GridView und OpenFileDialog

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    GridView und OpenFileDialog

    Hallo alle zusammen,

    ich habe eine kleine Frage. Ich habe mir ein Tool geschrieben welches meine Spalten eines Gridviews als .xml speichern kann. Diese xml kann ich dann wieder über einen DataSource ins GridView laden.

    Bei meinem Programm läuft das so ab das sobald ich das Programm starte geguckt wird ob eine .xml mit dem Namen blabla.xml ich ApplicationStartupPath existiert und geladen wird. Existiert diese Datei nicht, so wird ein Button visible.

    Nun zum eigentlichen Problem, ich möchte über den Button ein OpenFileDialog öffnen, damit dann die .xml auswählen und ins DataSource laden, aber ich kriege es einfach nicht hin.

    Wäre echt nett etwas Unterstützung zu erhalten.

    Lg :)
    @uniK So was:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Dim dt As New DataTable
    3. Using dlg As New OpenFileDialog
    4. dlg.Filter = "XML-Files|*.xml"
    5. If dlg.ShowDialog <> Windows.Forms.DialogResult.OK Then
    6. Return
    7. End If
    8. MessageBox.Show(dlg.FileName)
    9. ' dlg.FileName verwenden
    10. End Using
    11. End Sub
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @WhitePageEdit by ErfinderDesRades: unnötiges Vollzitat entfernt

    Weil ich neu in VB bin und so die Sprache besser kennenlernen möchte. :)


    @RodFromGermany Edit by ErfinderDesRades: unnötiges Vollzitat entfernt

    Hier wird jedoch das dt noch nicht verwendet? Ich füge ja den .xml-Inhalt noch nicht ins DataTable wenn ich das richtig sehe oder?
    Lg

    #Edit: Danke dir Rod! Hat sich erledigt. Der Ansatz war der richtige und hat gereicht :P

    Lg!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    uniK schrieb:

    [quote='WhitePage','
    Sowas gibt es schon fertig von .NET, warum das Rad neu erfinden?[/quote]

    Weil ich neu in VB bin und so die Sprache besser kennenlernen möchte.
    Tja, zum Wesen der .Net-Programmierung gehört, dass man es meidet wie der Teufel das Weihwasser, das Rad neu zu erfinden.

    Indem du also das Rad neu erfindest, lernst du also genau das Gegenteil der Sprache kennen.
    Ja, ist natürlich ein Erfolgserlebnis, wenn man ein Prob löst.

    Aber nun besteht die Gefahr, dass du deine Lösung auch verwendest, und in dem Moment produzierst du Code-Horror.
    Denn deine Bastel-Lösung ist mit Sicherheit schlechter als die im Framework für das Problem bereits vorgesehene Lösung.
    Allein schon weil sie nicht der Standard ist, ist sie schlechter - annere Programmierer, denen der Standard geläufig ist, werden deine Lösung viel schlechter nachvollziehen können.

    Also imo die bessere Übung wäre, sich die vorgesehene Lösung anzueignen - wirst du das noch machen?
    Edit by ErfinderDesRades: unnötiges Vollzitat entfernt - willst du mich ärgern?


    Ich versuche aufjedenfall mir die vorgesehenen Lösungen anzueignen. Jedoch habe ich, wenn ich ehrlich bin, keine Funktion gefunden die mein Gridview als .xml speichern kann und wenn ich will dann auch wieder laden kann.

    Lg.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    ein GridView kann man auch nicht speichern. Ein Dataset kann man speichern, mit der Dataset.WriteXml-Methode.

    Auf welche Weise hast du denn überhaupt nach solchen Funktionen gesucht?

    Also zum Debuggen und Recherchieren von Funktionalität im allgemeinen gugge Visual-Studio richtig nutzen

    Zum Persistieren typisierter Datasets gugge Daten laden, speichern, verarbeiten

    Was anneres als typDatasets kommt garnet inne Tüte, weil damit kann man viel treiben: vier Views-Videos