Virtuelle Tastatur mit Passwordchar und MaxLength

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Virtuelle Tastatur mit Passwordchar und MaxLength

    Aloha Freunde, bin gerade wieder bisschen am Programmieren und komme derzeit nicht weiter...
    Deshalb habe ich gleich mehrere Fragen dabei.

    Hier habe ich eine Art virtuelle Tastatur erstellt die in die TextBox schreibt, funktioniert soweit ganz gut, mein Code :
    (Für jeden Button das gleiche nur eben mit anderer Zahl)

    VB.NET-Quellcode

    1. ​TextBox1.Text = TextBox1.Text + "1"


    Doch nun meine Probleme:
    1)Die Zahlen werden normal angezeigt, obwohl ich UsePasswordChar auf True gestellt habe
    2)Ich habe ebenfalls die MaxLength auf 4 gestellt doch es geht immer weiter
    3)Weiß jemand wie ich das mit dem X Button umsetzten kann? Also das eine Zahl gelöscht wird pro Klick auf den Button?

    Freue mich auf eure Antworten und Vorschläge :)

    Mfg LK4D

    LK4D schrieb:

    TextBox1.Text = TextBox1.Text + "1"

    Naja, was soll das machen, denn Strings werden in VB.NET mit "&=" verbunden, das ist da schöner. Auch wenn das geht, warum dann nicht wenn "+="?
    So kommt es einem halt vor, wie wenn Du nen Integer dazu addieren würdest und keinen String.

    1. und 2. lässt darauf schließen, dass dies an der falschen Stelle passiert. Machst Du das im Designer oder im Code?
    3. Da kannst Du mit Remove oder SubString arbeiten.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:

    LK4D schrieb:

    Egal ob + oder & passiert genau das gleiche..

    Ja, aber & ist einfach mehr VB-Style. Was Du auf jeden Fall machen solltest ist noch ein "=" dahinterzusetzen.

    LK4D schrieb:

    Ich schreibe das ganze in den .vb Designer

    Was? Da hat man normal nichts zu suchen. Das macht man im Designerfenster, also da wo die Form deisgnt wird via Drag 'n' Drop, aber nicht im Designer.vb, da kann man viel kaputt machen.

    LK4D schrieb:

    und zu 3. bräuchte ich es bisschen genauer vielleicht ein Beispiel :>

    Klar, hier ist es genauer:
    msdn.microsoft.com/de-de/library/aka44szs(v=vs.110).aspx
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Nein, &=, also zusammen.
    Was meinst Du mit dem 2. Screenshot? Ach ja, was mir dort auch auffällt: Du solltest Deine Forms, Buttons, TextBoxen etc. richtig benennen, Form1 ist kein geeigneter Name und auch TextBox1 nicht, denn wenn Du später damit arbeitest, dann wirst Du Dich nicht mehr zurechtfinden, weil die Architektur Dir selbst den Rücken kehrt.
    Außerdem sehe ich da Form1.Show() und dann irgendwelche Zugriffe da drauf. Das ist komplett falsch, da Form1 eine Klasse und kein Objekt ist und somit erst ne Instanz braucht.
    Klick mich für mehr Infos zum Lesen und Umsetzen!
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Ja Wunderbar löst aber keins meiner Probleme :D
    Mit dem umbennen fang ich auch gleich an danke und das mit der Form1.Show passt für meine Zwecke soweit auch trotzdem danke für den Hinweis ^^ Wollte dir mit dem 2ten Screenshot nur zeigen wo ich den Code schreibe ^^

    LK4D schrieb:

    das mit der Form1.Show passt für meine Zwecke soweit auch trotzdem danke für den Hinweis

    Trotzdem umändern, gleich!

    Also schreibst Du das nicht im Designer, wie ich vermutet hatte, musste dann aber dazu sagen. Wo schreibst Du das? Zeige bitte den gesamten Code mal her.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:

    LK4D schrieb:

    löst aber keins meiner Probleme
    Ohne jetzt @Trade zu wiederholen:
    Verstehe dies und fang an, ordentlich zu programmieren.
    Fang vielleicht an, indem Du nur genau eine Form verwendest mit Deiner Tastatur. Wenn das dan funktioniert, sehen wir weiter und lagern das ganze in eine andere Form aus.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!