Server für tcp chat

  • VB.NET

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von zn-gong.

    Server für tcp chat

    Ich möchte einen Tcp chat machen der immer On ist, ohne dabei den Server auf meinen PC die ganze Zeit laufen zu lassen.
    Ich weiß nun leider nicht wie ich dass anstellen kann. Kann man es vieleicht P2P machen dass irgent jemand der grade den
    Client offen hat den Server ersetzen kann ohne Ports freischalten zu müssen? Oder gibt es irgent welche Online-Dienste die den tcp-Server
    am laufen halten können?
    Also soweit ich weiß, muss da immer jemand sein, der lauscht und genau versteht, was ankommt.
    Deine Idee ist garnicht schlecht, dass jemand "anderes" für dich diese Rolle übernimmt. Wirft allerdings mehr fragen auf, als dasses beantwortet, denn
    1. woher soll der Sender wissen, wer der empfänger ist? Wenn sich nicht beide direkt kennen (davon ist ja auszugehen), dann musst du eine art masterserver haben, der für jeden sender einen empfänger zuordnet.
    2. Damit der "temporäre server" (sagen wir ein umfunktionierter Client) zwar versteht, was er an wen schicken soll, musst du eine Ende-zu-ende Verschlüsselung einrichten, ansonsten hast duja ein problem dass andere clients theoretisch deine nachrichten mitlesen können, auch wenn sie sie nur weiterleiten. An welche hast du gedacht?

    Ich glaube du ökonomischste Lögung für dich wäre, entweder eine art Mini-Server in deinem LAN oder deinen Computer an zu lassen oder vorhanden tcp chats zu nutzen.
    Da du Fragen stellst, die eher allgemein gehalten sind, gehe ich mal davon aus, dass das eher experimentell nutzen möchtest.

    PS: wegen der offenen Ports müsstest du dir auch sorgen machen, da dein Programm ja auf irgendeiner Verbindung "lauschen" muss, der Standard-Port für Http ist Port 80, https ist 8080 soweit ich weiß, aber ich denke die kannst du nicht standardmäßig nehmen, sodass du einen anderen extra freischalten musst, sofern firewall vorhanden.
    Hört sich an wie bei Call of Duty (Online Game), dort ist auch immer "der jenige mit der schnellsten Internet Leitung der Host".
    Aufjedenfall muss jemand immer online sein oder man brauch eben einen Server.

    Wobei der bergriff "Server" eine sehr weite Spannbreite hat, was ich meine ist das man sich z.B. mit "VirtualBox" (ist Kostenlos) sich z.B. Windows, Linux, Debian oder was auch immer aufsetzt, dort minimal RAM und CPU zu verfügung stellt.
    In einer VirtualBox ist es nicht so schlimm falls etwas schief geht, es ist auch nahe zu Virus sicher weil es sogesehen "extern", außerhalb läuft.

    So hatte ich damals meine Gameserver, Teamspeak etc auf meinen eigenen Computer "geschützt in einer Virtualbox, mit und ohne offene port" zu verfügung gestellt.
    Also man kan so wie "low server hoster" handeln und seine "virtualboxen aka miniserver" ganz wenig an RAM, CPU abgeben.
    Da gibt es 2 gängige Möglichkeiten:

    1. Du besorgst dir für zu Hause einen Rechner, der dauerhaft läuft und als Server dient. Für kleine Projekte kannst du da z.B. einen Raspberry Pi oder einen seiner unzähligen Nachahmer nehmen, ein alter, entsprechend umkonfigurierter PC oder Laptop würde es auch tun. Vorteile hier:
    • Du hast jederzeit Zugang zur Hardware und kannst basteln
    • Es ist recht kostengünstig, wenn du einen energiearmen Rechner nimmst
    ​Nachteile
    • Wartung muss von dir erledigt werden (keine garantierte Uptime)
    • Wenn du nicht gerade eine SDSL-Leitung oder gar nur eine 2-6000er ADSL, wird dein Upstream für nur wenige Clients reichen

    2. Du mietest dir einen vServer oder gar einen Rootserver an.​ Große deutsche Anbieter wären z.B. Strato oder Hetzner. Vorteile:
    • Konfiguration und Wartung fallen weg, garantierte Uptime von 99,und%
    • Fette Anbindung ans Internet, kann mit entsprechender Rechenleistung schon ein paar tausend Clients bedienen
    • Aufstocken von Leistungsdaten ist vor allem bei vServern meist sehr einfach
    ​Nachteile:
    • Monatliche Kosten, die recht hoch werden können. Ist aber kein direkter Nachteil, günstige vServer bekommst du schon ab ~5€/Monat

    Ich hab meinen Linux-vServer z.B. bei Webtropia, kostet nen 10er im Monat, ne .de-Domain und Traffic gibts inklusive und der Support antwortet innerhalb von ~1-2 Stunden.

    Interessant wäre halt, was genau dein Server machen soll, wie viel Traffic eine Verbindung braucht und wie viele Verbindungen dein Server handlen können muss.
    Wenn Du keine fundierten Kenntnisse hast, wie Du einen RootServer richtig absicherst, wartest (software-technisch), konfigurierst etc. => lass die Fnger davon, da Du für jeden Missbrauch zur Verantwortung gezogen wirst.
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o
    Das magische Stichwort dafür ist: >>>G O O G L E<<< :thumbsup:
    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplimentär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Rising Existence - das GTA V-MP Projekt mit Zukunft und Innuvation
    Ich teile mir mit 2 anderen Admins einen Root Server wobei diese sehr viel Ahnung haben (ich eher weniger).Über einen TCP Chat Server oder insgesamt Server für mein eigenes kleines game habe ich schon nachgedacht und gefragt aber leider nicht so viele Antworten wie du bekommen.Mich interessiert es also auch.Bisher lasse ich nur einen Minecraft Server laufen und einen kleinen Team Speak sowie einen Team Speak Musik Client in einer VM - ich meine die anderen lassen auch noch einige Game Server laufen.Könnte man nicht auf diesem Linux Server auch eine Windows VM Starten?Dann müsste das mit den VB Anwendungen doch relativ Problemlos funktionieren oder?
    Hallo,

    Wen es um ein P2P-Programm geht kann man einfach ohne Probleme ein IRC-channel verwenden, ansonsten kann man sich ja mal die Bitcoin Software ansehen weil die basiert ja auf P2P, und da die OpenSurce ist kann man einfach ohne Probleme diesen mechanissmus kopieren kann.
    Hallo,

    Such dir nen offnene IRC-Server (z.B. Freenode) wo auch Bitcoin drauf läuft und log dich in einen nicht existierenden channel ein der darauf hin dann gleich erstellt wird.

    @creac :
    Ja, bei Webtropia (MyLoc) kannst du ohne Probleme auf den Root mit ESIx5.5 ein ganzes LAN drauf laufen lassen, dass z.B. mache ich ja. Eine VPN-Verbindung ist da eig sehr leicht gemacht^^^, jedenfalls kann ich nur raten die finger von Servern zu lassen wenn man keine ahnung hat. Aber bei Webtropia ist eig nie was grawierendes passiert. Gut einma gab's ne Technische Störung und da war mein Root nicht mehr ereichbar aber sei's drum.

    LG, Herbrich