Combo-Box Items Zeit zuweisen und anzeigen

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Combo-Box Items Zeit zuweisen und anzeigen

    Guten Abend zusammen.

    Ich bin ein ziemlicher Neuling im Programmieren habe im Studium nur etwas mit Java gearbeitet, aber son wirklicher "Profi" bin ich dadurch nicht geworden.
    Ich google jetzt schon seit einiger Zeit vor mich hin, habe aber irgendwie noch nicht ganz das gefunden was ich suche.

    Ich habe vor einen Timer zu bauen, bzw. den Timer habe ich bereits gebaut, nur muss ich jetzt manuell Zahlen eingeben und dann läuft die Zeit ab.
    Ich habe das mit dem NumericUpDown gemacht, da ich mir so ein Tutorial angesehen hatte und ich es so am einfachsten umsetzen konnte.
    Ich habe also 3 Numeric-Spalten für Stunde, Minute und Sekunde und davor eine Combo-Box die den DropDownStyle hat und diese habe ich mit vielen Items bestückt. Also Rechtsklick Einträge bearbeiten.

    Nun jetzt zu meinem Hänger. Ich möchte dass wenn ich in dem Menü jetzt beispielsweise "Kuchen" auswähle die Zeit in die Spalten eingefügt wird. Beispielsweise 3 Stunden 40 Minuten. Heißt ich muss irgendwie vorher ja fest machen welchen Wert Kuchen hat und wo diese Werte dann eingefügt werden sollen. Bedeutet ich muss meinen Eintrag aus der ComboBox mit meinen Numeric-Spalten verbinden.
    Also ich vermute jetzt mal dies ist der Hintergrundgedanke, aber ich habe wirklich keine Ahnung ob dies so überhaupt möglich ist und wenn ja, wie ich es umsetze.

    Falls ich irgendwie ein Tutorial zu sowas übersehen habe dann tut mir das leid, aber ich hatte auch wirklich keine Ahnung wie ich das formulieren soll, dass google irgendwas findet.
    Über Links wäre ich also auch schon mehr als dankbar.
    Oder irgendwelche Alternativen die ich mir mal ansehen könnte. Würde mich wirklich sehr über Rückmeldungen freuen.

    Falls ich noch irgendeinen Code posten soll oder Bilder, dann mache ich das natürlich auch noch. :)

    Einen schönen Abend,
    Liebe Grüße,
    MundM0o.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MundM0o“ ()

    erstmal hoffe ich, dass du beim studieren wenigstens gelernt hast, Datentypen gebührend zu beachten - das ist nämlich die große Schwäche der meisten VB-Anfänger.

    Und da gehts gleich los: Für Zeiten sieht .net nämlich einen Datentyp vor, sogar zwei, nämlich Date und Timespan. Also keinesfalls eine Zeitspanne zerpflücken in 3 Numeric-Spalten (was ist das eiglich? - ein Datentyp ist das nicht!), sondern eine Zeitspanne wird in Variablen vom Typ Timespan gespeichert - nix sonst!!

    Aber du hast noch viel mehr Probleme, du willst nämlcih Datensätze basteln, Datensätze, die geeignet sind, zB den String "Kuchen" mit der Timespan 3h40min zu verknüpfen und gemeinsam abzuspeichern.
    Nicht nur einen Datensatz, sondern eine ganze Tabelle davon, eine sog. DataTable (puh - schon wieder ein Datentyp!).

    Womöglich willst du dem Kuchen sogar noch Zutaten zuordnen, und MengenAngaben, also das geht direkt ins Thema Datenbänkerei hinein.
    Ich betone hiermit ausdrücklichst: Zwar muss hier datenbänkerisch gedacht und vorgegangen werden, aber eine Datenbank ist nicht erforderlich.

    Jaaa - eine ganze Sammlung von erforderlichem KnowHow hab ich hier zusammengetragen: Datenverarbeitungs-Vorraussetzungen
    Tut mir leid, selbst für son kleines Teil muss man richtig programmieren können, um es richtig zu machen. Andererseits ist das auch eine gute Aufgabe, anhand der man das KnowHow sich erarbeiten kann. Man kann natürlcih auch iwelchen Code-Horror hinwursteln, aber dabei lernt man nix, ausser eben, wie mans nicht macht.
    Da aber nix anneres gelernt, wirstes trotzdem so machen, und so verlässt ein Code-Horror nach dem anneren deine Progger-Werkstatt.
    Ich kann da ErfinderDesRades nur zustimmen, mir ist es am Anfang auch so ergangen.
    Ich hatte keinen Plan, was es mit diesen komischen Datentypen auf sich hat und habe ständig, über Intellicence, alles Mögliche hin und her konvertiert.
    Als Ergebnis, hatte ich dann jede Menge Spaghetticode, denn ich dann noch weniger verstanden habe als vorher.

    ... Datentypen gebührend zu beachten - das ist nämlich die große Schwäche der meisten VB-Anfänger.
    Dem Thema gleich am Anfang seine Coder-Karriere, die volle Aufmerksamkeit zu widmen, kann einem viel gemurkse ersparen !
    Willkommen im Forum. :thumbup:

    MundM0o schrieb:

    NumericUpDown
    Kann es sein, dass Du unter VB.NET arbeitest (VS 2010 oder so)?
    Dann editiere bitte Deinen Thread und ändere den Titel entsprechend.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!