Combo-Box Items Zeit zuweisen und anzeigen

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Combo-Box Items Zeit zuweisen und anzeigen

    Guten Abend zusammen.

    Ich bin ein ziemlicher Neuling im Programmieren habe im Studium nur etwas mit Java gearbeitet, aber son wirklicher "Profi" bin ich dadurch nicht geworden.
    Ich google jetzt schon seit einiger Zeit vor mich hin, habe aber irgendwie noch nicht ganz das gefunden was ich suche.

    Ich habe vor einen Timer zu bauen, bzw. den Timer habe ich bereits gebaut, nur muss ich jetzt manuell Zahlen eingeben und dann läuft die Zeit ab.
    Ich habe das mit dem NumericUpDown gemacht, da ich mir so ein Tutorial angesehen hatte und ich es so am einfachsten umsetzen konnte.
    Ich habe also 3 Numeric-Spalten für Stunde, Minute und Sekunde und davor eine Combo-Box die den DropDownStyle hat und diese habe ich mit vielen Items bestückt. Also Rechtsklick Einträge bearbeiten.

    Nun jetzt zu meinem Hänger. Ich möchte dass wenn ich in dem Menü jetzt beispielsweise "Kuchen" auswähle die Zeit in die Spalten eingefügt wird. Beispielsweise 3 Stunden 40 Minuten. Heißt ich muss irgendwie vorher ja fest machen welchen Wert Kuchen hat und wo diese Werte dann eingefügt werden sollen. Bedeutet ich muss meinen Eintrag aus der ComboBox mit meinen Numeric-Spalten verbinden.
    Also ich vermute jetzt mal dies ist der Hintergrundgedanke, aber ich habe wirklich keine Ahnung ob dies so überhaupt möglich ist und wenn ja, wie ich es umsetze.

    Falls ich irgendwie ein Tutorial zu sowas übersehen habe dann tut mir das leid, aber ich hatte auch wirklich keine Ahnung wie ich das formulieren soll, dass google irgendwas findet.
    Über Links wäre ich also auch schon mehr als dankbar.
    Oder irgendwelche Alternativen die ich mir mal ansehen könnte. Würde mich wirklich sehr über Rückmeldungen freuen.