Änderungen Beta 2
      • Verbessertes Layout / Design
      • Option zum Anzeigen von Fragen des anderen Spielers (Danke an Nikx für das Feedback)
      • Zuletzt eingegebene Namen werden automatisch wieder angezeigt (lokale Speicherung)
      • Info zum Einreichen eigener Fragen
      • Allg. Bugfixing
      Nach dem Laden der Seite einfach nochmals auf das Reload-Icon klicken (oder am PC Ctrl+R drücken), damit der Browser auch wirklich die neusten Dateien lädt.
      Im Titel sollte dann noch "(Beta 2)" stehen.

      Bin offen für weitere Feedbacks :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sandiro“ ()

      Ich kann mir vorstellen, dass man bei den Fragen und Einschätzungen schnell Gesprächsstoff für die Runde hat.
      Man könnte das ganze vielleicht auch noch abspalten (separate Entwicklung), sodass die gestellten Fragen abundzu mit verschiedenen Themen zu tun haben. Z.B. könnte man es im "Intellekt-Modus" spielen, bei dem Fragen über Gott, Existenz, Philosophie und Psychologie kommen. Im Gegensatz dazu könnte es dann noch einen ""Wichtige Dinge" (alias Bild/Spiegel)-Modus" geben. Bei dem Modus könnte man dann eher sowas wie die Haarfarbe von Daniela Katzenberger (wer auch immer das ist), "Wer stoppt Putin?" oder welche Ausstattung Herr Hoeneß im Knast zusteht diskutieren. Die wichtigen Dinge also.

      Zumindest würde das die jeweiligen Gruppen spezifischer ansprechen.
      Ein Informatiker-Modus hätte auch was. Bei "Ist PHP schlimm?" würden @Chrisber und ich sicherlich übereinstimmen, aber sicherlich nicht bei sowas wie "Dein Freund kann Perl und du bist ein PHP-Fan. Ist es legitim, ihm gegenüber in Pseudocode auch Array-Variablen mit einem $ anfangen zu lassen?" oder "Bei CSS sollte man die gleiche Brace indentation benutzen wie man bei den anderen Sprachen, die man verwendet, benutzt". ;)

      Ansonsten werden wir es auch so testen, denk ich. Hoffentlich ist es bugfrei, denn angetrunkene Informatiker können schnell sehr böse über schlechte Software werden. ;)

      Wie viele Fragen gibt es denn insgesamt? Nicht, dass man nach 2 Runden mit 10 Fragen schon alle durch hat. Kann man auch irgendwo Fragen einreichen?
      Von meinem iPhone gesendet

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „nikeee13“ ()

      @nikeee13: Interessante Idee :) Damit könnten diverse Gruppen von Menschen (wie du gesagt hast: Informatiker, Gott-Fanatiker, ...) angesprochen werden. Ich arbeite momentan leider noch an zwei anderen Projekten, von daher siehts mit der Zeit etwas eng aus, werde dies aber sicherlich in Betracht ziehen und ggf. noch umsetzen.

      Momentan sind leider nur 32 Fragen implementiert, so langsam gehen mir halt die Ideen aus :(
      Natürlich, eigene Fragen können ebenfalls eingereicht werden (siehe auf auf der Website des Spiels) und zwar per E-Mail: fragen@creativedev.ch
      Mach doch ein Formular dafür - Emails sind immer so umständlich.
      "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

      Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!

      Nikx schrieb:

      Mach doch ein Formular dafür - Emails sind immer so umständlich.


      Also ich find sie praktisch ;) Der Menülink verweist nun aber auf ein Online-Formular, über das Fragen eingereicht werden können.
      Nochmals der Hinweis: der Browser speichert sämtliche Daten im Cache, daher jeweils Ctrl+R drücken oder auf der Refresh-Icon klicken.